Oracle Database 10g | Mac OS X

S

sevY

Hallo zusammen,

da ich gelegentlich Oracle Databases für Projekte mit einbinden muss, würde ich gerne mal die für den „Heimcomputer“, der nicht gewerbsmäßig als Server betrieben wird, eine Oracle Database installieren.

Ist soweit von Oracle auch ok, hab sogar extra nochmal beim Support nachgefragt.

Nun… man verwies mich auf die einzigen beiden Mac OS X Versionen…

Nämlich beides Developer Releases, einmal 9i Enterprise Editon 2 und einmal 10g early Developer Release.

Was nun? Muß ich davon ausgehen, das beide Releases ihre Macken haben? Ich bin nicht so fortgeschritten, alsdas ich mich durch die Buglists durchwühlen könnte…

Hat jemand Erfahrungen? Interessant wäre natürlich direkt die Version 10g.

Liebe Grüße

Yves
 
Ich will nicht extra einen eigenen Fred aufmachen, deswegen....

Hab leider keine Antwort Yves, sondern möchte mich nur an den fred hängen. und zwar möchte ich wissen, ob man die Oracle DB nur auf einem OS X Server- System zum laufen bringt.
Ich mache grade ne Umschulung und würde mich gern ein bisschen mit Oracle beschäftigen, hab aber keine Lust auf meinem ibook einen Server zu installieren.

Also geht das irgendwie?
Genug Festpladde hab ich noch, 640 MBRAM 900 Mhz ibook. Ich würde gerne die Oracle 10g verwenden. Hat schon irgendjemand Erfahrungen?
 
Hallo,

Oracle9i und Oracle10g für den Mac sind beide Developer's Releases bzw. Early Adopter-Versionen, d.h. der Kunde kann sie kostenlos ausprobieren und testen, ohne Gewähr, doch sie werden NICHT vom Oracle Support unterstützt und sind NICHT für den produktiven Einsatz.

Viele Grüße
Michael
 
Installation ist bei mir erst am Wochenende geplant - daher nur Erfahrungen von früheren Linux Developer-Versionen :

Im großen und ganzen ok. Um darauf zu entwickeln klappt das ganze in der Regel schon ganz gut, und Mac OS ist ja nicht das erste Unix auf dem ORACLE läuft :)

Zum produktiven Einsatz würde ich dann aber doch eine "fertige" Version nehmen. Eventuell die Datenbank selber einfach auf einen Linux-Server laufen lassen und unter MAC OS nur den Client verwenden - dann ist man einigermaßen vor Fehlern im Server selber sicher.

Gruß
Sascha
 
aber, ähmmm,

entschuldigt, dass ich nocheinmal frage, aber:
Geht das wirklich nur auf einem Mac OS X -Server?
Oder auch normal auf OS X 10.3....
 
@ banz

Hallo,

die Oracle 10g Datenbank (Early-Adopter-Version) läuft auch auf Mac OS X 10.3 Panther (normal).

Viele Grüße
Michael
 
alles klar

vielen Dank @mikne21, das wollt ich wissen
 
Warum Oracle?

Schon mal Frontbase angeschaut? Cooler, günstiger und kann genauso viel ... :)
 
Hallo,

wer von euch setzt den XServe und Oracle ein. Ich suche ggf. eine Lösung mit XServe und Oracle Standard Edition One. Nur mit XServe kenne ich mich nicht aus. Mich würde ebenso interessieren in wie weit 2GB Module im XServe laufen, damit wären dann 16GB möglich.

mfg.
 
Yves schrieb:
Hallo zusammen,

da ich gelegentlich Oracle Databases für Projekte mit einbinden muss, würde ich gerne mal die für den „Heimcomputer“, der nicht gewerbsmäßig als Server betrieben wird, eine Oracle Database installieren.

Ist soweit von Oracle auch ok, hab sogar extra nochmal beim Support nachgefragt.

Nun… man verwies mich auf die einzigen beiden Mac OS X Versionen…

Nämlich beides Developer Releases, einmal 9i Enterprise Editon 2 und einmal 10g early Developer Release.

