Optischer Ausgang - Laustärke

D

Desire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
17
Hallo,

es ist ja ein altbekanntes Problem, das man die Systemlaustärke nicht regulieren kann, wenn man vom optischen Ausgang Gebrauch macht.

Damit will ich mich aber nicht abfinden. Der MacMini ist an einer Hifi-Anlage angeschlossen, die zur Hälfte aufgedreht ist.

Diese steht ungünstig, sodass ich mich verenken muss, wenn ich diese per Fernbedienung ansteuern will, was sowieso auch keine optimale Lösung wäre.

Ich würde ganz gerne mal den Hintegrund wissen, warum das so ist und ausgerechnet Apple sowas veranlasst zu tun. Ich meine, die testen doch vorher.

Ist das nur beim Mini so, oder auch beim iMac und beim MacPro?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also beim mac pro ist das leider auch so...
shit happens....
 
Oh...

Und ist das ein Softwareproblem? Ist die Technik so komplex?
 
Das macht Vista aber mit irgendwelchen Tricks. Normalerweise gibt der optische Ausgang den Ton unverändert aus und irgendwelche Veränderungen macht man am Decoder/Verstärker. Ich kann z.B. die Lautstärke auch nicht an meinem DVD-Player ändern wenn er mit einem optischen Kabel angeschlossen ist und muss es dann am Verstärker machen.
 
Apple ist dran Schuld, bzw. das OSX.

http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=12988195&forum_id=25085

Starkes Stück, dass es unter Windows geht und nicht unter OSX. Nun habe ich schon Leopard gekauft.

http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=12990496&forum_id=25085

Daß die Qualität leidet, sollte man aber nicht vergessen.
Nimm doch den analogen Ausgang?
Imho macht es wenig Sinn, einerseits den Qualitätsvorteil eines digitalen Signals zu verwenden um es dann mittels softwaretricks schlechtzurechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intreaux
Gern geschehen intreaux..... ;-)
 
Oh man.

Aber wenn die Anlage auf halber Laustärke aufgedreht ist dann rauscht das halt total und die Soundqualität ist auch besser, mit dem optischen Kabel.

Wie wärs mit BT-Streaming?
 
Naja, wenn die Anlage auf halber Lautstärke rauscht solltest Du Dir keine Gedanken machen ob das optische oder das analoge Kabel besser ist ;)

Nur so nebenbei: Mein Yamaha A/V Receiver hört nicht mal auf maximale Lautstärke ohne Eingangssignal hörbar!
 
Du meinst man hört bei dir kein Rauschen auf voller Laustärke? Ist ja auch nur, wenn es keine Musik läuft.

Receiver ist ein Technics SA-DA8 mit Lausprechnern von Phonar.
 
Nein, wenn ich auf Anschlag aufdrehe höre ich ein ganz leichtes Rauschen. Bei meiner alten Anlage wars auch relativ nervig weil die so gerauscht hat.
 
Aber mit dem optischen Kabel ist es doch bei dir weg gegangen...?
 
ich find das auch total nervig. Das macht Frontrow faktisch nutzlos...
 
Was bitte? Jedes anständige Heimkino wird über den Verstärker geregelt und nicht über die Zuspieler. :rolleyes:
 
Was bitte? Jedes anständige Heimkino wird über den Verstärker geregelt und nicht über die Zuspieler. :rolleyes:

oho mr. Experte ist anwesend. Ich habe kein Heimkino. Ich hab einen mini der am Verstärker hängt. Wozu hab ich denn die verdammte Fernsteuerung wenn ich zum Musikhören trotzdem immer noch das Riesenteil vom Verstärker mit rumschleppen muss?

Du kannst dein "Heimkino" gerne über den Verstärker steuern....
 
oho mr. Experte ist anwesend. Ich hab aber kein Heimkino. Ich hab nen mini der am Verstärker hängt. Wozu hab ich denn die verdammte Fernsteuerung wenn ich zum Musikhören auch immer noch das Riesenteil vom Verstärker mit rumschleppen muss?

Du kannst dein "Heimkino" gerne über den Verstärker steuern....
Ich habe auch kein Heimkino. Mein Verstärker hat gar keinen optischen Eingang. Nur, was will man mit einem optischen Kabel ohne Heimkino?
 
SACD ohne digitale Übertragung ist z.B. afaik relativ nutzlos.

Aber zum normalen Musikhören braucht man definitiv kein digitales Kabel, da sind hochwertige Chinch auch sehr gut.

Der Hauptgrund für optische Signalübertragung ist allerdings schon Übertragung von Mehrkanalton.

Zum Thema: Eine gute Anlage wird über den Verstärker und nicht über den Zuspieler gesteuert: Ich finde immer noch die Übertragung von jedem einzelnen Kanal vom Zuspieler an den Verstärker immer noch am sinnvollsten! Aber das war damals unbezahlbar und mittlerweile findet man es nur noch bei den ganz teueren DVD Playern. Mein alter Sony hatte die Funktion und sie war super.

Aber ich kann euch beruhigen: Bei der Dreambox ist die optische Signalübertragung noch halbherziger implementiert. Bei Dolby Digital Streams lässt sich die Lautstärke nicht verändern, bei normalen AC 3 Streams schon.
 
Bei Dolby Digital Streams lässt sich die Lautstärke nicht verändern, bei normalen AC 3 Streams schon.
Ich habe keine Dreambox, aber das glaube ich Dir nicht.
BTW: AC3 wird herkömmlich als DolbyDigital bezeichnet. Zumindest in der 5.1 Version.

Ich vermute viel eher, das sich bei PCM Ton die Lautstärke regeln lässt und bei AC3 nicht.
Und das hat nichts mit halbherzig zu tun, sondern mit der Übertragung.
Bei AC3 wird ein Bitstream übertragen. Dieser Bitstream wird erst vom Verstärker dekodiert. Wie bitte soll die Dreambox da also die Lautstärke verändern? Sie müsste den Stream dekodieren und dann wieder kodieren. Alles mit Qualitätsverlust. Wofür soll das gut sein? Mal von den zusätzlichen Bauteilen abgesehen.

Gruß
 
Was redet ihr da?

Ich höre bei einer 128kbs Datei einen spürbaren Unterschied. Außerdem rauscht es nicht mehr so, wenn gerade keine Musik läuft. Es ist still!
 
Zurück
Oben Unten