Optische Videoverbindung?

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.304
Reaktionspunkte
13.344
Habe gerade mal wieder was über HDMI-Probleme gelesen und frage mich gerade, ob es eigentlich Optische Videoverbindungen gibt?
Sinnvollerweise Audio Video kombiniert.

Im Audiobereich gibt es ja SPDIF/Toslink.

Wär es nicht an der Zeit sowas mal bei Videokabeln einzuführen?
Als Alternative zu HDMI, das mit seinen maximal 10-15 metern ja insbesondere bei Beamern etwas beschränkt ist.


Edit:
ok, das haben sich andere auch schon gedacht:
https://www.amazon.de/deleyCON-Optisches-Glasfaser-HDMI-Kabel-Schwarz/dp/B07KXXWVBS/

Wenn auch mein gedachter Ansatz komplett ohne Kupfer auskommen sollte.
 
Glasfaser im Broadcastbereich ist seit Jahren üblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Vermutlich zu Recht.
Warum nicht im Heimkinobereich?

Gerade da sind die deutlich dünneren Kabel doch von Vorteil.
Kosten können es nicht sein, die Leute würden imho fast alles zahlen für eine störunempfindliche Verbindung.
 
Weil es für die Kabellänge halt nichts optisches braucht bzw für die Übertragungsraten.
 
Zurück
Oben Unten