Optimale Gerätekombination für Student (Macbook vorhanden, zusätzlicher iMac?)

Fabio55

Fabio55

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
9
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Luxusproblem ein wenig weiterhelfen ;)

Vor knapp einem Jahr habe ich mein Studium begonnen und mir für diesen Zweck ein neues Notebook gekauft.

Wie es der Zufall wollte bekam ich von einem befreundeten IT-Techniker ein verlockendes Angebot und konnte ein neuwertiges MBPr (Mid 2014, 128GB) für 950€ ergattern. Da als Student das Geld natürlich nicht locker sitzt, war ich äußerst froh dass ich knapp 550€ unter dem Limit bleiben konnte.

Leider haben sich im Verlauf des letzten Jahres folgende Tatsachen/Probleme ergeben:

1. Ich arbeite mit dem MacBook größtenteils von meinem WG-Zimmer aus

Sämtliche mobile Einsätze beschränken sich auf die Uni-Bib und mein Zimmer daheim bei meinem Eltern (an den Wochenenden).
Im Vorlesungssaal greife ich lieber zu Papier und Stift.
2. Bei allen Szenarien (Mobil/Schreibtisch) wäre ein größerer Bildschirm nicht störend
Beim Arbeiten am heimischen Schreibitsch wäre der größere Bildschirm sogar dringend notwendig.
3. Die 128GB auf der SSD sind doch relativ knapp bemessen
Müsste ein paar Windows Programme auf dem Gerät laufen lassen und möchte daher eine Windows Installation. Windows bekomme ich kostenlos und daher wäre mir dieser Weg deutlich lieber als Virtualisierung mit einem zusätzlichen (kostenpflichtigen) Programm.

Meine Lösungsansätze für die genannten Probleme:

1. MacBook Pro behalten und Monitor + Tastatur/Maus + externe Festplatte kaufen

Kosten in Höhe von etwa 350€ und das Ergebnis am Schreibtisch wäre optimal. Für die Windows Installation müsste ich viele Daten auf die externe HDD auslagern um die SSD frei zu bekommen.
2. MacBook Pro mit 15 Zoll und größerer SSD (512GB) kaufen
Könnte mein MBPr vermutlich relativ gut verkaufen (keinerlei Gebrauchsspuren). Mit ungefähr 500€ Aufpreis könnte ich ein gebrauchtes MBPr mit 15 Zoll bekommen. Die Lösung wäre für den heimischen Schreibtisch sicherlich ausreichend und für den mobilen Einsatz optimal.
3. Einen iMac (21,5) zusätzlich zum vorhandenen MacBook kaufen
Habe bereits für rund 400-550€ einige gebrauchte iMacs mit 21,5 Zoll gesehen. Könnte den iMac perfekt für das Arbeiten am Schreibtisch und für die Windows-Installation nutzen. Die mobilen Geschichten würde ich weiterhin mit meinem bisherigen MacBook erledigen.

Nun meine Frage an das geschätzte Forum:
Welche Lösung würdet ihr an meiner Stelle bevorzugen?
Gibt es jemanden mit ähnlichen Voraussetzungen/Problemen der seine Erfahrungen mit mir teilen möchte?

Für meine bescheidenen Anwendungen (Office, Photoshop, Webdesign) kommt mir ein zusätzlicher iMac ziemlich übertrieben vor. Aufgrund des Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu den anderen Optionen tendiere ich aber trotzdem eher zu dieser Lösung. Außerdem ergibt sich bei dieser Kombination die Möglichkeit früher oder später vom Macbook auf ein kleineres/mobileres Gerät wie ein iPad/Surface umsteigen zu können, wenn die wirklichen Arbeiten eh daheim am iMac erfolgen.

Danke für eure Beiträge :p
 
https://www.ifixit.com/Store/Mac/Ma...e-2013-Mid-2014-Solid-State-Drive/IF123-026-5
2. MacBook Pro mit 15 Zoll und größerer SSD (512GB) kaufen
Könnte mein MBPr vermutlich relativ gut verkaufen (keinerlei Gebrauchsspuren). Mit ungefähr 500€ Aufpreis könnte ich ein gebrauchtes MBPr mit 15 Zoll bekommen. Die Lösung wäre für den heimischen Schreibtisch sicherlich ausreichend und für den mobilen Einsatz optimal.

Ich würde hierzu tendieren, aber:

Bau doch einfach ne größere SSD in Dein MacBook Pro ein und verkauf die 128GB SSD.
Je nach dem ob es ein 13-Zoll Macbook Pro ist oder ob es ein 15-Zoll MacBook Pro ist gibt's sogar Anleitungen dafür:
13-Zoll MacBook Pro SSD tausch
15-Zoll MacBook Pro SSD tausch

Die SSDs bekommst Du entweder direkt bei iFixit oder bei OWC:
iFixit SSD für 13-Zoll MacBook Pro
OWC SSD für 13-Zoll MacBook Pro

iFixit SSD für 15-Zoll MacBook Pro
OWC SSD für 13-Zoll MacBook Pro
-> ich würde zu OWC tendieren

Der Tausch der SSD hätte den Vorteil, das Du nicht ein gebrauchtes MacBook Pro kaufen musst, das vielleicht noch irgend welche Tücken versteckt hat und das die Kosten übersichtlicher bleiben. Außer dem musst Du Dich nicht darum kümmern das Macbook Pro zu einem gutem Preis zu verkaufen.

Bei OWC hast du vielleicht auch schon sowas hier gesehen, da gibt es noch dieses Alugehäuse dazu, da kannst Du die 128GB SSD einbauen und weiter als externe SSD nutzen. Das ist ne feine Sache :)
 
Bevor Du blind den ersten Ratschlag annimmst. Google diesbzgl mal. Es kommt wohl zu vielen Problemen mit den selbst ausgetauschten Flashspeichern bzgl der Systemverwaltung.

Dein Book funktioniert gut. Bei einem gebrauchten steckst Du nicht drin. Ebenso gilt das für nen imac. Würde mir ein externes Display holen, Tastatur, Maus und externe Platte.
 
Ich würde zu Option 1 tendieren... Und wenn du unbedingt Windows benötigst, dann würde ich dafür nicht die interne Platte räumen, sondern Windows in Virtual Box installieren und die virtuelle Disk auf eine externe USB3-SSD legen (bei mir liegt sie sogar nur auf einer USB2-HDD und, wenn ich booten mal aussen vorlasse, es läuft ganz anständig).
 
Zurück
Oben Unten