Was nun? Muß ich davon ausgehen, das beide Releases ihre Macken haben? Ich bin nicht so fortgeschritten, alsdas ich mich durch die Buglists durchwühlen könnte…

Hat jemand Erfahrungen? Interessant wäre natürlich direkt die Version 10g.

Liebe Grüße

Yves
Hallo Yves, ich denke, daß es Dich interessiert, daß es jetzt endlich die Finale Version der Oracle 10g Datenbank gibt. -> http://www.oracle.com/technology/so...oducts/database/oracle10g/htdocs/macsoft.html
drumm hat zwar lange gedauert, aber ich werde es mir auch heute abend runterladen und ausgiebig testen:cool:

mfg

Peter
 
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal die 10g Release 1 (10.1.0.3) auf Mac OS X 10.3 Panther installiert? Läuft das?
 
Hallo,

nur auf OS X Server 10.3
Das 10g- "Production Release" ist übrigens nur mit OS X Server zertifiziert (auch wenn's in der Early Adopter Version anders war)

Viele Grüße
Michael
 
Schade. Hast Du's ausprobiert ob's auch wirklich nicht läuft oder beziehst Du Dich auf die Tatsache, daß es nur für Server supported wird?

Danke,
Oli
 
mikne21 schrieb:
@ banz

Hallo,

die Oracle 10g Datenbank (Early-Adopter-Version) läuft auch auf Mac OS X 10.3 Panther (normal).

Viele Grüße
Michael

Also die 10g Datenbank läuft NUR auf dem Server!!!!! Schau mal in der Install-Anleitung rein. Da stehts auch groß und breit drin. Nur Server. Und wenn Du es auf nem normalen Panther versuchst, gehts nicht.
Soweit mein Erfahrungsbericht. Ich brauch auch die Oracle-DB auf Mac, sonst muß ich mir wieder ne Dose anschaffen und wer will das schon..... Jetzt warte ich auf die ADC-CDs für meinen Server... Und warte und warte...
 
Ich bräuchte auch dringen einen Oracle Client für MacOS X - hat von euch wer zufällig noch die Early Adopter Version od irgendwas was läuft? muss kein 10g sein 9x reicht..... thx 4 help
 
Den Instant Client für 10g kannste Dir bei Oracle runterladen.
 
läuft ja nur unterm server :( brauch was was auch auf dem "normalen" osx läuft
 
BenIrminger schrieb:
Also die 10g Datenbank läuft NUR auf dem Server!!!!! Schau mal in der Install-Anleitung rein. Da stehts auch groß und breit drin. Nur Server. Und wenn Du es auf nem normalen Panther versuchst, gehts nicht.
Soweit mein Erfahrungsbericht. Ich brauch auch die Oracle-DB auf Mac, sonst muß ich mir wieder ne Dose anschaffen und wer will das schon..... Jetzt warte ich auf die ADC-CDs für meinen Server... Und warte und warte...

Stimmt leider auch nicht ganz.

Ich weiß zwar nicht, inwieweit die DB nicht funktionieren soll... jedenfalls läuft auf meiner Panther-Installation eine Oracle 10g seid gerade.

Die Installation ist etwas problematisch, weil einige Bugs drin... das oraenv-Skript scheint einen Fehler zu beinhalten, das root.sh-Skript hängt an einer Stelle (CSS und CRS-Service)....

Ansonsten scheint aber zumindest die DB manuell (sqlplus) und automatisch (Library/StartupItems) hochzufahren. Einloggen und Startup über SYS mit sqlplus scheint nicht das Problem zu sein. Was noch nicht automatisch läuft, ist der Enterprise Manager... da schaue ich noch nach.

Ich denke mal, dass die Installationsvariante eines DB-Servers unter normalem Panther einfach nicht supportet wird... der Installationsweg stellt da schon einige Hürden. Es geht aber auf dem ersten Blick ohne OS-X-Server.
 
Danke für die Info!
 
Zurück
Oben Unten