Optimale Kombi für Apple Netzwerk inkl. Drucker

G

gstar2002

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
2
Hallo,

zermartere mir gerade den Kopf wie ich folgendes unter einen Hut bekomme:

- möchte mit MacBook/Ipad/MacPro/WIN-Notebook übers Netzwerk drucken
- möchte einen zentralen Rechner/HDD haben, wo ich auf gemeinsam (mit MAC/WIN-Rechnern) genutzte Dateien zugreifen und abspeichern kann
- möchte Musik (aus iTunes) von einem MacMini auch in anderen Räumen hören

Folgende Hardware:
- MacPro im Büro
- Brother MFC-7820N mit Ethernet im Büro
- MacMini als Mediacenter im Wohnzimmer
- WLAN-DSL-Router im Wohnzimmer
- MacBook
- iPad
- Compaq Notebook
- Ext. USB-HDD

Immobile Gerätschaften müssen aus best. Gründen (Anschlüsse TV, DSL bzw. Größe) an ihrem Ort verbleiben.

Reicht die Airport Express?
Brauch ich zwei davon?
Oder brauch ich sogar Extreme und Express?

Oder geht das alles einfacher?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Nachdem leider keiner helfen konnte, hab ich jetzt einfach ne Extreme gekauft und die Hardware räumlich doch ein wenig umgestellt.

Airport Extreme steht jetzt oben im Büro:
- DSL-Modem hängt am APE und Internet funktioniert an allen Rechnern einwandfrei.
- Brother Drucker hängt per Ethernet dran und funktioniert einwandfrei - sogar Drucken mit ipad + eprint-App klappt wunderbar.
- das Thema iTunes hab ich erstmal verschoben

Die externe USB-HDD hängt an der APE und wird auch von den Mac Rechnern einwandfrei erkannt allerdings kriege ich den Zugriff auf die HDD mit meinem Windows (wie könnte es auch anders sein...) Notebook nicht hin. Drucken geht aber ich hab keine blassen Schimmer wie ich auf die USB-HDD komme?
 
Zurück
Oben Unten