Ordner Ansicht im Finder

Oepfelchern

Oepfelchern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
3
Hallo ihr da draußen
Ich hab da ein nerviges Problem mit der Symbolansicht des Finders.
Ich beschreibe mal mein Problem.
Ich habe den Finder geöffnet in der Symbolansicht. Scrolle ich nun nach unten und öffne eine Datei oder in meinem Fall ein Foto, schnellt die Ordneransicht nach dem schliessen der geöffneten Datei immer wieder ganz nach oben zurück. Was bedeutet das ich wieder mühselig nach unten scrollen muss um wieder zur Datei zu gelangen die ich so eben geschlossen habe.

Lässt sich der Finder irgendwie festnageln das er nach dem öffnen und schliessen der Datei an Ort und stelle bleibt?

Besonders nervig ist es mit Fotos. Eine Hilfe wäre es wenn sich die Vorschaubilder in der Listenansicht vergrössern liesse um besser Auswählen zu können.

Mit tausend Dank
 
Das Verhalten des Finders kann ich hier so nicht nachvollziehen. :kopfkratz:
 
hmm, hast du eigentlich schon mal die leertaste gedrückt, wenn du ein foto ausgewählt hast? ist es jetzt groß genug?



ich habe das selbe problem mit musikdateien. da muss ich auch oft scrollen...
 
Folgendes grade ausprobiert:
- Finder geöffnet (immer Symbolansicht bei mir)
- In einen Ordner gewechselt wo Musik drinliegt (Tastaturbedient, cmd-unten durchgehangelt)
- Der Ordner hatte einen Scrollbalken weil mehr als 40 Titel drin sind
- einen Titel im unteren Bereich des Fenster markiert
- Leertaste gedrückt
- abspielen lassen
- Leertaste gedrück
- Finderansicht hat sich bei den letzten 3 Punkten nicht verändert

Ich weiß noch nicht so ganz ob ich dein Problem verstanden hab .. :rolleyes:
 
Hallo detto
Du hast mein Problem absolut richtig richtig verstanden.
Ich muss wie tocotronaut immer wieder nach unten scrollen werde aber Deine Variante gleich mal versuchen.
Dank und noch einen schönen Tag
 
Ups! Leertaste!!! Ich dachte das Ding sei nur da um leere zu machen!!

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen das ich mit meinem Apfel so glücklich bin wie ein Schwein im Schlammloch, dass ich mich viel zu wenig mit den vielen Funktionen befasst habe!!
Nur hie und da tauchen halt Dinge auf die ich gerne anderst hätte.

Dein Tipp hat mir ungemein geholfen. Danke detto.

Aber... (Ihr seht ich bin noch nicht ganz zufrieden!!)
das sich der Ordner immer wieder an der zuvor geöffneten Stelle stehen bleibt, wenn ich ihn wieder öffne, geht nicht?

Hoffe nicht zu nervig zu sein und verbleibe in Erwartung Eurer hoffentlich positiven Antwort
Marco
 
Bei mir, und allen mir bekannten Macs ist es genauso wie du es
haben willst. Ordner öffnen sich immer so wie zuletzt geschlossen.

Und nach dem Öffnen einer Datei bleibt die Ordneransicht auch gleich.

:noplan:
 
Bei mir nicht.
Die Ansicht des Ordners springt immer wieder nach oben.
Besonders nervig ist dies wenn ich z.b. mit Lightroom ein Foto "importieren vom Datenträger" und danach nochmals diese Importierfunktion benütze, geht wieder der selbe Ordner auf aber halt immer zuoberst.
Auch in der Listenansicht ist dies so.

Lässt sich das irgendwo einstellen oder definieren?
 
Meinst du das, wenn du innerhalb des Finders mittels des Zurück(Pfeil)-Buttons in den zuvor geöffneten Ordner zurückspringst?:confused:
Bei mir springt dann die Ordner-Ansicht ebenfalls wieder nach oben. Weiß leider auch keine Einstellmöglichkeit.:(
Kann aber nachvollziehen, das das nervt.
 
Ich habe den Finder geöffnet in der Symbolansicht. Scrolle ich nun nach unten und öffne eine Datei oder in meinem Fall ein Foto, schnellt die Ordneransicht nach dem schliessen der geöffneten Datei immer wieder ganz nach oben zurück. Was bedeutet das ich wieder mühselig nach unten scrollen muss um wieder zur Datei zu gelangen die ich so eben geschlossen habe.

Ich habe hin und wieder das selbe Problem, jedoch noch keine Lösung.
 
Hallo,

bin ein Neuling in Sachen Apfel. Und habe genauso das selbe Problem. Ich finde es besonders nervig, vorallem wenn ich nach Musik suche, und der Finder dann beim zurück klicken wieder an den Anfang springt. Gibt es denn da keine lösbare Änderung?


hoffe auf Hilfe.
Im vorraus schönen dank
 
hat denn wirklich keiner eine Lösung dafür?
 
Habe dieses nervige Finderproblem leider auch. Wenn ich im Finder durch meine Musik- oder Fotoordner streife, einen dieser Ordner öffne und dann wieder zurück den übergeordneten Ordner gehe, bin ich wieder ganz oben in der Ansicht und muss wieder nach untern scrollen.
Einzige Lösung, die ich bisher gefunden hab, ist, mit der Äppeltaste und Doppelklick auf den jeweiligen Ordner den Kram in einem neuen Fenster zu öffnen.
Muss doch irgendeine Einstellmöglichkeit geben, damit der Finder immer genau dahin zurückkehrt, wo ich zuletzt war.
 
Ohne jetzt genau das Problem verstanden zu haben, aber wenn ich mit Apfel+Pfeil oben in den übergeordneten Ordner zurückgehe, bin ich am Ausgangsort, aber bestimmt verstehe ich das nur falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsbeere
Danke dir:dance:, genau das, was ich gesucht hab und was ich soeben auch im Findermenü gefunden hab *schäm* Manchmal latsch ich wirklich mit Tomaten aufn Augen durch die Welt, statt mit Äppeln:faint:
 
Finder Springt

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich in der Spaltenansicht weit im Ordnerverzeichnis drinsteck und irgendeine Datei in diesen Ordner ziehe, springt mir der Finder ganz zurück in den obersten Ordner und ich muss mit dem Scrollbalken oder den Pfeiltasten zurück ins Verzeichnis scrollen.... total nervig.

Hatte dieses Problem unter OS 10.4 nie bin jetzt auf mac book OS 10.6.5 umgestiegen!:(
Hat jemand eine lösung? Gehts anderen auch so?
 
Also ich habe ein ähnliches Problem, dies ist aber nicht einfach durch die Pfeiltasten zu lösen! Mein Finder springt nämlich in der Spaltenansicht immer wieder ganz nach oben, wenn ich eine Datei in den entsprechenden Ordner schmeisse... total nervig!!
 
Zurück
Oben Unten