Optimierung eines MAC OS X ...

Hairfeti und ._ut machen auf mich einen genau gegensätzlichen Eindruck: der eine "Masse", der andere "Klasse".
Nix für ungut Hairfeti, aber manchmal hat man den Eindruck, Du siehst Dich sehr gerne am "Vortragspult". Lobend erwähnen muß man sicherlich, daß Deine Beiträge "literarisch gesehen" sehr ordentlich erstellt sind (beinahe Belletristik..). Ich würde aber empfehlen, Dich mehr auf den Inhalt zu konzentrieren. Das ist so gemeint, daß es bestimmt etwas kürzer/konzentrierter geht und - vor allem - der Inhalt den technischen Tatsachen entspricht.
Wenn Du z. B. schreiben würdest "ich mache es so, weil ich es für richtig halte" statt "das ist aus technischen Gründen erforderlich("... dumme Ausrede.")" (wenn dem nicht so ist) fände ich Deine Beiträge besser, weil dabei herauskommt, daß es sich um Deine Meinung handelt, und NICHT um die technischen Tatsachen.
Ab und zu mal eine Frage zu stellen, weil man etwas nicht weiß, hat noch keinem eine Zacke aus der Krone gebrochen.

Was den aktuellen Beitrag angeht: Die Schreibweise Deiner Beiträge richtet sich offenbar an diejenigen, die nicht unbedingt Experten sind oder große Erfahrung haben. Solche User können natürlich nur schwer erkennen, daß vieles Deiner Beiträge - entschuldige bitte - schlicht Quatsch ist. Diese User dann auch noch mit dem Terminal in eher gefährliche Gefilde zu locken finde ich schlicht fahrlässig.

Die Nicht-Experten-Schreibweise Deiner Beiträge kann natürlich auch keine Absicht sein, sondern auch daher rühren, daß DU ganz offensichtlich kein Experte bist.

Kurzum: wenn man keine Ahnung hat,...

Gute Besserung!

No.
 
Tja, erwischt ...

Mußte ja mal so kommen.

Na, da es ja nun jeder weiß, machen wir einfach da weiter wo wir aufgehört haben.

Nun muß ich wenigstens keine Angst mehr haben was verkehrt zu machen.

Gute Besserung für was auch immer kann man stets gut gebrauchen, danke.

Ansonsten auch alles Gute für dich.

Yes.
 
Original geschrieben von norbi
Hairfeti und ._ut machen auf mich einen genau gegensätzlichen Eindruck: der eine "Masse", der andere "Klasse".
Nix für ungut Hairfeti, aber manchmal hat man den Eindruck, Du siehst Dich sehr gerne am "Vortragspult". Lobend erwähnen muß man sicherlich, daß Deine Beiträge "literarisch gesehen" sehr ordentlich erstellt sind (beinahe Belletristik..). Ich würde aber empfehlen, Dich mehr auf den Inhalt zu konzentrieren. Das ist so gemeint, daß es bestimmt etwas kürzer/konzentrierter geht und - vor allem - der Inhalt den technischen Tatsachen entspricht.
Wenn Du z. B. schreiben würdest "ich mache es so, weil ich es für richtig halte" statt "das ist aus technischen Gründen erforderlich("... dumme Ausrede.")" (wenn dem nicht so ist) fände ich Deine Beiträge besser, weil dabei herauskommt, daß es sich um Deine Meinung handelt, und NICHT um die technischen Tatsachen.
Ab und zu mal eine Frage zu stellen, weil man etwas nicht weiß, hat noch keinem eine Zacke aus der Krone gebrochen.

Was den aktuellen Beitrag angeht: Die Schreibweise Deiner Beiträge richtet sich offenbar an diejenigen, die nicht unbedingt Experten sind oder große Erfahrung haben. Solche User können natürlich nur schwer erkennen, daß vieles Deiner Beiträge - entschuldige bitte - schlicht Quatsch ist. Diese User dann auch noch mit dem Terminal in eher gefährliche Gefilde zu locken finde ich schlicht fahrlässig.

Die Nicht-Experten-Schreibweise Deiner Beiträge kann natürlich auch keine Absicht sein, sondern auch daher rühren, daß DU ganz offensichtlich kein Experte bist.

Kurzum: wenn man keine Ahnung hat,...

Gute Besserung!


No.
 

Du sprichst mir aus der Seele. Bin nur zufällig über diesen Beitrag gestolpert, und stelle auch fest da streiten sich Quantität und Qualität.

