optisches laufwerk im mac mini wechseln ?

S

schluckwasser

hallo,

gerne hätte ich in meinem mini ein superdrive.

bei dsp gibts die ja auch zu kaufen.

ist der einbau gefährlich für meinen mini ?
wird er lauter werden ?
sind die 3rd party superdrives leiser als mein jetziges combi ?


klar, könnte ich auch ein externes nehmen aber ich hätte gern alles IN dem mini.

hat das schon mal einer von euch gemacht ?
gibts irgendwo einen service, der diesen chirugischen eingriff in meinen mini fachmännisch übernimmt ?
 
mit zwei flachen spachteln solltest du den mini unbeschadet öffnen können. mit einem
bisschen handwerklichem geschick sollte dabei alles glatt laufen, das laufwerk ist
ganz an der oberseite mit nur 3 oder 4 schrauben befestigt.

wenn du den mut hast: probiers einfach ;)
 
was hat das mit mut zu tun ?
kann da doch was passieren ?


wer hats schon gemacht ?
 
Hier kannst Du beispielsweise Informationen zu Deiner Frage lesen:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=130042&highlight=wechseln

Irgendwie brauchst Du natürlich schon Mut dazu. Und Erfahrung.

Hast Du bei "richtigen" Computern, also Towers oder dergleichen schon alle möglichen Arten von Hardware-Einbau und -Ausbau gemacht? Wie groß war dort die Ausfallrate, dass also bei der Prozedur was kaputtging? Hast Du eine ruhige Hand beim Basteln mit winzigen Teilchen in einem winzigen Raum?

Und schließlich: Kannst Du dem Risiko ins Auge sehen, dass am Schluss etwas kaputt ist und der mini unbrauchbar ist bzw. für teures Geld repariert werden muss?

Ich habe zwar beim mini schon mal den Speicherriegel ausgetauscht, zum Austausch der Festplatte und des Brenners fehlt mir allerdings (noch) der Mut. Ich habe aber schon eine ziemliche Erfahrung mit Hardwarebasteleien an PCs. Nach einigem Lehrgeld am Anfang bin ich mir da meiner Sache mittlerweile ziemlich sicher, aber wie gesagt, am mini würde ich da schon nochmal eine andere Dimension sehen. Vor allem, weil man nicht alles beliebig nachkaufen kann und so schnell in eine Situation kommt, wo es durch notwendige Fremdreparatur sehr teuer wird.

Viele Grüße,
Thomas
 
Kauf dir lieber einen externen DVD-Brenner
Da hast du die Auswahl zwischen vielen Modellen, es wird im Endeffekt günstiger sein als das Superdrive und am Mini musst du nix rumbasteln
 
Ich wäre auch skeptisch. Der IDE Anschluß des Laufwerks ist geschraubt, der geht evtl schwer bis gar nicht ab. Würde ich auf jeden Fall ausprobieren, ob du das Laufwerk überhaupt ausgebaut bekommst.
 
Ein LW Wechsel im Mini ist kein Thema. Habe ich auch gemacht. Das schwierigste ist wirklich den kleinen erst einmal auf zu bekommen.
Wenn mans aber mal gemacht hat, ist auch das sehr einfach.

Habe meinen bis jetzt drei mal auf gehabt.
Einmal um die HDD zu wechseln, einmal um das optische LW zu wechseln und das letzte mal um Airport und BT nachträglich ein zu bauen.

Gruß
 
Mac mini Tuning.pdf

...viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch, dass um das Öffnen des Minis unnötig "Panik" verbreitet wird.
Man braucht kein "Spezialwerkzeug" noch 2 Spachtel, das Ganze geht wunderbar mit einem Messer mit dünner Klinge.
Sobald der Mini offen ist und man nicht wirklich 2 linke Hände hat oder zum 1. Mal einen Rechner von innen sieht kann eigentlich nichts schief gehen...
 
Öffnen und Festplatte tauschen geht schnell. Slot-In ist angeblich auch kein Problem, ist wohl nur meines, wo sich die »IDE-Schrauben« nicht lösen lassen (eigentlich nur eine der beiden). Wenn man auf gar keinen Fall noch ein elektrisches Gerät haben will, macht das wohl auch Sinn.
 
Zurück
Oben Unten