Optischer Ausgang und interne Boxen gleichzeitig ?

MACzeugs schrieb:
Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren
Mit älterern Bootcamp Treibern liefen unter Windows, soviel ich weiß, die internen Lautsprecher als auch externe gleichzeitig.
Also dürfte das keine Hardwaregeschichte sein. Macht ja auch kein Sinn, so etwas in Hardware zu implementieren, wenn es softwaremäßig günstiger geht.
 
Hey "Greifvogel",
Das ist ja eine gute Neueigkeit:
Mit älterern Bootcamp Treibern liefen unter Windows, soviel ich weiß, die internen Lautsprecher als auch externe gleichzeitig.
Damit wäre tatsächlich bewiesen, das die Umschaltung via Software funzt.

Vielleicht warte ich noch mit der Anschaffung einer neuen Soundkarte. Eventuell schafft es ja jemand MacOS hier auszutricksen und den optischen Ausgang gleichzeitig zu den internen Boxen zu verwenden.

Was kostet eigentlich eine externe Soundkarte mit optischem 5.1 Ausgang ?
Die genannte von "master452" hat leider keinen optischen Ausgang. Die günstigste im Apple Shop ist: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6694040/wa/PSLID?mco=CC8511E3&nplm=TG334&wosid=uv1EIenspgq02dx2eiLi8bGyegK , kostet aber immerhin 100€. Da kann man sich doch fast einen Airport Express für 129€ zulegen.

Gibt's sowas auch günstiger und hat jemand von euch sowas externes im Einsatz und wie funzt es z.B. mit dem Abspielen von DVD's via 5.1 ?

Danke + Gruß

mc
 
Hat sich das Problem gelöst? Das coole angegebene Freeware Tool geht nichtauf Intel iMacs. Geht nun die Variante "Lautsprecher + Output" wirklich nur mit Airport Express? Hat keiner eine andere Lösung?
 
son Mist, dann kann ich das Programm mit meim neuen Mac vergessen :(
 
Ja, damit kann ich aber leider nicht für Jedes Programm einen bestimmten Ausgang zuweisen und auch nicht einzeln die Lautstärke regeln :(
 
master452 schrieb:
Ja, damit kann ich aber leider nicht für Jedes Programm einen bestimmten Ausgang zuweisen und auch nicht einzeln die Lautstärke regeln :(

... stimmt leider.
In manchen Programmen (wie VLC) kann man aber unabhängig vom System einen eigenen Ausgang wählen und so auch mehrere Ausgänge gleichzeitig nutzen.
 
Meine Lieblingskonfig wäre die:

- iTunes über Line Out (zum Receiver)
- ALLES andere auf den Speaker

Umschalten möchte ich (ohne den Stöpsel zu ziehen):

- iTunes AUCH auf den Speaker

Kann das irgendein Tool / Plugin / SCRIPT.

Danke

der Leo
 
Was du dir wünschst, wäre nur über zwei Soundkarten zu realisieren. Du müsstest dann (wie auch immer?) den Soundoutput von iTunes über die eine und den Rest über die andere Soundkarte laufen lassen. Nur so kannst du zwei Tonausgänge getrennt bedienen.

Hängen beide Tonausgänge an einer Soundkarte, kannst du nur einen oder beide bedienen.
 
tigion schrieb:
Was du dir wünschst, wäre nur über zwei Soundkarten zu realisieren.
Oder eben über Airport Express.
So läuft das hier bei mir auch.

iTunes: APE
Systemsounds: interne Lautsprecher

Ganz billig ist diese Lösung natürlich nicht.

Gruß
 
Interessant, daran habe ich noch garnicht gedacht. Stimmt da bleibt ja der Lineout unberühert, da die Musik von iTunes direkt an AirPort Express gestreamt wird :)
 
Hat APE einen optischen Klinke-Anschluss (Toslink)?
 
Jo, hat er :)
 
Dank Dir. Dann ist es ja zu überlegen. Andererseits: 120 Okken für die "drahtlose" Übertragung zu einem Kasten, der dann per "Draht" mit der Anlage verbunden ist, die 2 m neben dem iMac steht :mad:

Einen WLAN Router habe ich ja schon. Wozu wäre das Ding denn sosnt noch Nutze? Erbitte Vorschläge.

EDIT: Gibt es keine günstiger Möglichkeit "Air Tunes" an der Anlage einzufangen?

Danke

Der Leo
 
Warum denn keine USB Stick Soundkarte für nich mal 20€?
 
Also, eine zweite Soundkarte habe ich bereits. Mein Headset hängt am iMic. Nur ist es mir denoch nicht gelungen das eine auf den Speaker und das andere auf das iMic zu knallen :mad:

Zudem: Analoge Klinke bringt beim Abspielen von DVDs kein Dolby Digital.
 
Was ist mit dem Vorschlag von OneOeight?
Hat einer Erfahrungen mit dem Zusammenlegen von Audio-Geräten? Ich habs nicht hinbekommen. . . .
 
Zurück
Oben Unten