In diesem Sinne, schönen Sonntag
 
Situationen wie diese tauchen hier immer wieder auf.
Jetzt nehme ich allerdings mal konkret Anlass mich dazu zu äußern.
Foren dienen dem Informationsaustausch. Wenn dies in einem netten Ton geschieht, wie er hier zumeist angeschlagen wird finde ich das äußerst begrüßenswert.
Foren dienen nicht der persönlichen Profilierung.
In diesem Sinne
Keep on MACin'...
 
Original geschrieben von norbi
Hairfeti und ._ut machen auf mich einen genau gegensätzlichen Eindruck: der eine "Masse", der andere "Klasse".
Nix für ungut Hairfeti, aber manchmal hat man den Eindruck, Du siehst Dich sehr gerne am "Vortragspult". Lobend erwähnen muß man sicherlich, daß Deine Beiträge "literarisch gesehen" sehr ordentlich erstellt sind (beinahe Belletristik..). Ich würde aber empfehlen, Dich mehr auf den Inhalt zu konzentrieren. Das ist so gemeint, daß es bestimmt etwas kürzer/konzentrierter geht und - vor allem - der Inhalt den technischen Tatsachen entspricht.
Wenn Du z. B. schreiben würdest "ich mache es so, weil ich es für richtig halte" statt "das ist aus technischen Gründen erforderlich("... dumme Ausrede.")" (wenn dem nicht so ist) fände ich Deine Beiträge besser, weil dabei herauskommt, daß es sich um Deine Meinung handelt, und NICHT um die technischen Tatsachen.
Ab und zu mal eine Frage zu stellen, weil man etwas nicht weiß, hat noch keinem eine Zacke aus der Krone gebrochen.

Was den aktuellen Beitrag angeht: Die Schreibweise Deiner Beiträge richtet sich offenbar an diejenigen, die nicht unbedingt Experten sind oder große Erfahrung haben. Solche User können natürlich nur schwer erkennen, daß vieles Deiner Beiträge - entschuldige bitte - schlicht Quatsch ist. Diese User dann auch noch mit dem Terminal in eher gefährliche Gefilde zu locken finde ich schlicht fahrlässig.

Die Nicht-Experten-Schreibweise Deiner Beiträge kann natürlich auch keine Absicht sein, sondern auch daher rühren, daß DU ganz offensichtlich kein Experte bist.

Kurzum: wenn man keine Ahnung hat,...

Gute Besserung!

No.
 

Bravo! Genauso denke bzw. sehe ich das auch. clap Ich bin in gewisser Weise auch der Meinung, dass beide "Kandidaten" unterschiedliche Publika ansprechen (wollen).

Schoenen Sonntag an alle,

der GermanUK
 
Sehr unterhaltsam, dieser Zwist.
Aber leider bringt er dem kleinen MacUser von der Straße nix. :(

Ich würde gerne mehr über das konkrete Optimieren erfahren, das bei mir z.Zt. so aussieht:

2x pro Woche:

Rechner an, Cocktail laufen, Recher neustart

Alle 2 Wochen:

Install-CD-Start, Festplatten-Dienstprogramm starten, Zugriffsrechte und HD reaprieren.

20000st

(BTW: die Diskussion wer hier wohl kompetentere Freds schriebt finde ich albern, zumal es eine Reihe wirklich informierter Leute gibt - IceHouse nur mal so zum Beispiel. Work together and think different!)
 
Du kannst dich in diesem Punkt ruhig an die Empfehlungen von ._ut halten, es ist einfach nicht notwendig, das System führt diese Wartungsarbeiten so und so von selbst durch. Für den normalen Desktopanwender ist das also unnötiger Stress, bei einem Server sieht das schon etwas anders aus...

Auch einen schönen Sonntag an alle! :)
 
Och eigentlich stört mich dieses Procedere nicht, verglichen mit meiner DOSe ist das ja im Handumdrehen gemacht:

DOSe:

3x /Woche:

Virusdefinitionen aktualisieren, Sophos Updaten

Täglich:

Alle HD auf Viren scannen

Alle 2 Wochen:

HDs defragmentieren

Jede Woche:

Windows Update aufrufen (und da kommt ja häufig was rein :( )

etc. pp.

Dagegen ist der Mac doch ziemlich pflegeleicht...:)

20000st
 
Merkt ihr nicht dass sich Hairfeti einen Spass daraus macht, mit Äusserungen um sich zu werfen, die bis zum Rand voll sind mit Wiedersprüchen.....

Das is ein Troll, aber zugegebener Maßen, kein schlechter... fast wär ich auch drauf reingefallen :D:rolleyes:

grüsse!

P.S. Sollte ich falsch liegen (@all und @hairfeti) dann fettes sorry ;)
 
hallo

meine ganz persönliche meinung ist, dass hairfeti durchaus wissen hat, aber leider nur bedingt die gabe dies weiterzugeben. er schreibt zwar durchaus in einem leicht verständlichen stil, jedoch werden da meist romane draus. 20 wichtigen worte sind dann auf 10 absätze verteilt - sowas nervt mich.

lobenswert ist, dass er versucht ungefragt wissen anzubieten. er teilt mit, was es für möglichkeiten gibt, die vielen gar nicht bekannt sind.

