Optimale Positionierung mit CSS ?

  1. QuickSilverEX

    QuickSilverEX Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    Ich muss jetzt eine Homepage bauen, die auf möglichst vielen Browsern funktioniert (IE, FIreFox, Safari etc pp)
    Jetzt gibt es bezüglich der Positionierung der Elemente des öfteren Probleme unter den verschiedenen Browser, wie wir ja alle wissen.

    Meine Frage; wie positioniere ich die Elemente ganz allgemein am besten?
    mit position: absolute, relativ, margin, padding etc?

    Wie ich es bis jetzt gemacht habe:
    Ein "Wrap" id, in den ich dann alle weiteren id's (Header, Content, Footer) reingepackt habe und mit margin/padding und float positioniert.
     
    QuickSilverEX, 01.08.2006
  2. KonBon

    KonBonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    20
    So habe ich es auch gemacht. (bei dem Projekt was ich gerade bearbeitet)
     
    KonBon, 02.08.2006
  3. 2nd

    2ndMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    242
    Ihr meint bestimmt einen DIV Wrapper? Was verbirgt sich denn genau dahinter? Ein DIV, dass als "Umschlag" alle anderen einfasst?

    2nd
     
  4. QuickSilverEX

    QuickSilverEX Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    24
    @2ndreality
    ja genau. Es ist praktisch ein container in den alle anderen elemente (divs) gepackt sind.

    Ich würde nur gerne wissen, wie man jetzt grundsätzlich die positionierung macht? Also mit so einem container, oder doch alles einzeln mit position: positionieren?
     
    QuickSilverEX, 02.08.2006
  5. 2nd

    2ndMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    242
    Und warum macht man das? Ich habe es bis jetzt mit absoluter Positionierung immer in allen Browsern ganz gut hinbekommen. Wo sind die Vorteile? Relative Positionierung?

    2nd
     
  6. QuickSilverEX

    QuickSilverEX Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    24
    das war genau meine Frage.
    Ich hab nämlich gehört, das der IE z.B. probleme mit der position Anweisung hat
     
    QuickSilverEX, 02.08.2006
Die Seite wird geladen...