Optischer Ausgang und interne Boxen gleichzeitig ?

Mc7Fly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Spezis,

gibt es eine Möglichkeit den optischen Ausgang des Imac und die internen Lautsprecher gleichzeitig zu betreiben ?

:rolleyes:

Bei mir schalten sich die internen Boxen ab, sobald ich ein Toslink-Kabel anschließe. Da ich aber meine große Anlage nur bei bestimmten Sachen benötige, muss ich jetzt jedesmal den M-Toslink Stecker aus dem Imac ziehen um wieder an den internen Boxen etwas zu hören. Ich denk mal auf dauer geht das auf die Kontakte. Falls es nicht gleichzeitig geht, gibt es vielleicht eine Software mit der man umschalten kann ?

Danke + Gruß

mc
 
So Software zum Umschalten wäre wirklich eine feine Sache. Ich kenne aber leider auch keine ...
 
müsste das nicht mit der audio-midi-konfiguration gehen in dem du beide ausgänge da zusammenfasst?
 
Puh,
hab ich leider nicht geschafft.
Mir wird bei Output nur ein Grät angezeigt: "Ausgang(integriert)" :(

Trotzdem Danke + Gruß
mc
 
Weiß wirklich keiner eine Lösung ?
Bin ich der erste, der dieses Problem hat ?

Danke + Gruß
mc
 
Du bist nicht der Erste. :) Ich habe ja meinen iMac an die Stereoanlage angeschlossen, macht natürlich Sinn wenn ich Musik höre, für alles andere würden die internen Lautsprecher reichen!
 
mich würde das auch interessieren, nur weiss ich leider keine lösung.
 
Hallo Kassandra,
Puuh, und ich dacht schon :eek:
hast Du es denn geschafft, die internen Lautsprecher und den internen Ausgang gleichzeitig zu verwenden ?

Gruß
mc
 
Nein, leider nicht! Habe die Anlage per Klinke/Chinch angeschlossen und nachdem mir das Kabel rausziehen auch zu blöd ist, kommt halt jetzt alles über die Stereoanlage.

Gruss Kassandra
 
Ok, Danke....

Dann muss ich wohl auch damit leben :heul:

Gruß

mc
 
Wenn jemand, so wie ich, so gut wie nur Musik über die Anlage hört, für den ist ein Airport Express noch eine, wenn auch teure, Lösung.
 
Ich hatte dasselbe Problem, aber auch nach intensiver Suche in den Foren und viel rumprobiererei bin ich nur auf die Lösung mit einer externen Soundkarte an USB gekommen (bei mir iMic von Griffin, tut aber jede andere auch, die sind dann auch billiger...) Dann noch ein kleines Freeware Tool (Sound Menu) und schon kann man schnell und einfach umschalten. Bei mir steht die Anlage hinter mir, ist für Filme und Spiele irritierend, da nehm ich die internen Speaker, für Musik dann die Anlage

Alos, USB-Soundkarte dran und gut ist...
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Airport und der externen Soundkarte.
Bevor ich Geld ausgebe werd ich die Frage mal an den Apple Support stellen. Vielleicht gibts ja eine versteckte Funktion, da die Hardware es ja können müsste.
Ansonsten beiß ich in den sauren Apfel und hol mir auch so eine externe Soundkarte :koch:

Viele Grüße

mc
 
Mc7Fly schrieb:
Ansonsten beiß ich in den sauren Apfel und hol mir auch so eine externe Soundkarte :koch:

Viele Grüße

mc

Apfel^^.....passt irgendwie...warum nur?! :D ;)

Greetz
 
weiß eigentlich jemand, wie der imac das eingesteckte Toslink überhaupt erkennt?
 
hab so ne kleine usb Stick soundkarte von Pearl, die geht 1A, bei Amazon gibts auch so was, das geht auch am Mac - kann ich nur empfehlen und ist alles echt günstig - (13-18€)
 
Eine externe Soundkarte vorrausgesetzt:

ich empfehle das Freeware Tool: https://www.macupdate.com/app/mac/12240/detour Damit muss man nicht immer manuell umschalten, sondern kann einstellen, das z.B ITunes automatisch den Ausgang zur Anlage nimt, genau wie EyeTv, oder was auch immer und so weiter.

Mann kann also zu den Verschiedenen Programmen Ausgänge zuordnen - das nenn ich geil! - muss ich heut Abend gleich mal testen :)

Edit: Seh gerade, das mann sogar verschiedene Lautstärkepegel angeben kann - Geil ! - Freu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass das garnicht Softwaremäßig verändert werden kann. Und das ist bei allen Geräten so, egal ob du nen Ghettoblaster oder ein Küchenradio hast. Da kannst du ja meistens auch nen Kopfhörer anschließen, wodurch sofort die integrierten Lautsprecher verstummen. Ist also eine elektrische Schaltung, also eine Art Kurzschluss wenn du so willst. So wirds auch im iMac sein...

Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren
 
ne, sry - ne externe Soundkarte braucht man doch, habs etwas missverständlich geschrieben, aber kauf dir halt so ein billiges Teil für max. 20€, das geht wunderbar und mit dem Tool kannst dann einstellen, was welchen Ausgang benutzen soll.
 
Zurück
Oben Unten