Ordentliche und nervige Probleme mit meinem iMac.

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,

Mein iMac ist im Moment in einem Zustand, indem ich ihn nicht mehr benutzen kann. Zunächst erhielt ich in Safari, nach dem Update auf 4.9 einen, mit weiß hinterlegten und unterbrochenen Ladebalken. Das war nicht weiter schlimm, dann konnte ich in bestimmten Situationen, C&P nicht mehr benutzen.
Zudem kann ich plötzlich einfache, auf dem Schreibtisch gebunkerte pdfs nicht mehr öffnen, in iChat erscheint keine Sprechblase mehr, und das Ende vom Lied, OO friert ein, allerdings nur OO und tagelange Arbeit ist flöten. Wenn ich eine Leer CD einlege, erscheint als Name unter der CD ein vollkommen merkwürdiger, aus Zahlen und Buchstaben zusammen gesetzter Code.

Kleinere Fehler häufen sich, der Kasten ist nicht mehr zuverlässig und da ich im Moment mit dem Computer arbeiten muss, benutze ich gerade lieber das Samsung Notebook meiner Freundin. Das ist sicherer. Ich habe, rein finanziell gesehen, gerade auch keine Möglichkeit, mir eine Externa zur Datensicherung und zu Backup Zwecken zu leisten, sodaß ich auf den launischen und unzuverläsigen Computer vertrauen muss.

Ich habe bereits alle Tricks und Kniffe (Pram | Rechtereparatur | Coctail | Neuinstall 4.7 | etc.) gemacht. Nichts hat geholfen. Auch der Hardwaretest spuckt keinerlei Fehler aus.


Also im Moment arbeite ich lieber mit dem XP Book, ist der einzige leistungsfähigere Rechner, den wir noch habe, aber der iMac ist mir eindeutig zu heiß.


Das hier ist meine letze Hoffnung, vielleicht weiß einer von Euch, was mit dem Kasten los sein kann.



dasich
 
Aloha,
zu erstmal...........hääääääääää?:)
Was für einen iMac hast Du denn?
MFG
vom Zodiak dem Zerstörer.......
 
Einfach mal die Signatur anschauen. ;)

dasich
 
ich würde ja mal auf n hardwaredefekt tippen...
 
Was geschieht denn wenn du den Rechner einfach neu aufsetzt und das 4.9 er Update aufspielst? Ohne Zusatzsoftware wie Cocktail oder Onyx.

Hast du mal den Hardwaretest durchlaufen lassen und den RAM geprüft?
 
Hardwaretest spuckt keinerlei Fehler aus.


dasich
 
upps. trotzdem: einer oder beide RAM Bänke belegt ?
Wenn beide : Einfach mal einen Riegel rausnehmen und nanch einander testen...
 
Hmm, ich hab mir die "Symptome" noch mal angeschaut. Wenn die Hardware defekt wäre, insbesondere der RAM (besser trotzdem gründlich prüfen), dann würde dein Rechner einfrieren oder abstürzen, was anscheinend nicht der Fall ist.

Wenn du einfach nur ein blankes OS X von der DVD installierst + Update MUSS die Kiste ohne Probleme laufen. Hast du irgendwelche Optimierungssoftware installiert, Systemdateien, Caches oder Configdateien gelöscht?
 
Gleiche Symptome auch unter einem anderen Benutzer?
Festplattenreparatur schon durchgeführt von der SystemCD?
 
ich würde den rechner mal zum check abgeben....das soll sich einfach mal ein mac-händler anschauen.
 
Hi,

nochmal das Combo Update 10.4.9 darübergespielt?

Viele Grüße
 
Nein, 4.9 hat die Probleme nur noch maximiert. HD Reparatur habe ich gemacht, keine Verbesserung.

Meine letzte Hoffnung ist nun, mir eine Externa zu leihen und dann ein Backup zu machen. Anschließend werde ich den Kasten neu aufsetzen und schauen, ob das Problem noch da ist, wenn ja, geht der zu Apple, dann müssen die schauen, was da los ist. :(


dasich
 
EDIT: ** ok, hast den HW-Test schon gemacht **

Und du hast keine Backups von deinen Arbeiten? Also das ist dann wirklich sehr leichtsinnig. Dafür reichen doch schon ein paar DVD-RWs für wenige Euro, die du dann immer wieder verwenden kannst. (Nicht das optimale Medium, aber besser als gar nichts, vorausgesetzt du überschreibst immer nur das vorletzte Backup).
 
eben---->gib das ding mal zu apple

viel glück!!
 
Ja, ich weiß, ich sollte mal ein Backup machen, aber ich bin seit einigen Jahren beim mac und ich habe noch nie ein backup gebraucht oder eines gemacht und hatte eben noch keine Probleme.

Ist neu für mich und gibt mir zu denken. :(


Also Backup.


dasich
 
Combo-Update auf 10.4.9 nochmal drüberbügeln.
 
Ja, ich weiß, ich sollte mal ein Backup machen, aber ich bin seit einigen Jahren beim mac und ich habe noch nie ein backup gebraucht oder eines gemacht und hatte eben noch keine Probleme.

Ist neu für mich und gibt mir zu denken. :(


Also Backup.


dasich

Genau, wer sichert ist feige! :cool:
 
Hast du mal en 2 Benutzer angelegt und damit getestet?
 
Mich würde interessieren mit welchen System-Tools Du bis jetzt an Deinem System herumgefrickelt hast.

Meiner Meinung nach ist das kein Hardwaredefekt sondern ein total vermurkstes System.

Komplett neu aufsetzen mit vorheriger Formatierung der Festplatte. Kein Install & Archivieren, sondern komplett neu. Danach Programme neu installieren und nicht den alten Library Ordner einfach rüberkopieren. Das einzige was von deinem alten System kommen darf sind deine Daten (Bilder, Musik, Dokumente,...). Ist eben ein bisschen Aufwand, aber dafür dann ein stabiles System. :cool:
 
Zurück
Oben Unten