optischer Ausgang funktioniert nicht

P

pink69

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab mir ein Alu-MacBook Pro zugelegt und somit auch den ersten Kontakt mit Leopard gemacht, wollte nun das Book an meine Musikanlage über ein vorhandenes optisches Kabel anschliessen und es schaltet nicht um. Kopfhörer werden umgeschaltet, nur nicht der optische Ausgang.
Der ganze Anschluss funktioniert bei mir aber schon mit gleichem Kabel und Adapterstecker mit meinem liebgewonnenen MiniMac mit Tigerbetriebssystem.
Kann mir jemand helfen,woran es liegen könnte,am Leoparden oder am MacBook und seiner Buchse ? Im Audio-Midi-Setup tut sich bei mir nichts, wenn ich die Adapterklinke einstecke.
 
>MacBook und seiner Buchse ? Im Audio-Midi-Setup tut sich bei mir nichts, wenn ich die Adapterklinke einstecke.

Möglicherweise. Leider haben viele Probleme mit dieser Buchse.. :/

Die "Umschaltung" wird eigentlich erst aktiv wenn der optische Stecker in der Buchse oben einen winzig kleinen Kontakt betätigt. Sonst gibt es keine Chance das der Mac "merkt" das eben ein optisches Kabel drin steckt.
 
bin heut in einen MediaMarkt gegangen, mit meinem Toslinkstecker für das Lichtleitkabel (Marke Hama) und hab es mal ebend in alle Alu Macs reingesteckt und siehe da,es ging bei keinem MacBook :rolleyes:,es war doch auch ziemlich straff sitzend, also alle Macbuchsen können nicht kaputt sein und so besorgte ich mir bei conrad ein neues Lichtleiterkabel -und nun zum mitschreiben für alle die auch Probleme mit denm optischen Ausgang haben

Das Kabel der Marke SPeaka professional ,Opti/Toslink
für 9,95 Euro/3m funktioniert tadellos :p

also nicht der mac hat Schuld oder der Leopard sondern das teuere Hamakabel mit Adapterklinke ist ein wenig zu dick (der Stecker)
Bin ich froh:)
 
is da wirklich so ein unterschied im stecker? die sind doch genormt...
 
ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du den vlc player zum abspielen deiner musik oder tonspur vom film benutzt hast.

der vlc player erkennt nicht automatisch, dass an optisches kabel am audioausgang hängt.

problemlösung: im vlc menü auf audio - audiodevice - erweiterte irgendwas aktivieren!

ich hoffe mal das hilft, bei mir isses daran gelegen... :mad:

greez

whoops sorry vergesst das was ich oben geschrieben hab!

du brauchst einen kleinen adapter damit das kabel passt.
ich hab mir dieses bestellt http://store.apple.com/at/product/TN408ZM/A?mco=MzE2OTkzMQ

das müsste funktionieren
 
die teile können minimal unterschiedlich lang oder dick sein. Ich hatte mal einen ganzen satz toslink leiter, die nicht funtionierten weil sie schief angschnitten waren.
Außerdem steht hama ja wohl nicht für hochwertige stecker/kabel oder sonstiges, auch wenn der preis was anderes vermuten lässt.
 
>also nicht der mac hat Schuld oder der Leopard sondern das teuere Hamakabel mit Adapterklinke ist ein wenig zu dick (der Stecker)


Aha, da muss man auch erst mal drauf kommen.
Fertigungstoleranzen bei den Steckern? Was ein Scheiß! :/

Gut das es mit dem neuen Kabel klappt
 
Zurück
Oben Unten