optimale Strategie für iCloud Fotos

S

Silberling20

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend.

Ich habe ein MacBook mit Catalina und ein iPhone Xs mit 64 GB. Beim iPhone ist iCloud-Fotos inklusive der Option für die Optimierung des Speichers aktiviert und es sind noch gut 30 GB frei. Auf dem MacBook wurden die Fotos bisher manuell importiert aber leider nicht nur vom iPhone. In der Fotos App sind also große Mengen an Bildern und Videos vorhanden wobei viele Fotos auf dem Mac und/oder auf dem iPhone doppelt bzw. dreifach vorhanden sein dürften. Die Mediathek auf dem MacBook ist 70 GB groß und der iCloud Speicherplan ist der mit 50 GB.

Wie würdet ihr vorgehen um möglichst effizient die Fotos zu vereinen, zu sichten und am Ende möglichst alle Duplikate zu entfernen?

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man in Fotos auf dem MacBook leider nicht mehrere Mediatheken gleichzeitig öffnen (z.B. ein mal die Systemmediathek für die Synchronisierung und eine zweite Mediathek für ein Archiv). Kann man wenigstens verhindern dass alle Fotos in der Fotos App in die Cloud hochgeladen werden um in der Cloud Platz zu sparen? Oder kann man verhindern dass alle Fotos aus der iCloud auf das iPhone übertragen werden? Den iCloud Speicher müsste ich eventuell für das Sichten upgraden aber ein neues iPhone wollte ich mir nicht kaufen.

Was passiert wenn ich auf dem MacBook iCloud-Fotos aktiviere und der Speicher auf dem iPhone nicht ausreicht? Werden trotzdem alle Fotos vom iPhone auf das MacBook synchronisiert so dass ich dort komfortabel die Duplikate eliminieren kann und wenn der Platz später reicht wäre ich fertig?

Vielen Dank und bis später
Silberling
 
Wenn du mehr Bilder als Speicher hast, solltest du auf dem Gerät einfach die entsprechende Option aktivieren:

4B7105A3-0751-498C-A39A-6389907DAC1B.jpeg
 
Die Mediathek auf dem MacBook ist 70 GB groß und der iCloud Speicherplan ist der mit 50 GB.
Grösseren Speicherplan kaufen... kost ja nix mehr.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man in Fotos auf dem MacBook leider nicht mehrere Mediatheken gleichzeitig öffnen (z.B. ein mal die Systemmediathek für die Synchronisierung und eine zweite Mediathek für ein Archiv).
Richtig

Kann man wenigstens verhindern dass alle Fotos in der Fotos App in die Cloud hochgeladen werden um in der Cloud Platz zu sparen?
Nein, was in der Systemmediathek ist, wird hochgeladen... siehe oben, grösseren Speicherplan kaufen.

Oder kann man verhindern dass alle Fotos aus der iCloud auf das iPhone übertragen werden?
Nur mit Selcher optimieren, was du ja schon getan hast... du hast aber keine Wahlmöglichkeit, welche Bilder runter geladen werden.

Was passiert wenn ich auf dem MacBook iCloud-Fotos aktiviere und der Speicher auf dem iPhone nicht ausreicht? Werden trotzdem alle Fotos vom iPhone auf das MacBook synchronisiert so dass ich dort komfortabel die Duplikate eliminieren kann und wenn der Platz später reicht wäre ich fertig?
Beim iPhone hast du ja Speicher optimieren aktiviert, also muss der Speicher nicht gleich gross sein, wie auf dem MacBook.
Vom iPhone werden alle Bilder in die iCloud hochgeladen und auf dem MacBook wieder runtergeladen.



Wenn du mehr Bilder als Speicher hast, solltest du auf dem Gerät einfach die entsprechende Option aktivieren:

Anhang anzeigen 285231
Beim iPhone ist iCloud-Fotos inklusive der Option für die Optimierung des Speichers aktiviert und es sind noch gut 30 GB frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiana1212
Zurück
Oben Unten