._ut antwortet in kurzer verständlicher art auf fragen die gestellt werden. die für mich persönlich angenehmer art. wer denn nun mehr ahnung hat möge jeder für sich entscheiden.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von LnXrooT
Merkt ihr nicht dass sich Hairfeti einen Spass daraus macht, mit Äusserungen um sich zu werfen, die bis zum Rand voll sind mit Wiedersprüchen.....

Das is ein Troll, aber zugegebener Maßen, kein schlechter... fast wär ich auch drauf reingefallen :D:rolleyes:

grüsse!

P.S. Sollte ich falsch liegen (@all und @hairfeti) dann fettes sorry ;)
 
Also ich konnte mit seinen FAQs und auch anderen Beiträgen immer sehr (!) viel anfangen (im Rahmen dessen, was mich interessiert hat und was ich auch gelesen habe, ist klar)! Ich finde seine Äußerungen sehr verständlich und sein Engagement hier im Forum sehr lobenswert! Ich kann das, was du schreibst so nicht unterschreiben und finde dieses "Rumgehacke", ob berechtigt oder nicht, in keinster Weise angebracht oder angenehm. Im Gegenteil. Es vergiftet doch stark die Atmosphäre hier...

Sehr schade!
 
Ach herje, nun bin ich schon ein Troll, wie lustig.

Na das probieren wir jetzt aber auch mal aus, ungeschoren kommt ihr mir jedenfalls nicht davon.

Was könnte man denn mal trolliges unternehmen, überleg, nachdenk ...

Mh, wie wärs denn mit "Streiten sich zwei, freut sich der dritte" ?

Das muß doch irgendwie zu machen sein ...
 
Tja, erwischt ...
Mußte ja mal so kommen.

Erwischt bei was?? Beim ... "Keine Ahnung haben" ...???
Naja, glaubt was ihr wollt...

Es vergiftet doch stark die Atmosphäre hier...
Sehr schade!

Nana, sooo schlimm war dass doch nun auch wieder nich, oder?

So war halt mein bisheriger Eindruck von Hairfeti. Entweder ist das einfach seine (energische) Art oder er will wirklich ein kleines bisschen provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du denkst, das ist gut ...

Und gerade wurde es doch so nett lustig. Warum machen wir denn nicht bei "Troll" weiter? Das Thema ist einfach ... das versteht jeder.

Nun, wann bekomme ich denn als Troll endlich mal meine Belohnung?

Es ist nicht einfach, wochenlang Unwissen und Blödsinn zu verbreiten. Das strengt an.
Da möchte man hin und wieder auch mal ein Ergebnis sehen oder hören:

Mal hier einen System-Crash ...

oder da einen Computer-Absturz ...

oder hier mal ein genervter Anwender ... Laptop von Balkon schmeiß ...

Leider konnte ich das bisher nicht feststellen und das bedeutet für mich in dem Sinne keine Genugtuung. Was mache ich also falsch als Troll? Wie dämlich muß man denn noch argumentieren daß letztlich alle drauf reinfallen? Also mehr als Dummheiten verbreiten die im Normalfall zum totalen Ausfall ganzer Server-Zentren führen würden, kann man doch gar nicht. So schwer hatte ich es bisher noch nie. In anderen Foren hatte es bereits genügt daß ich mich nur als Mitglied registriert hatte. Und hier schafft man es einfach nicht, obwohl man eine Schriftliche Bedienungsanleitung in Form einer FAQ mitliefert.

In welchem Film bin ich hier bitte? Noch im Richtigen?
 
Das Fachwissen einzelner User zu diskutieren führt nie zu einem brauchbaren, konsensfähigen Ergebnis, da die Bewertung von Glaubhaftigkeit dermassen subjektiv ist wie nur was.
Realistisch beurteilen lässt sich tatsächlich nur die jeweilige Aufbereitung, aber auch hier halte ich die Diskussionen für reichlich überflüssig, denn ich vermute mal dass die Wahrscheinlichkeit dass jemand seinen Schreibstil auf Grund von Mitleserkommentaren dramatisch verändert für sehr gering.
Deswegen: Nicht über die Aufbereitung der Inhalte diskutieren, sondern an Wissen mitnehmen was man kann.
Dass man dem einen Verfasser mehr glaubt als einem anderen liegt dabei in der Natur der Sache (s.o.), kann dann aber jede(r) ganz gut für sich behalten, und muss das hier nicht herausposaunen.
Ebenso ist es mit der Aufbereitung (der eine schreibt für mich verständlicher, der andere halt nicht, was solls...).

