Optisches Audiokabel mit Ministecker

tramenes

tramenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Hallo MACtikanten,

meine Frage hat vermutlich einen Bart, der bis zur Sonne reicht.

Dennoch:

Was ist ein "optisches Audiokabel mit Ministecker"?

Und wo bekommt man das Teil?

Ich möchte damit meinen G5 iMac (erste Generation) ohne Airport und Bleutooth an die Stereoanlage anschließen.

Sachdienliche Hinweise nimmt

freundich grüssend entgegen

tramenes
 
Hallo,

ich denke mal du meinst TOSLINK <--- da wird recht gut erklärt.

Das bekommst du eigentlich in jedem HiFi und Unterhaltungselektronik laden oder im internet ... Vorsicht .. auf keinen fall knicken.

viele Grüsse

Sascha
 
ist aber ein Mini Toslink ! (aufpassen)
 
Grmpf .. ok verdammter consumer kram ;-)
 
Quaduser schrieb:
Hallo,

ich denke mal du meinst TOSLINK <--- da wird recht gut erklärt.

Das bekommst du eigentlich in jedem HiFi und Unterhaltungselektronik laden oder im internet ... Vorsicht .. auf keinen fall knicken.

viele Grüsse

Sascha

Hi Quaduser,

sorry, dass ich Dir jetzt erst für die Info zu Toslink und den wikipedia-Link bedanke. Hatte freelance-Stress und wollte den sonst so geliebten G5-iMac nicht anschalten.

Herzliche Grüsse

tramenes
 
starwarp schrieb:
ist aber ein Mini Toslink ! (aufpassen)

Hi starwarp,

danke für den Hinweis, daß es offensichtlich mehrere Toslink-Varianten gibt.

Werde mich umgehen schlau machen

Herzliche Grüsse

tramenes
 
unclefu schrieb:
so, und grossbuchstaben gibt es heute auch nicht mehr!

hi unclefu,

herzlichen dank dafür, daß du für mich eine nachtschicht mit offensichtlich wertvollen links eingelegt hast.

ich schließe mich dir an und schreib ebenfalls nur noch klein.

herzliche grüsse

tramenes
 
tramenes ergänzt

Liebe MACtikanten,

aus Neugierde habe ich mal den Hersteller meiner Stereoanlage (Onkyo) angemailt, um zu erfahren, wie man einen G5 iMac an den Receiver anschließen kann. (Nebenbei: Der Onkyo-Supporter konnte sich kurioserweise nichts unter einem "G5 iMac von Apple" vorstellen).

Bei meinem Receiver handelt es sich um ein analoges Gerät, das "keinen Digitaleingang besitzt. Ein Anschluß ist nur analog über einen freien Line-Eingang (Chinch) möglich"

TOSLINK ist also offenbar nicht möglich (die MacUser, die mir dazu rieten, konnten ja nicht wissen, daß ich ein "olles" analog-Teil habe).

Den für meinen Fall notwendigen "Stereoklinkenstecker-auf-Cinch-Kabeladapter" (O-Ton: apple.de) auch "Cinch-/Klinken-Adapterkabel" genannnt gibt es für ca. 4 Euro z.B. bei Conrad, Cyberport oder Amazon.

Beste Grüße aus dem zur Zeit sehr bierseligen Minga.

tramenes
 
aua! kleinschreibung

Sternenwanderer schrieb:
..muß man das verstehen?:kopfkratz:

Hallo Sternenwanderer,

Du hast Dir völlig zurecht den Kopf gekratzt.

Mein Satz holperdipolterte in der Tat sehr (unverständlich).

Aber zu Deinem Verständnis und meiner Entschuldigung: es war schon spät in der Nacht, als ich das schrieb. Der kleine tramenes hätte also längst schon im Bettchen liegen und sich nicht im MacUser-Forum herumtreiben sollen.

Was immer Du auch machst, mach es gut!

Beste Grüsse

tramenes
 
Zurück
Oben Unten