Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen?

also ich hab in meinem macbook pro early 2008 15,4 zoll das optibay drinnen. hauptlaufwerk ist ne intel ssd mit 80gb, im optibay schacht läuft ne wd 320gb.

die akkulaufzeit dürfte sich nur marginal nach unten bewegen. bei vollem akku, und der hd gemountet, hab ich ne laufzeit von ca. 4 stunden, die mir mac os anzeigt. wobei mein akku nur noch 90% kapazität hat.

ohne obtibay waren es vll 4:20 oder so.

ein punkt, der jedoch auffällt ist die lautstärke; man hört die rotationen der festplatte nun stärker. für mich persönlich ist das zu vernachlässigen, das mbp ist nach wie vor sehr leise - es säuselt halt ein wenig *g*

gibt wohl keine möglichkeit, die festplatte ganz abzuschalten oder ? macht es einen unterschied ob ich die partitionen mit dem festplatten dienstprogramm deaktiviere?

leider nur unmount
 
hab jetzt streckenweise den stromverbrauch über den system profiler beobachtet, macht nciht wirklcih einen unterschied, ob gemountet oder nicht.

hätte halt gedacht, dass die möglichkeit die zweite festplatte ganz abzuschalten den vermeintlich geringen stromverbrauch der hd gänzlich verhindert.
 
ein punkt, der jedoch auffällt ist die lautstärke; man hört die rotationen der festplatte nun stärker. für mich persönlich ist das zu vernachlässigen, das mbp ist nach wie vor sehr leise - es säuselt halt ein wenig *g*

gibt wohl keine möglichkeit, die festplatte ganz abzuschalten oder ? macht es einen unterschied ob ich die partitionen mit dem festplatten dienstprogramm deaktiviere?

Also dieselben Erfahrungen wie bei mir ;-)

Wegen dem deaktivieren der Festplatten hatte ich auch schon geschaut. Am besten wäre, wenn die Festplatte einfach in den Ruhemodus geht wenn diese nach 2-3 Minuten nicht mehr genutzt wurde. Mit dem Programm "pmset" läßt sich das einstellen, allerdings wohl nur für alle angeschlossenen Platten und nicht für einzelne Devices soweit ich das gesehen habe.
 
Also dieselben Erfahrungen wie bei mir ;-)

Wegen dem deaktivieren der Festplatten hatte ich auch schon geschaut. Am besten wäre, wenn die Festplatte einfach in den Ruhemodus geht wenn diese nach 2-3 Minuten nicht mehr genutzt wurde. Mit dem Programm "pmset" läßt sich das einstellen, allerdings wohl nur für alle angeschlossenen Platten und nicht für einzelne Devices soweit ich das gesehen habe.

das ist sehr gut :) kann man die zweite platte für TM perfekt benutzen, da muss man sich überhaupt nicht mehr kümmern :)
 
Was muss ich den genau kaufen für mein 2006 17" Macbook Pro?
Kann ich nur IDE Platten nutzen?

Dein 17" hat, genau wie meines von 2007 noch einen IDE-Anschluß für das optische Laufwerk. Bei mir funktioniert der HP-Multibay IDE wunderbar. Angeschlossen werden können hier nur IDE-Festplatten. Habe eine 320GB WD dort verbaut.

Wie zuvor hier behauptet, scheint auch die SATA-Version des Multibay zu funktionieren, da sie anscheinend nur einen IDE auf SATA-Adapter beinhaltet. Somit könnte man damit auch SATA-Festplatten in älteren MBP betreiben. Aber selbst bestätigen kann ich das leider nicht, da ich diesen Adapter nie live gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Dein 17" hat, genau wie meines von 2007 noch einen IDE-Anschluß für das optische Laufwerk. Bei mir funktioniert der HP-Multibay IDE wunderbar. Angeschlossen werden können hier nur IDE-Festplatten. Habe eine 320GB WD dort verbaut.

Wie zuvor hier behauptet, scheint auch die SATA-Version des Multibay zu funktionieren, da sie anscheinend nur einen IDE auf SATA-Adapter beinhaltet. Somit könnte man damit auch SATA-Festplatten in älteren MBP betreiben. Aber selbst bestätigen kann ich das leider nicht, da ich diesen Adapter nie live gesehen habe.

Danke für diese Super Infos, werde mich mal belesen und das HP Ding organisieren...

EDIT: Kannst du mir viell. den Adapter zeigen den du gekauft hast? Ebayauktion oder so :)
 
EDIT: Kannst du mir viell. den Adapter zeigen den du gekauft hast? Ebayauktion oder so :)

Gerne: http://cgi.ebay.de/Fuer-HP-Compaq-A...äuse?hash=item35a288e88e&_trksid=p3286.c0.m14

Habe genau diesen von genau dem Händler. Lieferung ging schnell und ohne Probleme.

Du musst nur die Seitenverkleidungen und die Blende abnehmen, dann passt er ins MBP. Befestigt wird er mit den Metallhalterungen die man vom Superdrive abschrauben kann. Ist wirklich kinderleicht beim MBP. Die Anleitung bei ifixit zum 15" ist nahezu identisch zum 17"-Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spamtrap, Mr.Kane und HanSolo86
Gerne: http://cgi.ebay.de/Fuer-HP-Compaq-A...äuse?hash=item35a288e88e&_trksid=p3286.c0.m14

Habe genau diesen von genau dem Händler. Lieferung ging schnell und ohne Probleme.

Du musst nur die Seitenverkleidungen und die Blende abnehmen, dann passt er ins MBP. Befestigt wird er mit den Metallhalterungen die man vom Superdrive abschrauben kann. Ist wirklich kinderleicht beim MBP. Die Anleitung bei ifixit zum 15" ist nahezu identisch zum 17"-Modell.

Vielen Dank,
dann werd ich mir das mal besorgen + 320 GB WD IDE.....
Mal gucken ob sich das noch lohnt, bei der Anmarsch der 1 TB SATA Platten..
 
@tkaufmann:
Hast du Fotos von dem Papierstück was du benutzt um die Lautstärke und die Vibrationen zu dämpfen?

Nein und mir fehlt aktuell auch die Zeit, das MBP noch mal aufzuschrauben. Aber wenn man das Gerät offen vor sich hat sollte man eigentlich verstehen was ich meinte :)

Welche Festplatten hast du derzeit im Einsatz (genaues Modell) ?

Siehe Signatur. Ich würde genau dieses Modell wieder kaufen, nicht das teurere mit G-Shock weil ich da mehrfach las dass das mit dem im MBP verbauten Bewegungssensor kollidiert und zu merkwürdigen Geräuschen der HD führt.

Was die Diskussion über den Stromverbrauch anbetrifft: Ich meine gelesen zu haben dass meine Seagates je Stück zwischen 1 und 2 Watt verbrauchen. Das kostet ein paar Minuten Akku - aber dafür bin ich ja auch schneller mit der Arbeit fertig ;-)

Grüße

Tim
 
Nein und mir fehlt aktuell auch die Zeit, das MBP noch mal aufzuschrauben. Aber wenn man das Gerät offen vor sich hat sollte man eigentlich verstehen was ich meinte :)



Siehe Signatur. Ich würde genau dieses Modell wieder kaufen, nicht das teurere mit G-Shock weil ich da mehrfach las dass das mit dem im MBP verbauten Bewegungssensor kollidiert und zu merkwürdigen Geräuschen der HD führt.

