macOS Big Sur Ordner auf zwei iMac ohne gemeinsame ID synchronisieren. Geht das?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe hier zwei iMac im Haus auf denen ich gerne einen Ordner mit Unterordnern und Dateien
permanent sychron halten möchte. Also sobald auf einem iMac innerhalb dieses Ordners eine
Änderung durchgeführt wird, soll diese auch auf dem zweiten iMac so vollzogen werden.
Sei es hinzufügen , ändern oder löschen von Dateien.

Eigentlich ein perfektes iCloud Szenario, aber beide Rechner haben ihre eigene Apple-ID und das
macht auch Sinn und soll so bleiben. Innerhalb der jeweiligen ID gibts auch die iCloud Synchronisation.

Wie kann ich das Problem lösen? Gibts da eine funktionierende App die das kann? Muss man dann mit entsprechenden
Freigaben arbeiten? Beide Rechner sind natürlich im selben WLAN.
Sicher könnte ich den Umweg über einen USB-Stick gehen und regelmäßig hin und her stöpseln, aber
wenn es auch einfacher ginge würde mich das freuen.

Hat jemand eine Idee?
 
Nimm halt einen alternativen Dienst wie z.B. Dropbox.
 
Dann würde ich schlicht mit einer Freigabe im lokalen Netzwerk arbeiten.
 
Dann würde ich schlicht mit einer Freigabe im lokalen Netzwerk arbeiten.
Also diesen Ordner im lokalen Netzwerk für alle freigeben mit Schreib und Leserechten und dann eine Sychron-App nutzen?
 
Schau Dir mal ResilioSync an …
 
Also diesen Ordner im lokalen Netzwerk für alle freigeben mit Schreib und Leserechten und dann eine Sychron-App nutzen?
Nein, der Ordner wäre dann nur auf dem einen Rechner und von dem anderen greifst du darauf zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde das nicht theoretisch auch mit einer Ordnerfreigabe über iCloud funktionieren (https://support.apple.com/de-de/HT210910)? Der Nachteil wäre, dass es über das Internet synchronisert und nicht im lokalen Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Ken Guru und walfreiheit
Was spricht dagegen die Daten statt auf den lokalen imacs einfach auf einem Laufwerk im lokalen Netz zu speichern und von beiden Imacs darauf zuzugreifen. So arbeiten doch in den meisten Firmen die Netzwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen:
Einfach einen passend großen USB-Stick am heimischen Router (Fritzbox etc.) anschließen und dort die Dateien ablegen.
Darauf können dann alle zugreifen und es wird nichts über das Internet synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Option 1: einfache Netzwerkfreigabe und "Offline verfügbar machen"
Option 2: Terminal.app und einfach sich mal mit dem rsync Befehl beschäftigen
Option 3: eigene Cloud aufsetzen
Option 4: die beidem AppleID in eine Familie aufnehmen und den gemeinsamen Ordner nutzen
Option 5: wenn der Router die Option hat ein Laufwerk freizugeben das nutzen
und
und
und
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und lefpik
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen:
Einfach einen passend großen USB-Stick am heimischen Router (Fritzbox etc.) anschließen und dort die Dateien ablegen.
Darauf können dann alle zugreifen und es wird nichts über das Internet synchronisiert.
Den Gedanken hatte ich auch, aber grundsätzlich ist mir ein USB-Stick als dauerhaftes Speichermedium zu unsicher.
Wenn man den über ein TM-Backup mitsichern könnte, wäre es ja noch okay, aber geht ja wohl nicht.
Ein richtiges NAS haben wir nicht und brauchen wir eigentlich auch nicht.
 
Dachte das geht nur bei gleicher Apple-ID.
??? Du hast das Prinzip wohl nicht verstanden. Wieso sollte ich einen Ordner mit mir selbst teilen??? Du teilst einen Ordner mit einer anderen Apple ID.

Die iCloud Ordnerfreigabe ist das ideale Mittel für die geforderte Synchronisation. Keine zusätzlich Hardware ist nötig, kein Netzlaufwerk und keine Freigabe über Netzwerk. Vorteil ist auch dass beide Rechner nicht gleichzeitig eingeschaltet sein müssen für die Synchronisation.

Wozu also eine weitere App/Anbieter/Hardware empfehlen wenn es mit Bordmitteln super funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
??? Du hast das Prinzip wohl nicht verstanden. Wieso sollte ich mir einen Ordner selbst teilen???

Die iCloud Ordnerfreigabe ist das ideale Mittel für die geforderte Synchronisation. Keine zusätzlich Hardware ist nötig, kein Netzlaufwerk und keine Freigabe über Netzwerk. Vorteil ist auch dass beide Rechner nicht gleichzeitig eingeschaltet sein müssen für die Synchronisation.

Wozu also eine weitere App/Anbieter/Hardware empfehlen wenn es mit Bordmitteln super funktioniert?
Vermutlich habe ich es nicht verstanden.
Umso erfreuter bin ich, dass es solch sympathische Forenkollegen wie Dich gibt, die immer wieder dadurch glänzen
dass sie auf überaus freundliche Weise Ihre Hilfe anbieten.
 
Zurück
Oben Unten