Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen?

Ja da hast du Recht, hast du dazu schonmal eine Thread aufgemacht?

Da ich meine eigenen Ideen (oben nachträglich eingefügt) noch nicht mal ansatzweise getestet habe wollte ich andere Leute damit noch nicht belästigen :)

Mit einem Wort: Nein.

Tim
 
Da ich meine eigenen Ideen (oben nachträglich eingefügt) noch nicht mal ansatzweise getestet habe wollte ich andere Leute damit noch nicht belästigen :)

Mit einem Wort: Nein.

Tim

OK, ich werde das alles Testen wenn alle Komponenten da sind und dann berichten.

@tkaufmann:
Kleine andere Frage, gibt es einen Performancezuwachs, obwohl ich der Schnellen SATA Platte einen "lahmen" IDE Partner für das RAID gebe?
 
Mal wieder eine Aktualisierung von mir:

Wie ihr wisst, habe ich seit einiger Zeit eine 320 GB Western-Digital-Festplatte in einem Adapter statt dem Superdrive eingebaut. Der erste Eindruck war negativ aufgrund der Lautstärke - die Festplatte ist sehr stark hörbar gewesen unter der Tastatur hindurch und "zog Luft" (wenn man die Handfläche darüber legte, hörte man das vom Laufwerksgeräusch her). Also habe ich einige Zeit später die Festplatte in den normalen Schacht umgebaut und die SSD an den Platz des früheren Superdrives. Was folgende Probleme mit sich brachte:

Hybernate funktioniert nicht mehr, somit auch nicht mehr der Standard-Ruhemodus von OS X. Nur ein normaler Sleep ohne Hybernate ist noch möglich. Ich schätze, das liegt an der OCZ-Vertex die dort eingebaut ist. Falls jemand eine Intel SSD hat und diese als Zweitlaufwerk anstelle des Superdrives verwendet als Hauptlaufwerk, wäre es sehr interessant zu erfahren, ob es damit zu identischen Problemen kommt oder dies einwandfrei läuft. Daneben kam es noch zu anderen merkwürdigen Problemen, die ich aber nicht genau beschreiben kann. Ich habe das System heute nochmal umgebaut und wieder nur die SSD im Standard-Schacht, ich kann nur sagen, es fühlt sich einfach "flotter" und fehlerfreier an.

Was die Lautstärke anbelangt so läßt sich sagen, das wohl jede Festplatte egal an welcher Position verbaut sich hörbar bemerkbar macht. Wer einmal einige Tage nur mit einer SSD arbeitet, hört das sofort heraus. Hinzu kommt die Wärmeentwicklung die bei Festplatten ebenfalls deutlich spürbar ist.

Fazit: In mein Macbook kommt keine Festplatte mehr rein, ich bin jetzt wohl zu verwöhnt von SSDs ;-) Falls aber jemand 2x SSD im MacBook Pro verbaut hat, dann würde ich mich über Rückmeldungen freuen - läuft das ganze stabil? Wie ist es eingerichtet (Raid0 oder getrennt? Wenn getrennt, Boot-System auf Standard-Schacht oder Super-Drive-Anschluss?) ? Welche SSDs sind im Einsatz?
 
Danke michaeljk für deinen Bericht.

Habe jetzt seit einigen Tagen auch einen Adapter eingebaut.
Habe aber neben der Standard 5400U/min von Apple noch eine 500GB Blue Scorpio eingebaut.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Scorpio macht im SD Schacht keinen merkbaren Zusatzlärm im Vergleich zur bereits verbauten HD. Sicherlich beides nicht vergleichbar mit den lautlosen SSDs, aber auch keine zusätzliche Hitzeentwicklung habe ich bemerkt.
Und das obwohl die Platten in letzter Zeit unter Vollast waren und reichlich Dateien rumgeschoben wurden.

Hibernate geht auch ohne Probleme, mehr habe ich aber noch nicht getestet.

Nur ein Problem soweit, zumindest seit gestern Abend!
Ich höre nun beim Hibernate, Neustart und Shutdown ein seltsames lautes Fiepen oder Clicken im Bereich des Original Festplattenschachs. Hört sich irgendwie nicht gut, etwas elektrisch bezogenes. Kann irgendjemand erraten was das Geräusch sein könnte?
Habe an der Originalplatte nix verändert und sie in Ihrem eingestammten Bereich gelassen.

Danke & Gruss,
RigoX
 
bin auch am überlegen wo ich die ssd reinbau und wo die seagate 500gb platte. immo ist das superdrive noch drin und die ssd im HDD schacht. die seagate ist schon im optibay vorbereitet.

@michaeljk: funktioniert hibernate wenn du die WD HDD im optibay hast?
die fehler, gehen die wieder weg wenn du das system "rückbaust"?

ich hab die intel postville und werde es wohl testen.
 
Tja, jetzt wo die Sprache drauf kommt fällt mir auf: Auch mein MBP geht nur noch in den Sleep-Mode, aber nicht mehr ins Hibernate. Blöd. Blöd auch dass ich eigentlich keine andere Möglichkeit habe, denn ich brauch' nun mal den vielen Platz.

Tim
 
wie kann man checken ob hibernate oder sleep mode akiviert sind?
 
Mal wieder eine Aktualisierung von mir:
Fazit: In mein Macbook kommt keine Festplatte mehr rein, ich bin jetzt wohl zu verwöhnt von SSDs ;-) Falls aber jemand 2x SSD im MacBook Pro verbaut hat, dann würde ich mich über Rückmeldungen freuen - läuft das ganze stabil? Wie ist es eingerichtet (Raid0 oder getrennt? Wenn getrennt, Boot-System auf Standard-Schacht oder Super-Drive-Anschluss?) ? Welche SSDs sind im Einsatz?

Das kann ich alles zum Glück nicht bestätigen.
Kann keine Probleme feststellen und auch Hibernate only, getestet mit SmartSleep funktioniert.
Mein System:
MBP mit der aktuellen FW/2,66/4GB-Ram/2x120GB OCZ Vertex FW1.3/Optibay von Macway/SSD1=System&Apps/SSD2=Home

Ich bin rundum zufrieden.

Gruß Stefan
 
ich hab meine seagate jetzt im dvd schacht mit der optibay. was total nervt ist das die hdd auch wenn sie nicht gebraucht wird ständig dreht. geht die nicht in sleep mode?
 
Preiswerte Variante für ATA-MBPs

Ich habe für mein MBP 15" mal die Variante mit dem Parallel-auf-Seriell-Adapter ausprobiert.

Hierzu habe ich bei firstcom.de einen HDD-Festplatten-Adapter für das HP-Compaq Armada M700 in der SATA-Version gekauft (Artikelnummer 8061). Das hat mich EUR19,90 plus Versand gekostet - das Risiko war es mir wert.

Für den Umbau musste der "Cheapobay" allerdings etwas kleiner werden. Dazu habe ich die Frontblende, die Seitenführungen und den Dock-Connector entfernt und die obenliegende Plastikverkleidung.

Schliesslich habe ich vom ausgebauten SuperDrive die rechte und die hintere Halterung an den Plastikkorpus geschraubt, eine alte SATA-Platte eingebaut und den gesamten Cheapobay eingeschraubt. Passt. Keinerlei Vibrationen, bloss die rechte Hand wird nun auch von einer HDD leicht gewärmt. Schön für den Winter...

Und funktioniert. Die 2.SATA-Platte wird im System Profiler im ATA device tree angezeigt, S.M.A.R.T. funktioniert.

Daten:
MBP Version 3,1; Santa Rosa; PATA-Superdrive; 2,2GHz; 4GB RAM
1. SATA-Platte: WDC WD5000BEVT-00ZAT0 (500GB)
2. SATA-Platte in der Cheapobay: ST96812AS (60GB)

Code:
Xbench Uncached in MB/s at [block size]:

		WDC	ST
Sequential	
Write	[4K]	54.10	40.06	
Write	[256K]	52.23	37.14	
Read	[4K]	12.90	13.53	
Read	[256K]	54.57	37.88

Random
Write	[4K]	01.51	00.92
Write	[256K]	29.97	22.61
Read	[4K]	00.47	00.49
Read	[256K]	20.49	17.98

Wenn ich eine 1GB grosse Datei von der einen auf die andere Platte kopiere, erhalte ich etwa 34 bis 37 MB/s Durchsatz in beide Richtungen.