Um jetzt mal ganz deutlich zu werden: Ich kann hier gut Wissen mitnehmen von Leuten die ich zum Kotzen finde, auf der anderen Seite finde ich hier viele sehr nett, die mir u.U. nur bedingt Info vermitteln können. So einfach ist das, und ich denke dass viele Threads enstpannter wären wenn nicht immer gleich die Kompetenz des Schreibenden angezweifelt würde.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Streithähne:

Eure Beiträge finde ich ziemlich Zeitvernichtend.
Anstatt kurz, knapp und sachlich über ein Thema zu diskutieren (was der Masse der Leser wohl am meisten bringen würde) tragt ihr euren Privat-Disput hier in dem Forum aus, was zunehmen OT geht :(
Dabei bin ich doch nur auf der Suche nach einigen, durchaus auch verschiedenen Meinungen zum Thema des Threads . . .

Mein Standpunkt zum Thread-Thema:
Wenn ich ständig an der Kiste 'rumschrauben muss (wie zu meinen seligen Linux-Zeiten) damit sie weiter vernünftig (was nicht unbedingt optimal im eigentlichen Sinne des Wortes sein muss) läuft, dann bekomme ich das mit Linux billiger.
Ich bin vor allem anderen deshalb zu Mac gewechselt, weil ich darauf konzentrieren kann, die anfallenden Arbeiten mit dem Rechner effizient zu erledigen.

Was mir vorher bei Linux zuviel Zeit gekostet hat waren auch nicht die Wartungsarbeiten an sich. Es war die Tatsache, dass man sich für jeden Sch**** erstmal langwierig schlau machen muss, wie man's zu tun hat.
Und wenn ich das gleiche ein halbes Jahr später nochmal machen musste fing ich wieder von vorn an weil ich eben kein hauptamtlicher Admin bin, der seine Wartungstätigkeiten an der Maschine ISO9000-gerecht dokumentiert.
So, genug gemotzt.
 
Tut mir Leid, aber wenn ich Sachen wie ...
Heute ist der 18. November 2003, ein großer Tag für dieses Forum und für seine Mitglieder weil ich heute damit beginne hier mein Wissen zu verfassen, welches sich in den ganzen Jahren bei mir angesammelt hat. Ich möchte euch mitteilen, was das großartige Mac OS X noch für Möglichkeiten bietet welchen man als Normal-Nutzer dieses einzigartigen Betriebssystems kaum oder wenig Beachtung schenkt.
.... lese, dann macht sich bei mir einfach das Gefühl breit, dass mich da jmd. veräppeln will :D

Ist wohl bloss deine ganz persönliche Art von Humor, zu dem ich leider noch keinen Zugang gefunden habe. Deshalb werde ich nun aufhören mich hier einzumischen, und euch wünschen dass dieser bisher ja so fruchtlose Thread doch noch zu einem Ergebnis kommt.

grüsse! :)
 
Jetzt wirds echt total albern...motz

"Du hast gesagt ich stinke"..."Nein Du"..."Nein Du"...etc. pp.

Manche hier führen sich auf wie trotzige Kinder und wollen auf Biegen und Brechen das undiskutierbare (=die Kompetenz von Menschen, die sie gar nicht kennen) diskutieren.

Das kennen wir aus dem heise-forum, lasst und dieses Forum nicht auch so werden lassen.

BITTE! :rolleyes:

20000st
 
Original geschrieben von Hairfeti
Und gerade wurde es doch so nett lustig. Warum machen wir denn nicht bei "Troll" weiter? Das Thema ist einfach ... das versteht jeder.
 

Leider sprühen viele deiner Beiträge nur so vor Arroganz und lesen sich deshalb nicht allzu angenehm - und jetzt zeigst du uns zu allem Üblerfluss auch noch, dass du nicht mit Kritik umgehen kannst.

Schade. Denn, dass du mehr Ahnung als die meisten anderen Benutzer hier von der Materie hast, davon bin ich überzeugt.
 
Original geschrieben von JWolf
 

Leider sprühen viele deiner Beiträge nur so vor Arroganz und lesen sich deshalb nicht allzu angenehm - und jetzt zeigst du uns zu allem Üblerfluss auch noch, dass du nicht mit Kritik umgehen kannst.

Schade. Denn, dass du mehr Ahnung als die meisten anderen Benutzer hier von der Materie hast, davon bin ich überzeugt.
 

Das trifft wohl den Nagel auf den Kopf und jetzt sag ich auch gan nix mehr, weil es eigentlich eh sinnlos ist... :eek:
 
Zurück
Oben Unten