Optimale Einstellungen für Kabel Deutschland

B

Buberbaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
678
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich bin bei "Kabel Deutschland" als Zugangprovider. Laut KD ist beim mir bis zu 32 MBit Download möglich. Das ist auch nachgewiesen worden. (2 MBit Upload wird erreicht) Die Bremse beim Download muss bei mir im System liegen.

Als WLAN-Router ist ein Airport Extreme im Einsatz. Entfernung zum iMac 30 cm. Welche Einstellungen sollte ich überprüfen?
 
Das "bis zu 32Mbit." Kabel-Internet ist ein Shared-Medium. Heißt alle Leute die am gleichen Verteiler hängen teilen sich eine gewisse Bandbreite.
Wenn jetzt mehrere Leute was herunterladen wird aus den 32 MBit z.B. auch mal 10 oder weniger.
Wie hoch ist dein Download im Moment real?
 
18 bis 19 MBit .. ein Techniker von KD hat gestern hier "vor meinem Haus" gut 30 MBit gemessen
 
Verbinde deinen Mac mal per Kabel. Wenn es dann immernoch so langsam ist geht zur Zeit eben nicht mehr.
Bei Kabelinternet hast du keine konstante Leistung wie z.B. bei DSL.
 
Die Direktverbindung ergibt keine Änderung. Die Lösung muss irgendwo in den Einstellungen (Paketgröße?) liegen
 
Nein. Schneller geht dann halt nicht.
 
..bei Nachbars gehts doch auch :)
 
Hat der auch ne Airport? Auch nen Mac? Probiers mal mit Windows (jetzt ohne Spaß).
 
..der hat Windows ... ich nicht
 
Siehste. Das kanns schon sein. Hat sich schon öfters gezeigt, dass Windows in den Sachen perfomanter ist.
Probiers mal aus.
 
..sorry, abe was soll das für eine Lösung sein? .. soll ich mir jetzt Windows kaufen? Wenn du keine Lösung anbieten kannst ist das ok ... aber was soll das für ein Vorschlag von dir sein???
 
Ein Vorschlag der Aufklären kann, ob es wirklich an OSX liegt ;)

Bitte halt mal deinen Nachbarn zu dir mit seiner Windows Kiste.
 
hab das gleiche problem hier. gestern von unitymedia die 32.000er installiert bekommen und sofort per direkt angeschlossenem powerbook 38.000 down/ 1500 up gemessen.

heute komme ich nicht mehr über 20.000/ 1200. egal ob direkt, über airport mit aiport extreme verbunden oder per ethernet mit apx verbunden. hab schon alles durch an konfigurationen und der erste test nach der installation zeigt ja, dass selbst ein powerbook mit 1,5ghz in der lage war die volle bandbreite zu nutzen, daran kann es nicht liegen.

lustig wird es auch wenn man anfängt an die extreme weitere express anzuhängen, dann halbiert sich die geschwindigkeit nämlich auch noch jedesmal. :koch:
 
..freut mich zu hören, dass es mir nicht allein so geht. W. .. hast du schon eine Idee, was man an den Einstellungen verändern könnte?
 
hmmm, hab heute nacht um 4 uhr nochmal das powerbook direkt ans modem gehängt und wieder volle geschwindigkeit gehabt.

danach apx per ethernet mit modem verbunden und meinen macpro per ethernet mit der apx und schon war ich wieder nur bei 20.000 download.

wo kann denn da der flaschenhals sein in der apx ?

---
 
.. hast du auch schon direkt macpro und modem probiert?
 
muss das nochmal hochholen.

ich habe inzwischen festgestellt, dass bei der direkten verbindung rechner --> kabelmodem ALLE intel macs irgendwie bei nem download von 20.000 kbit/s beschnitten sind.

alle power pc rechner die mir zur verfügung stehen schaffen problemlos die von mir georderten 32.000 kbit/s und mehr.

in den apple discussions erwähnte jemand, dass wohl einige modems probleme mit den intel macs hätten.

kann das jemand bestätigen ?
hat zufällig noch jemand die 32.000er leitung von unitymedia, oder sonstwem und kann die mit nem intel mac voll ausschöpfen ?


---
 
.. genau .. bei 20.000 kbit/s ist bei mir auch Schluss ... und ich finde keine Erklärung
 
..sicher das die bei KD auch 32 Mbit/s freigeschaltet haben und nicht die 20 Mbit/s ..
vllt sicherheitshalber doch mal bei der technik anrufen.. die sollten dir auch genau sagen was aktuell
bei dir aufgeschalten ist .. und ggf eine Leitungsanpassung vornehmen ..

wenn du die möglichkeit hast
- mit einem anderen Router gegentesten
- mit einem Windows Notebook gegentesten..(damit du OS X als Fehlerquelle ausschließen kannst.)
- ggf. vorhandene Verlängerungen entfernen...
- wenn du deinen Router in ner Mehrfachsteckdose gesteckt hast, testhalber in eine Einzelsteckdose direkt in die Wand stecken.
- dazu am besten noch von allen störquellen min. 2m entfernen .. wie Fernseher .. Computer, Schurlostelefone etc..
- auch mal in der nacht testen..

hatte mit den oben genannten in der Vergangenheit bei anderen providern einen enormen Geschwindigkeitszuwachs ..
allerdings war da noch kein KD Kunde dabei ... viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei KD wird direkt mit dem Kabelmodem verbunden ... kein Router notwendig und die Kabellänge beträgt bei mir 1 Meter. 32 Mbit/s ist getestet und liegt an ... es liegt an OS X!!!
 
Zurück
Oben Unten