Optimiertes Laden der iPhone Batterie

marc2704

marc2704

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
10.710
Reaktionspunkte
600
Hallo,

es gibt ja neuerdings die Funktion optimiertes Laden der Batterie. Hat jemand schon rausgefunden wie oft man das iPhone Laden muss damit die Funktion greift?

Ich habe jetzt 2-3 mal das iPhone um etwa 23 Uhr auf ein Qi-Ladepad gelegt und gegen 7:30 Uhr vom Strom getrennt. Die Akkuanzeige war aber schon ab etwa 2 Uhr nachts bei 100%.

Danke Marc
 
Die KI hinter dieser Option hat ne Woche gebraucht damit es seit gestern greift...

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo, iPhill und marc2704
Optimiertes Laden und Qi-Ladepad sind schon ein Widerspruch an sich.
 
Wie schon gesagt, es dauert ein paar Tage. Da hierfür eine Regelmäßigkeit des Ladens/Gebrauchs festgestellt werden muss, ergibt sich das erst mit der Zeit.
Ergänzende Infos:
https://support.apple.com/de-at/HT210512
 
Ich habe jetzt 2-3 mal
Das ist noch zu wenig. Bis es die Routine ermittelt hat vergehen ein paar Tage. Wie viele genau hängt wohl echt von der ähnlichen Wiederholung ab. Also täglich um 7 Uhr aufstehen wird wohl schneller zur Funktion führen als einmal um 7, einmal um 10, einmal um ...
 
Keine Ahnung ob es eloquente Art oder die stichhaltigen Argumente waren aber Du hast mich von Deinem Standpunkt mal so richtig überzeugt... NICHT :rolleyes:

Was Argumente und Eloquenz angeht, hab ich nur das Niveau des zitierten Beitrags gehalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und lulesi
aber schon ab etwa 2 Uhr nachts bei 100%.
Ideal ist das nicht!

Also 100% schon nicht. Und dann noch weiter liegen lassen schon gar nicht.

Für moderne Akkus ist es an sich am „gesündesten“, sie immer zwischen 20 und 80% zu halten. Schaff ich aber auch nicht immer. Man sitzt ja beim Laden nicht die ganze Zeit daneben.
 
Für moderne Akkus ist es an sich am „gesündesten“, sie immer zwischen 20 und 80% zu halten. Schaff ich aber auch nicht immer. Man sitzt ja beim Laden nicht die ganze Zeit daneben.
also gar nicht erst bis 100 % aufladen? interessant. erzähl mal mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ich habe den Akku meines iPhone X nicht gerade geschont (täglich Pokemon Go usw.) und immer über Nacht geladen. Die Restkapazität nach 2 Jahren und rund 1000 Ladezyklen liegt bei 87%.
Danke für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
handy akku richtig laden
also gar nicht erst bis 100 % aufladen? interessant. erzähl mal mehr!
Gibt reichlich Anleitungen, die alle in etwa gleich lauten. Hier ist eine davon.

100% bieten zwar die längste Laufzeit, sind aber auch „kurz vor dem Abklemmen“ nicht gut, da die Stromaufnahme sich in Richtung Vollladung immer mehr verlangsamt und den Akku über Gebühr stresst. Diese Funktion vermeidet lediglich das ständige an und Ausschalten der Schutzabschaltung, was noch schädlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt, das gedankenlose laden der letzten jahre all meiner iphones hat deren akku geschadet? :eek:

wie konnte ich nur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwulf, TMacMini, orcymmot und eine weitere Person
das heißt, das gedankenlose laden der letzten jahre all meiner iphones hat deren akku geschadet? :eek:

wie konnte ich nur?

Ja, das ist normal. Aber man kann wenn man möchte dafür sorgen das er langsamer altert. Muss man aber nicht. Apple hilft einem jetzt sogar dabei ;).

Es gibt ja auch genug Leute die sich darüber beschweren das ihr Akku sich "schnell" abnutzt, können ihn nicht tauschen und müssen ihn für viel Geld tauschen lassen oder ein neues Handy kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM, flyproductions, Samson76 und eine weitere Person
Was Argumente und Eloquenz angeht, hab ich nur das Niveau des zitierten Beitrags gehalten ;)

Also dann nochmal von vorne... ich habe optimiertes Laden via Qi Ladepad für einen Widersprich an sich gehalten.

Warum?

Beim induktiven Laden entsteht deutlich mehr Wärme als beim Laden via Kabel. Zu hohe Temperaturen schaden dem Akku, daher reduzieren viele Smartphones auch die Ladespannung deutlich wenn es ihnen (beim induktiven) Laden zu „warm“ wird. Aus diesem Grund ist übrigens auch Apples induktive Ladestation (für iPhone, iPod & Watch) sang und klanglos von der Bildfläche verschwunden.

Bleibt also noch der Vorteil, dass das iPhone erst kurz vorm Aufstehen auf 100% geladen ist. Im Vergleich zum „Stress“ beim Laden mit höheren Temperaturen kann man diesen Vorteil jedoch eher vernachlässigen.

Und jetzt nochmal Deine Chance mich zu überzeugen warum das Quatsch sein soll? ;)
 
Ich habe beim Qi laden mit meinem Anker Ladepad keine nennenswerten Temperaturen festgestellt. Beim Laden mit einem leistungsstarken kabelgebundenem Ladegerät wird es spürbar wärmer.

Abgesehen davon regelt das iPhone den Ladestrom eh runter wenn es kritisch warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Ich fand das iPhone schon deutlich wärmer (als kabelgebundenen) wenn man es induktiv mit 7,5 Watt geladen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc2704
Zurück
Oben Unten