Opti USB Karte an Powermac G3 beige 233

S

Smartytom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo !
Rechner : G3 beige 233 ,384 MB Ram System OS 9.2.2 US english ( Aus Mangel einer deutschen Version - Wenn einer eine hat kann er sie mir gerne vermachen ;-) )
Ich habe obengenannte Karte in obengenannten Rechner gesteckt ;-) - Soweit so gut.
Die Karte wird im System Profiler erkannt unter

Card Type : USB
Card Name : PCI1045,c861
Card Model : -1
Card Rom # :Not available
Card Revision : 16
Card vendor ID : 1045

Wenn ich jedoch ein Gerät einstecke ,passiert gor nix !
Ich habe z.B. ein USB DVD Laufwerk ,dass unter Linux einwandfrei mit dem Mass Storage Treiber angesprochen wird oder eine portable Festplatte ,die ebenfalls mit dem Mass Storage Treiber läuft.
Dann habe ich noch zwei Drucker - einen Canon S520 und einen Samsung Laser - für beide habe ich die USB Treiber installiert - beim einstecken gar nix .

Die USB Extension von Apple Ver. 1.4.1 habe ich bereits installiert.

Was mache ich da noch falsch ?
Ich habe gedacht Karten mit Opti Chip gehen immer ?
Oder kann der Mac da einen Schlag weg haben und den PCI Bus nicht mehr ansprechen?

Ach ja, beim Start geht eine Alert box auf seit dem ich die USB Extensions installiert habe "Audio Extensions konnten nicht geladen werden ,da der richtige Treiber nicht vorhanden " oder so ähnlich.
Den MOBO Reset Knopf habe ich auch schon gedrückt.
Vielleicht könnt Ihr einem Windoof/Linux geschädigten etwas helfen ;-))
 
Weiß denn wirklich keiner Bescheid ?
Ich habe mal gelesen ,daß ältere USB Treiber ( die von Mac OS 9.1 ) Abhilfe schaffen können - aber wo bekomme ich die her ?
Hat diese Treiber noch einer von Euch ?
 
Also - es geht !

Wenn´s jemand interessiert : Ich habe den USB Development Kit von Apple runtergeladen unter http://developer.apple.com/hardware/usb/index.html/download.htm

Dann die Treiber in den Extensions durch die vom USB DDK im Verzeichnis Apple precompiled ersetzt und neu gebootet.

Dann ging´s :music

Durch diesen Kit sollen angeblich ale USB Karten erkannt werden ,bzw wer sich auskennt kann damit seine eigenen Treiber bauen.
Bei mir liefen die von Apple compilerten Treiber.
Vermutlich entspricht meine Opti Karte nicht ganz den Spezifikationen und wird mit den 1.4 er Treibern nicht richtig angesprochen.
 
Original geschrieben von Smartytom
Hallo !
Rechner : G3 beige 233 ,384 MB Ram System OS 9.2.2 US english ( Aus Mangel einer deutschen Version - Wenn einer ........................
............
....

Hallo
wird deine Karte im System profiler erkannt?
Sie muß auf der 2. Seite auftauchen (auf der 2. Seite gleich ganz oben) dann ist der Treiber auch wirklich geladen.
So jetzt schau mal ob Du in den Systemeweiterunen was
ähnliches findest wie mehrere unterschiedliche USB Treiber findest.

Schalt sie ab (bis auf den Mass Storage USB) und starte neu.

Check auch mal ob beim Start so was wie ein USB in dem Startmodus auftaucht (Ist aber nicht zwingend).

Wie gesagt die Systemerweiterung muss da eine erweiterung drin haben die nicht da hineingehört.Du mußt diese wenns gar nciht geht richtig eingrenzen . Schalt dazu einfach alles was nicht von
9.2.2 (bzw.apple) kommt ab ,wenn das nicht geht ,schau ob 9.2.2. erweiterungen hat die nciht direct von OS sind -Abschalten ,und immer wieder prüfen ob der USB Bus eine Meldung ausgibt .d.h. Gerät ran an das Kabel. Es muß ein Alert Box oder eine Menue Box kommen .

Viel erfolg.
msz
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, kann ich das nochmal haben?

Hi,
ich hab das selbe Problem, g3/300 beige, usb karte in profiler erkannt (nur auf der zweiten seite, audiowerk steht gleich auf der ersten) "USB Development Kit von Apple runtergeladen " hab ich auch,"Dann die Treiber in den Extensions durch die vom USB DDK im Verzeichnis Apple precompiled ersetzt und neu gebootet", ein solches Verzeichnis hab ich da nicht gefunden, also hab ich das selbe mit den Treibern aus dem Verzeichnis "Apple built" gemacht, und exakt nix ist geschehen!
ich will auch usb "heul":(
 
Re: Äh, kann ich das nochmal haben?

Original geschrieben von bleinase
Hi,
ich hab das selbe Problem, g3/300 beige, usb karte in profiler erkannt (nur auf der zweiten seite, .............



also nochmal ,Die Systemerweiterungen müsssen eine Erweiterungfür USB haben!.
In meinem ersten Bericht habe ich bereits erwähnt das man
alle Erweiterungen die nicht von Apple sind ausschalten sollte ,
das ist aber bei der vielzahl anderer Treiberherstelleller oft gar
nicht moeglich.

Schau ob tatsächlich erst mal der Treiber für Mass Storage USB in der SysErweiterung vorhanen ist!
Die systemerweiterungen sind das A u.O fuer das Verhalten des
Macs ,von dort aus ist zu checken ob das Usb (wie auch andere Anwendungen ) funzen.

Der Erfolg ist schon halb gewonnen wenn das USB im Systemprofiler auf der 2. Seite angezeigt wird!


Sollte das USB mal richtig arbeiten und aus irgenteinen Grund
tritt das gleiche Problem auf ,sind die Preferences (In der Winwelt kann man diese fast mit den DLLs vergleichen.)
Einträge für solches verhalten Zuständig (oder eben fremde "applefremde" Systemerweiterungen) !
Mann sollte aber auf jeden Fall einfach das Vorhaben ein 2. mal starten ,denn Einfluesse vielfältigster Art koenen die Ursache (Funkstoerungen ,Stromschwankungen ect.ect.) fuer eine
Stoerung sein

In der Winwelt kann man diese* fast mit den DLLs vergleichen.
Dort werden Systemeinstellungen gespeichert die bei erneutem Starten des mac die alte Einstellung eubernehmen.

Oft ist aber gar nicht erwuenscht und vor allen Dingen bei NeuInstlationen v. Programmen gibt es dann Konflikte.

Das beste ist die Fplatte zu Partitioneieren (oder mehrere zu Installieren) und gleichwertige Komplette Systeme aufzuspielen . Im Dringlichkeitsfall kann dann
imer die andere Partition (oder Platte) herhalten.
gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten