Optimiertes Laden der Batterie steuerbar?

dylan51

dylan51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
981
Reaktionspunkte
343
Hallo Community,
mein iPhoneSE, 2nd Generation, Softwareversion 13.7, bringt ab und zu die Meldung "Optimiertes Laden der Batterie vollständig um XX:XX.
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, dieses optimierte Laden kontrolliert anzustoßen?
Es ist schon wiederholt passiert, daß diese Meldung kam und der Zeitrahmen mit meinen Aktivitäten kollidierte, ich also den Ladevorgang abbrechen mußte.
Danke für Tipps!
 
Du kannst, wenn du auf die Meldung klickst, glaube ich nur die volle Ladung direkt starten. Mehr geht nicht. Das ist (soll) "intelligent" (sein).
 
Danke für den Hinweis.
– Das drängt die sarkastische Feststellung auf, daß Intelligenz zum Teil in der Baumschule vermittelt wird.
 
Das Feature ist für mich kompletter Blödsinn.

So oder so halten die Akkus mehrere Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107
Das Feature ist für mich kompletter Blödsinn.

So oder so halten die Akkus mehrere Jahre.
Der momentane Trend bei Lithium Akkus ist halt die für noch längere Haltbarkeit nur immer zwischen 20 und 80% zu laden.
Die Ladung bis 80% verbraucht halt 0,2 Zyklen, währed 100% halt ein ganzer Zyklus ist.
 
Entscheidend ist aber nicht nur die Nichtlinearität beim Laden und die maximale Stromleistung, sondern auch besonders die Struktur der Lithiumschicht - die altert, mit oder ohne Ladung zwar unterschiedlich schnell, doch sie altert und das lässt sich nicht verhindern (NiDC-Akkus haben dieses Problem kaum, ich habe ein paar sehr alte die noch über 80% Kapazität haben).

Ein wenig Abhilfe könnten neue Verfahren bei der Produktion bringen, die insbesondere die obersten SChichten stabilisieren können > https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/warum-altern-lithium-ionen-akkus/
 
Und während in Villariba noch über den Akku philosophiert wird, ist er in Villabacho schon automatisiert auf 100% geladen worden... :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Hans-Ulrich, Carmageddon, jvoss und 9 andere
Und während in Villariba noch über den Akku philosophiert wird, ist er in Villabacho schon automatisiert auf 100% geladen worden... :)
Nö, auf Android gibt es AccuBattery, da kann man einen Alarm beim Laden einstellen.
Automatischer Lade-Stopp wäre natürlich noch schöner.
 
Passt schon… Es hilft aber je nach Ladegerät (leistungsabhängig, z.B. die 20 W Netzteile) die Akkus der Phones nicht jedes mal "bis zum Rand" (=100%, 96% wären der bessere weil schonendere Weg) zu laden. Die letzten Prozent werden langsam geladen, weil die Ladeleistung sehr hoch sein muss und sich die Akkus stärker erhitzen, dass stresst sie … ;) (uns ja auch)
 
sorry, war eigentlich klar, hatte blöderweise den smiley vergessen...
 
Nö, auf Android gibt es AccuBattery, da kann man einen Alarm beim Laden einstellen.
Da kann man mit iOS 14 mittlerweile auch realisieren. Dazu einfach in der App Kurzbefehle eine Automation erstellen.
Bild.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und tocotronaut
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ob das Feature nun tatsächlich den Akku länger haltbar macht, mag umstritten sein. Ich für meinen Teil denke, dass es genauso ist. Aber zum Ursprung des Threads und @dylan51 :

Meiner Erfahrung nach funktioniert das Ganze nur dann zufriedenstellend, wenn das Phone in der gleichen Location in etwa um die selbe Zeit geladen und in etwa um die gleiche Zeit wieder abgenommen wird. Ich mache das so und es funktioniert einwandfrei. Dahinter steckt ja keine KI, sondern ein simples Lernprogramm: Wo, wann und wie lange wird das iPhone im Schnitt zum Laden geschickt? Aus den gesammelten Daten ergibt sich das Feature. Das sagt Apple ja selbst, in dem sie schreiben, dass das Feature nur an der gleichen Location funktionieren wird, nicht auf Reisen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107
Ist das ein dynamischer Prozess, sprich verändert sich die Zeit bis zur vollständigen Ladung bei veränderten Bedingungen. Ich stehe in der Regel gegen halb sechs auf. Das iPhone lädt bei mir aktuell so auf, dass die 100% immer gegen 3 Uhr erreicht sind. Das ist eigentlich zu früh. Kann ich den Lernprozess zurücksetzen oder verändert er sich auch noch, nachdem er einmal festgelegt ist? Würde eine Berührung des Bildschirm, um z.B. nacht auf die Uhr zu schauen, den Lerneffekt beeinflussen bzw. zu werten oder endet dieser erst, wenn ich das Gerät vom Strom nehme?
 
Ist das ein dynamischer Prozess, sprich verändert sich die Zeit bis zur vollständigen Ladung bei veränderten Bedingungen. Ich stehe in der Regel gegen halb sechs auf. Das iPhone lädt bei mir aktuell so auf, dass die 100% immer gegen 3 Uhr erreicht sind. Das ist eigentlich zu früh. Kann ich den Lernprozess zurücksetzen oder verändert er sich auch noch, nachdem er einmal festgelegt ist?
An dem Punkt bin ich mittlerweile auch: Seit wenigen Monaten habe ich umgestellt auf nächtliches Laden mit Optimierung. Immer gegen 3 ist das Gerät zu 100% aufgeladen. Dabei stehe ich selten vor 7 Uhr auf, dann auch nur wenig. Weiß jemand hier Heilung?
 
Die Ladung bis 80% verbraucht halt 0,2 Zyklen, währed 100% halt ein ganzer Zyklus ist.
Hä? Von 20-80% sind doch 0.6 Zyklen, wie kommst du auf 0.2?
Rechnet Apple selbst nicht so und gibt an, dass es "egal" ist, ob man von 0 bis 100% oder von 60 bis 100% und dann nochmal von 40 bis 100% lädt, weil beides 'in Summe' 1 Zyklus ist?

Vgl. Apple:
Du könntest beispielsweise an einem Tag die halbe Batterieladung deines Notebooks aufbrauchen und es anschließend wieder voll aufladen. Wenn du dies am nächsten Tag wiederholst, zählt dies als ein Ladezyklus, nicht als zwei. Es kann also mehrere Tage dauern, bis ein Ladezyklus abgeschlossen ist.
- Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten