Optra R+ Netzwerkdruck - fünf Zeichen

rotakiwi

rotakiwi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
248
Reaktionspunkte
4
Guten Abend,

ich habe von einem Bekannten einen älteren Lexmark Optra R+ erstanden und ihn ins Netzwerk eingebunden. Er druckt zwar von meinem MBP (10.6.4), es gibt aber ein Problem: immer, wenn ich für das Drucken das Druckmenü öffne (der Drucker also irgendwie vom Mac angesprochen wird), druckt er automatisch eine Seite mit fünf Zeichen. Trennseiten habe ich deaktiviert - was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank und Grüße

Victor
 
Was steht denn drauf auf der Seite?
Wie ist der Drucker angeschlossen, lokal per USB, über einen Printserver, über einen schwindeligen Adapter usb => Parallel oder gar rs-232?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rotakiwi
Hallo Falkgotschalk,

der Drucker hat eine eingebaute Netzwerkkarte (wen es interessiert: auch den Koaxialanschluss für alte Macs), ich habe das Ding probeweise normal über ein Patchkabel mit meinem MBP verbunden.

Grüße

Victor
 
Tolle Antwort - passt aber nicht so ganz zur Frage. :teeth:
WAS STEHT AUF DEM AUSDRUCK?
Was ist beim "probeweisen Verbinden mit Patchkabel" passiert?
Hat der Drucker eine korrekte IP-Adresse im richtigen Subnetz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rotakiwi
Der Ausdruck besteht aus fünf nicht weiter bedeutsamen Zeichen, etwa Ñ♠@♥♦. Die Seiten, die ich dann drucken lasse, sehen normal aus. Der Drucker war dazu gedacht auch in Zukunft weiter per Patchkabel verbunden zu sein, weil er eben keinen USB-Anschluss hat. Oder gibt es bessere Alternativen?

Danke noch Mal!
 
Du könntest alternativ einen Printserver nehmen..
Bist Du sicher, dass der richtige Treiber installiert ist?
Hängt der Drucker direkt per Lan-Kabel am Mac oder hängen gemeinsam beide am Router? Woher hat der Drucker seine IP-Adresse?
 
Guten Morgen,

ich habe das noch Mal überprüft, der richtige Treiber (Lexmark Optra R+ über LPD) ist drauf. Der Drucker soll später an den Router, aber ist jetzt noch direkt per LAN am Mac angeschlossen. Die IP-Adressen habe ich von Hand konfiguriert. Der Drucker hat die Adresse 192.168.16.2 und das MBP 192.168.16.1, beides lokal, nichts anderes ist in diesem Netz.
 
Zurück
Oben Unten