Oracle/MS-SQL-Server Datenbanklink???

wusa

wusa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
536
Reaktionspunkte
18
Hallo Community,

ich beschäftige mich im Moment mit der Entwicklung eines Java-Programms.
Dieses Programm soll einen Abgleich zwischen 2 Datenbanken durchführen.
Dabei handelt es sich um ein Oracle-DB-System und ein MS-SQL-Server-System.
Zur Vereinfachung der Programmlogik wäre es daher Sinnvoll wenn ich in einem SELECT-Statement auf Tabellen beider DBs zugreifen könnte. Ich weiß jetzt nicht ob das möglich ist und wenn wie?? Würden beide Datenbanken auf Qracle Systemen liegen, wäre es wohl möglich einen Datenbanklink zu erstellen und dann so die Abfrage zu gestalten.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar, also falls jemand Erfahrungen in diesem Thema hat oder sonstige gute Tipps, her damit

Mfg
wusa
 
Zunächst bedingt das ein bescheiden auf Standard-SQL. Also verzicht auf die ganzen Goodies und Addons die Oracles SQL und Transact SQL von MS so mitbringen.
Dann kann ich mir das nur so vorstellen ( in Java hab ich das noch nicht gemacht), daß Du beide Datenquellen einbindest, jede Querie 2x absetzt und dann durch 2 CachedRowSets iterierst. Zum Lesen/Abgleichen sollte das reichen.

Was fürs Auslesen sicher noch geht, wird beim Schreiben (Update/Insert) aber sicher ein Konsistenzproblem auslösen. Je komplexer die DB (Trigger, stored procedures,...) desto Gefährlicher.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort,

also geht es im ersten Schritt nur darum zwei Tabellen anhand einer ID auf neu zugekommene Datensätze bzw. gelöschte Datensätze zu überprüfen bzw.
abzugleichen.

Frage nebenbei da ich noch nicht so der Datenbank-Profi bin.
Was sind CachedRowSets??

MfG
wusa
 
Zurück
Oben Unten