Was die Diskussion über den Stromverbrauch anbetrifft: Ich meine gelesen zu haben dass meine Seagates je Stück zwischen 1 und 2 Watt verbrauchen. Das kostet ein paar Minuten Akku - aber dafür bin ich ja auch schneller mit der Arbeit fertig ;-)

Grüße

Tim


könntest du mal testen wie die akkulaufzeit ist, wenn du beide ständig aktiv hast und einmal, wenn die eine deaktiviert ist, thx
 
Hallo zusammen,
ich baue demnächst die 2te Festplatte in mein MBP 17" ein und wollte mal fragen ob ich ein RAID aus den beiden Platten erzeugen kann und ob das ganze einen Vorteil mitsichbringt?
Platte 1, SATA: Seagate 500 GB 7200 rpm
Platte 2, IDE: WesternDigital 320 GB 5400 rpm

Danke schonmal
 
könntest du mal testen wie die akkulaufzeit ist, wenn du beide ständig aktiv hast und einmal, wenn die eine deaktiviert ist, thx

Mach ich. Bis Mittwoch ist das Book noch im Dauereinsatz unter recht untypischen Bedingungen. Danach ...

Tim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trixter
ich baue demnächst die 2te Festplatte in mein MBP 17" ein und wollte mal fragen ob ich ein RAID aus den beiden Platten erzeugen kann und ob das ganze einen Vorteil mitsichbringt?

Ich schlage vor dass Du

a) den Thread hier liest bevor Du fragst
b) wenigstens mal die RAID-Variante (0 oder 1) nennst, mit der Du planst

Ich finde man darf Hilfe nur erwarten, wenn man sich selbst wenigstens *ein* *bisschen* mit einbringt.

Grüße

Tim

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn Du

a) den Thread hier liest bevor Du fragst?
b) wenigstens mal die RAID-Variante (0 oder 1) nennst, mit der Du planst?

Ich finde man darf Hilfe nur erwarten, wenn man sich selbst wenigstens *ein* *bisschen* mit einbringt.

Grüße

Tim

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Also danke erstmal für deinen Einwand. :p
Ich würde gerne die Geschwindigkeit steigern, also gerne ein RAID 0 erstellen.
Und ich dachte ich hätte den Thread hier gelesen, aber ich glaube dann werd ich das nochmal tun. :)
 
Ich würde gerne die Geschwindigkeit steigern, also gerne ein RAID 0 erstellen.

Ok. Ich schrieb ja dass ich das habe und dass mein Book sozusagen fliegt :)

Allerdings wird Dein RAID, wenn ich mich recht erinnere, nur 640 GB groß sein können (zweimal 320). Die restlichen gut 130 GB kannst Du als Datenpartition nutzen oder eventuell mit Bootcamp. Wobei ich für das Problem, dass der Bootcamp-Assistent keine Partition auf einer Platte anlegen will, auf der ein Software-RAID zuhause ist, noch keine Lösung fand.

Tim
 
Ok. Ich schrieb ja dass ich das habe und dass mein Book sozusagen fliegt :)

Allerdings wird Dein RAID, wenn ich mich recht erinnere, nur 640 GB groß sein können (zweimal 320). Die restlichen gut 130 GB kannst Du als Datenpartition nutzen oder eventuell mit Bootcamp. Wobei ich für das Problem, dass der Bootcamp-Assistent keine Partition auf einer Platte anlegen will, auf der ein Software-RAID zuhause ist, noch keine Lösung fand.

Tim

OK, das mit Bootcamp macht die ganze Sache dann wieder zu nichte :(
Weil ich das Windoof auf dem MBP zum zocken benutze....
 
OK, das mit Bootcamp macht die ganze Sache dann wieder zu nichte :(
Weil ich das Windoof auf dem MBP zum zocken benutze....

Du bist herzlich eingeladen, nach der Lösung zu suchen. Ich bin mir ziemlich sicher dass das irgendwie möglich sein muss.

Ansätze wären:

a) altes OS auf die 500er Platte clonen, Bootcamp-Partition anlegen, danach wieder von extern booten (siehe mein langes Posting in diesem Thread) und erst dann das RAID aufsetzen

b) im Bereich Triple-Boot (OSX, Win, Lin mit Hilfe von Refit) ist ja auch schon einiges in der Richtung geforscht worden

Tim
 
Du bist herzlich eingeladen, nach der Lösung zu suchen. Ich bin mir ziemlich sicher dass das irgendwie möglich sein muss.

Tim

Ja da hast du Recht, hast du dazu schonmal eine Thread aufgemacht?
 
Zurück
Oben Unten