Optical-Out unter Windows ?

dachief

dachief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
902
Reaktionspunkte
16
Versuche nun schon seit Tagen den Optical-Out für die Tonausgabe an meine Anlage irgendwie zum laufen zu bringen bis jetzt aber leider ohne Erfolg.

Langsam finde ich es auch nervig bei meinem Mini immer zu hören dass der interne Lautsprecher alles gibt (was ja leider auch der Fall ist unter OSX) weil sobald man die Verbindung über den optischen Digitalausgang hergestellt hat die Lautstärke des Systems immer auf dem Maximum steht und nicht veränderbar ist (das könnte Apple mal patchen).

Hat jemand eine Lösung für mich parat wie ich den Optical-Out unter Windows freischalten kann ?

P.S. Wo kann ich das Bild über VGA ausrichten (also nach links, rechts etc. verschieben) ? Unter Windows XP ging das sonst immer über die Grafikeinstellungen auf meinem Mini aber irgendwie nicht mehr.
 
dachief schrieb:
P.S. Wo kann ich das Bild über VGA ausrichten (also nach links, rechts etc. verschieben) ? Unter Windows XP ging das sonst immer über die Grafikeinstellungen auf meinem Mini aber irgendwie nicht mehr.

Für CR-Monitore geht das in den Systemeinstellungen -> Monitore. Bei LCDs gehts natürlich nicht.
 
Was bedeutet denn "geht nicht" ?. Im Prinzip ist es doch egal ob es ein CRT oder ein TFT ist und es hängt lediglich vom Anschluss ab (VGA oder DVI). Also die Bildlage konnte ich bisher bei jedem VGA-TFT verstellen was meiner Meinung nach unter Windows auch immer noch ein Feature der Grafikkartensoftware ist (wenn man es denn so nennen Mag, weil Treiber sind es nicht wirklich).

Unabhängig davon, hat keiner eine Lösung für das Problem mit dem Digital-Out ??
 
Bildlage regeln bei einem TFT?

Ich bitte dich, das Einzige, was man da macht ist am TFT "Auto" drücken und gut...

Hast du Trauerränder an nem TFT?!?!
 
Nein habe ich nicht, trotzdem gibt es die Möglichkeit bei analogem Output bzw. Input die Bildlage zu verändern. Ist kein Feature des Monitors sondern der Software. Unabhängig davon habe ich an meinem Mac Mini Trauerränder an meinem TFT per VGA-Anschluss daher suche ich dafür auch eine Lösung die aber scheinbar von der Intel-Chipset-Software nicht untertützt wird bzw. nicht mitgeliefert wird. Bei mir im Büro haben wir ca. 14 15" Dell TFT's an jeweiligen Dell-Rechnern die zwar alle die Bildlage automatisch justieren wo ich es aber trotzdem nochmals per Eisntellung unter "Eigenschaften von Anzeige" verändern kann. Da die Dell-Kisten auch mit einem Onboard Intel-Chip ausgestattet sind habe ich gedacht dass der Mini das auch kann.

Leider findet der Mini die optinale Eisntelung nicht obwohl der Monitor booten angibt dass die Autosync-Funktion ausgeführt wird und er das Bild auch schiebt biss es passt bis auf den Streifen an der linken Bildseite. Im OSX-Betrieb funktioniert komischer Weise alles ohne Probleme.

P.S. Die Frage nach dem Optical-Out kann mir wohl keiner beantworten oder ??
 
dachief schrieb:
Unabhängig davon habe ich an meinem Mac Mini Trauerränder an meinem TFT per VGA-Anschluss daher suche ich dafür auch eine Lösung die aber scheinbar von der Intel-Chipset-Software nicht untertützt wird bzw. nicht mitgeliefert wird.


kauf dir einen ordentlichen Monitor mit DVI EIngang.

Das digitale Bild zu analogisieren und dann wieder zu digitalisieren macht keinen Sinn.
 
Es ist nicht das Problem einen anderen Monitor zu bekommen aber ich frage mich einfach warum das Problem unter OSX nicht auftritt. An meinem Dell 2405 macht der Mini auch keine Probleme per DVI egal ob unter OSX oder Windows. Am VGA ist das Problem aber wiedr da, also bei Windows, OSX läuft ohne Probleme.

Um nicht ganz vom Thread abzukommen, hat jemand Ahnung wegen dem Optical-Out ???
 
lengsel schrieb:

Sehe ich allerdings etwas anders. Ohne irgendwie arrogant zu klingen und auch auf die Gefahr hin hier als Aussätziger behandelt zu werden möchte ich trotzdem anmerken dass ich meine Windows-Probleme selber lösen kann und dafür keine Macuser benötige bzw. dann in ein Windows-Forum gehe. Wie schon mein Vorredner anmerkte handelt es sich hier um eine Frage zur Hardware bzw. zum Mac Mini und weniger zu Windows.

Wie Apple auch schon selber so schön schreibt übernimmt auch die Firma aus Kalifornien keinen Support für Windows was allerdings nichts mit der Hardware an sich zu tun hat.

