Optimale Positionierung mit CSS ?

QuickSilverEX

QuickSilverEX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
792
Reaktionspunkte
27
Hallo,

Ich muss jetzt eine Homepage bauen, die auf möglichst vielen Browsern funktioniert (IE, FIreFox, Safari etc pp)
Jetzt gibt es bezüglich der Positionierung der Elemente des öfteren Probleme unter den verschiedenen Browser, wie wir ja alle wissen.

Meine Frage; wie positioniere ich die Elemente ganz allgemein am besten?
mit position: absolute, relativ, margin, padding etc?

Wie ich es bis jetzt gemacht habe:
Ein "Wrap" id, in den ich dann alle weiteren id's (Header, Content, Footer) reingepackt habe und mit margin/padding und float positioniert.
 
QuickSilverEX schrieb:
Wie ich es bis jetzt gemacht habe:
Ein "Wrap" id, in den ich dann alle weiteren id's (Header, Content, Footer) reingepackt habe und mit margin/padding und float positioniert.
So habe ich es auch gemacht. (bei dem Projekt was ich gerade bearbeitet)
 
Ihr meint bestimmt einen DIV Wrapper? Was verbirgt sich denn genau dahinter? Ein DIV, dass als "Umschlag" alle anderen einfasst?

2nd
 
@2ndreality
ja genau. Es ist praktisch ein container in den alle anderen elemente (divs) gepackt sind.

Ich würde nur gerne wissen, wie man jetzt grundsätzlich die positionierung macht? Also mit so einem container, oder doch alles einzeln mit position: positionieren?
 
Und warum macht man das? Ich habe es bis jetzt mit absoluter Positionierung immer in allen Browsern ganz gut hinbekommen. Wo sind die Vorteile? Relative Positionierung?

2nd
 
das war genau meine Frage.
Ich hab nämlich gehört, das der IE z.B. probleme mit der position Anweisung hat
 
Zurück
Oben Unten