Optimale Sicherheit Home-Ordner in TrueCrypt Container ?

M

Mmmac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute,

ich möchte meinen Home-Ordner komplett in einem TrueCrypt Container sichern und den natürlich täglich benutzen.

Geht das ohne Probleme ? Und wenn ja, wie gross darf der Container maximal sein, d.h. wieviel GB Platz benötigt das System um problemlos laufen zu können.

Meine Festplatte hat 500 GB.

Ich denke da vor allem an meine E-Mails. Ehe ich diese Aktion starte, höre ich erst einmal was ihr dazu meint.
 
home ordner komplett über truecrypt wird schwierig wegen der einbindung...
du müsstest ja erst eingeloggt sein, um truecrypt nutzen zu können, aber wenn das home komplett in dem container ist, geht das einloggen ja nicht...

des weiteren solltest du die backup geschichten auch nicht vergessen, ein truecrypt container würde dann immer komplett gesichert werden bei jeder änderung.
da ist ein mitwachsendes verschlüsseltes sparse bundle wohl die bessere wahl.
 
aha, aber schwierig heisst ja nicht unmöglich ... oder ?

Meine Datenbank habe ich jetzt komplett in einem Container, was mich hauptsächlich interessiert, ist, wie ich meine Mails absichern kann. Soweit ich das bisher verstanden habe, kann man kinderleicht jeden Mac knacken, Anleitungen gibt´s ja genug im Internetz.

Was ist ein mitwachsendes verschlüsseltes Sparse Bundle ? Und wie sicher ist das im Vergleich zu der TrueCrypt Geschichte ?
 
du kannst natürlich auch nur bestimmte ordner und dateien in den container auslagern, musst ja nicht den kompletten home ordner nehmen.
oder du nimmst gleich filevault2 und verschlüsselst die ganze platte...

die verschlüsselung bei DMGs kann halt nur maximal 256bit AES, bei truecrypt hast halt mehr auswahl.
 
filevault2 habe ich aktiviert, ich traue dem aber nicht so richtig über den Weg. Das lässt sich doch austricksen ?
 
Auch nicht mehr oder weniger als TrueCrypt.
 
Zurück
Oben Unten