Bisher keine Probleme mit Hibernate oder Sleep. Das System (10.5.8.) befindet sich auf der 500GB-Platte, also am "echten" SATA-Anschluss.

Einziges Manko: Das Gehäuse lässt sich ohne weiteres bearbeiten des Cheapobay nicht hundertprozentig schliessen - oberhalb des SuperDrive-Slots ist der Tastaturdeckel etwa 1mm höher. Das sollte mit ein bisschen Geschick und einem Dremel allerdings kein Problem sein...

Wenn alles weiterhin so unauffällig funktioniert, hole ich mir eine Postville und pflege die Benchmarks dazu noch ein.

Das war übrigens mein erster Post hier im macuser-forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchaSche, Mr.Kane, RigoX und 2 andere
so hab nun bisschen getestet. die seagate geht zwar in sleep allerding dauert das ca. 10 min und das ist definitiv zu lange. sollte normalerweise nach 1min oder so gehen. liegt es daran das ich sie GUID partitioniert habe? irgend wer nen rat?

@mrmOe: schaut gut aus. die 34-37mb/s liegen an der alten hdd keine sorge. der contoller kann mehr. wie sieht es bei dir mit lautstärke aus. meine geht mir bisschen auf die nerven muss ich sagen. die röhrt da schon ziemlich raus. aber nachdem was die anderen hier berichtet haben von wegen wenn die ssd im hdd schacht ist und hibernate geht nicht mehr, da weiß ich auch nicht. mir scheint einen tod muss man manchmal sterben...
 
@mrm0e: wie sieht es bei dir mit lautstärke aus.

Vibrationen sind durch die zusätzliche HDD nicht spürbar mehr geworden. Die alte Platte pfeift ein wenig, aber das hängt halt vom Fabrikat ab.

Noch ein Nachtrag zu Sleep und Hibernate: ich hatte heute einen Komplettabsturz (Freeze) des Systems nach wiederaufwecken des MBP aus dem Sleepmode.

Habe per SmartSleep jetzt mal auf "hibernate only" umgeschaltet. Mal sehen.
 
DVD Player mit externem SD benutzen!

Hallo Zusammen,

ich weiss nicht ob das hier im Thread schon angesprochen wurde.
Aber es gibt eine Möglichkeit DVD Player zu patchen, so dass das App auch mit einem externen DVD Player funktioniert.

Hierfür benötigt man lediglich einen Hex Editor (ich habe HexEdit benutzt).
Man öffnet dann die Datei System/Library/Framworks/DVDPlayback.framework/Versions/A/DVDPlayback hier muss man dann nur 8 mal "internal" mit "external" ersetzen und schon funktioniert der DVD Player auch mit externen Abspielgeräten.

Es empfiehlt sich wie immer eine Sicherheitskopie der Datei anzulegen, falls man es wieder rückgängig machen möchte.

Gruss,
RigoX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
und wie bekommt man es hin das die auswurftaste auch mit dem externen laufwerk funktioniert?
 
und wie bekommt man es hin das die auswurftaste auch mit dem externen laufwerk funktioniert?

Gute Frage, das wüsste ich auch gern, dann wäre alles Paletti! :D
Habe ja das MacBook Air SuperDrive und da gibts ja noch nicht mal eine Taste am Gerät.
Aber wenigstens geht der Auswurf über (Path)Finder schnell.
 
Hallo Zusammen,

ich weiss nicht ob das hier im Thread schon angesprochen wurde.
Aber es gibt eine Möglichkeit DVD Player zu patchen, so dass das App auch mit einem externen DVD Player funktioniert.
(…)

Mhh, funktioniert bei mir irgendwie nicht. :(

Habe 10.5.8 und einen externen Lacie DVD-Brenner mit Firewire.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir ne kopie vom 10.6.8 besorgen? ;)
 
kannst du mir ne kopie vom 10.6.8 besorgen? ;)

Wenn Du ein Jahr warten kannst! :D

Habs editiert. Lag wahrscheinilch daran, daß ich vorhin Enterprise geguckt habe. Da ging es um Zeitreisen. ;)
 
Zurück
Oben Unten