Optischer Ausgang TON – Nutzen

D

Discovery

Ich muss jetzt mal etwas blöde Fragen:
Mein 15" 1.67 Ghz hat einen optischen Ausgang.
DH es kommt Surround Sound raus.
Gibt es da Kopfhörer die man anschliessen kann?

Was genau nützt mir der optische Ausgang?

Danke für Eure Insider-Wissen!

Discovery
 
Moin!

Man könnte z. B. einen Dolby-Digital-Verstärker anschließen und 5.1-Sound genießen.

Das wird nur über einen digitalen Audioausgang übertragen.

MfG
MrFX
 
Discovery schrieb:
Was genau nützt mir der optische Ausgang?
Man kann etwas mit optischem Eingang anschließen ;)
Habe ich aber auch noch nie probiert (so etwas gab es noch nicht, als mein Verstärker gebaut wurde).
 
MrFX schrieb:
Moin!

Man könnte z. B. einen Dolby-Digital-Verstärker anschließen und 5.1-Sound genießen.

Das wird nur über einen digitalen Audioausgang übertragen.

MfG
MrFX

Oder das 5:1 Creative Boxensystem mit digitalem Eingang und integriertem Verstaerker ohne Extrakiste.

Das will zumindest ich irgendwann mit dem optischen Ausgang von meinem Mini machen, der ja neben der Glotze als Mediacenter steht :)

Nio
 
Darf ich es nocheinmal hoch rücken. es gibt also nur surround sound, wenn man "etwas" dazwischen hängt. Verstärker o.ä?
 
Jo, richtig. Am optischen (digitalen) Ausgang liegt zwar das Surround-Signal encodiert an. Aber jetzt musst Du etwas anhängen, was dieses encodierte Signal wieder de-codiert. Und das tut halt z.B. ein Surround-Verstärker oder aber wie weiter oben beschrieben ein aktives Boxenset. Natürlich kannst Du auch ganz normale Stereo-Boxen oder irgendwelche Kopfhörer anschließen. Letztere gibt es auch schon in Surround-Varianten (z.B. von Sennheiser).

Grüße, Manfred
 
Der Hauptnutzen eines optischen Audiosignals liegt darin, dass ein optisches Signal unempfindlich gegen elektromagnetische Störungen ist. Daher kann man über ein optisches Kabel ein Signal ohne Qualitätsverlust auch über große Entfernungen verlegen.

Das ist wohl hauptsächlich für professionelle Audioanwendungen interessant. Ich bin mir nicht sicher ob es bei einem guten Kopfhörer so wichtig ist ob dieser digital oder analog angeschlossen wird, die Klangqualität wird bei einem Kopfhörer doch durch andere Faktoren wesentlich stärker beeinflusst. Das Kabel ist sicher das kleinste Problem bei der Qualität eines Kopfhörers.
 
Magicq99 schrieb:
Der Hauptnutzen eines optischen Audiosignals liegt darin, dass ein optisches Signal unempfindlich gegen elektromagnetische Störungen ist.
Für Apple liegt der Hauptnutzen darin, dass die Wandler-Diode spottbillig ist.

Magicq99 schrieb:
Daher kann man über ein optisches Kabel ein Signal ohne Qualitätsverlust auch über große Entfernungen verlegen.
Dafür ist das Kabel aber übermässig teuer. Profis benutzen gutes altes BNC.

Magicq99 schrieb:
Das ist wohl hauptsächlich für professionelle Audioanwendungen interessant.
Aber nicht die SPDIF-Norm, die aus dem Anschluss kommt, denn die schleift mit dem Signal auch die Clock durch.

Das mit dem Surround-Kopfhörer hört sich interessant an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bestens für Eure kompetenten Antworten.

Würde denn ein Surround Kopfhörer zb. von
Sennheisser Surround Sound vom PB Anschluss her liefern.
Irgendwie ist die Bezeichnung jeweils etwas schwammig...

Normale Surr. Kopfhörer haben doch jeweils etwa
5 Kabel zum Anschliessen…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Discovery schrieb:
Normale Surr. Kopfhörer haben doch jeweils etwa
5 Kabel zum Anschliessen…

Ja wie kommst Du denn da drauf? Die Surround-Kopfhörer, von denen ich gelesen hab, haben alle einen einzigen Anschluss, die simulieren den Surroundsound ja nur (soviel ich weiss). Von nem echten Surroundkopfhörer weiss ich noch nix.

Und Kopfhörer kannst Du dann natürlich ganz normal an den Kopfhöreranschluss anschließen.

Grüße, Manfred
 
du kannst auch ein gerät wie das creative dts 100 dazwischenschalten.
hast mehrere optische eingänge, coax und analog. kostet ca. 120 euro bei promarkt (oder weniger bei ebay)
 
Hallo ihr Hifi laien!

also: der audio ausgang am mb/mbp ist ein KOMBINIERTER audioausgang
das heißt er ist zum eine ein stinknormale klinkenbuchse, normalerweise für kopfhörer (wie iPod) oder mittels speziellem kabel ein ganz einfaches analoges stereosignal, z.b. für deinen hifi verstärker oder computer-Böxchen...
zum anderen ist in der selben buchse am ende eine kleine LED, die ein OPTISCHES signal senden kann, dieses ist rein digital und muss dan von einem DIGITALEN surround-receiver entschlüsselt werden können, dieser kann , bei entsprechenden informationen (Spiel, dvd) einen echten 5.1 (bis zu 7.1) surround-klang ausgeben. diesselbe signalübertrageung verwende ich von meinem (digitalen!) minidisc-recorder zum receiver und vom dvd zum receiver sowie zum überspielen von cd zu md.... alles rein digitale signalwege, deshalb kein qualitätsverlust...
Zu den Kopfhörern: ALLE normalen kopfhörer haben ein stereo klinken kabel wie vor 30 Jahren... das ist aus metalldraht und kann somit nie und nimmer optische signale verstehen...
von hochwertigen kpfhörerherstellern (SONY, Sennheiser,...) gibt es einige High-End kopfhörer,die quasi die Stellung des digitalen surround-receivers in meinem beispiel einnehmen, an ihnen kann ein optisches, digitales surroundsignal angeschlossen werden. sie sind alle drahtlos und haben eine fette basisstation.... in den kopfhörern selbst sin jeweils bis zu drei miti-lautsprecher eingebaut... die RICHTIGEN surround sound ausgeben, also nix generieren... allerdings kosten die teile so um die 500euro, für das geld kriegst schon ein einigermassen vernüftiges system... und du kannst5 andere mithören lassen)
 
Und was für ein Kabel wird benötigt um das Macbook an einen Surround-Receiver anzuschließen?
 
du brauchst ein optisches digital kabel nach dem SPDIF-standard. auf der einen seite mit mini stecker (der passt dann in den audioeingang am macbook, ist so groß wie ein kopfhörer-stecker - logisch;-) ) af der anderen seite der normalgroße optoanschluss... der so ne komische würfelförmige form mit nem knubbel im zentrum... frag in denem hifi/elektrogeschäft genau danach.... und lass dir keine überteuerte highendware andrehen... preis von 15-300 euro für ein kabel...
 
Super, Danke
 
Zurück
Oben Unten