Wieder zum Thema. Kann es sein dass der Digital-Out unter Windows noch nicht unterstützt wird wie auch die iSight, BT Tastatur und Mouse etc. Konnte leider auch auf den Apple Support-Seiten dazu nichts finden. Würde mich allerdings doch sehr überraschen da ja die Treiber für die Chipset-Funktionen alle anstandslos funktionieren. habe auch schon in den gesamten Einstellungen für den Sound gesucht jedoch keinen Eintrag gefunden um die Soundausgabe zu regeln bzw. den Output umzulenken so dass es irgendwie über spidf funktionieren könnte. Normale Lautsprecher oder Kopfhörer funktionieren doch bestimmt am Ausgang oder nicht ? Müsste ich mal ausprobieren.

Merkwürdig ist allerdings dass der gesamte Ton über den internen Speaker läuft. Den würde ich gerne entlasten da dieser durch den Anschluss des Spidf-Kabels scheinbar die Output-Volume auf maximum steht und der Lautsprecher mal ganz mies krächzt. Ist schon komisch da der Anschluss ja scheinbar erkannt wird (ist unter OSX ja auch so dass der Ton auf Max. gestellt wird sobald der digital-out genutzt wird, merkt man leider auch beim Systemgong am Anfang <---- Bitte patchen !!!) aber aus irgendeinem Grund nicht anwählbar ist. Kann das ggf. eine Funktion des Bios sein wodurch der Ausgang überprüft wird die Funktion an sich aber unter Windows nicht unterstützt wird ???
 
komisch, der opt. out an meinem mbp unter windows leuchtet andauernd, so dass ich ihn erst manuell ausschalten muss.

also bei mir scheint er zu funktionieren...
 
Ehrlich, dass der opt. out auf Maximallautstärke steht ist doch klar. Denn der Ton wird digital übertragen, ohne jegliche Einstellung. Also auch ihne "wirkliche" Lautstärke in dem analogen Sinne. Daher das Maximum. Ist auch in Ordnung, denn die restl. Lautstrke übernimmt dann der Reciever. Das Problem, was du hast, ist, dass unter Windows die Erkennung der Stecker nicht funktioniert, daher wohl keine Treiber fr das Feature vorhanden ist. Denn bei WIndows Books fndet sich häufig die TRennung von analogem und opt. Out. Ist whl eher ein Windows Problem. Mcht nix, denn Windows nutzen auf dem Mac sollte man auch nicht als Hauptbeschäftigung betreiben...
 
dachief schrieb:
...handelt es sich hier um eine Frage zur Hardware...

Die nur unter Windows nicht funktioniert, unter OS X aber schon. Wenn das mal kein Windowsproblem ist...

Grüße,
Flo
 
wie oft soll ich dieser krampfigen Prinzipienreiterdiskussion noch den Wind aus den Segeln nemen. :rolleyes:
Das Forum Windows am Mac ist (in den letzten Tagen) halbtot, ganz im Gegensatz zu den Befürchtungen der traumatisierten und allergiegeschockten Hardliner. Woran das wohl liegen mag?

Mac-Hardware läuft nicht unter Windows. Wo soll man dieses Problem besprechen?
tau schrieb:
Also Treiber, Bootloader, Emulationssoftware.
bei macuser.de

=> Hier bleibt offen.
 
@tau ... bravo

hier ein link wegen optical
http://forum.onmac.net/showthread.php?t=868&highlight=optical

zitat:
From Apple's FAQ:
While booted into Windows XP, I still hear sound coming from the built-in speaker even with headphones plugged in.

The Boot Camp Beta audio driver for Windows XP does not currently support rerouting sound.

ist das ne erklärung?

und zum bildschirm:
stimmt, keine einstellmöglichkeiten bei iMac (werden aber auch keine benötigt)
DieTa hat noch einen monitor dran, vielleicht weiß der ja was
 
Ok, danke für die Antworten auch wenn nicht ganz die Antwort dabei herausgekommen ist die ich mir erhofft habe. Scheinbar liefert Apple hier wirklich noch nicht den richtigen Treiber bzw. komplette Unterstützung der Hardware. Zusammen mit der iSight, dem BT-Keyboard bzw. der Mouse können wir also den Optical-Out auf die Liste setzen.

Stellt sich nur die Frage ob man dass Problem ggf umgehen kann indem man sich den Treiber dafür selbst von Intel besorgt. Ist dass nicht ein Chipset-Feature des verwendeten Boards das von Apple eingesetzt wird, welches aber eh nur auf die Standard-Bordmittel von Intel zurückgreift und sich lediglich im Layout von handelüblichen PC-Boards unterscheidet ? Eigentlich sollte dann doch ein Treiber für den Chipsatz direkt von Intel abhilfe schaffen solange das Feature vorhanden ist oder ??
 
ich hatte unter xom die chipsatztreiber drauf (iMac 20")
da ging sound nur über kopfhörerausgang, der interne gar nicht
sogesehen glaub ich nicht, dass es was bringt
 
Zurück
Oben Unten