opi streikt

martin68k

martin68k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
1.554
Reaktionspunkte
26
opi ist mein lieblingsmuseumsstück und dient dem betrieb einer connectix quickcam (läuft nur am 68k-mac) und als druckerserver mit stylewriter II.
der gute ist ein centris 650 mit os 8.1. die webcam läuft immernoch, auch im moment und trotzdem macht er seit heute nur komische dinge. um den drucker zu aktivieren, muss ich appletalk zunächst deaktivieren, umschalten und dann wieder aktivieren. das ging heute nicht. ok. mal kucken wie es der festplatte geht. erste hilfe konnte nur prüfen und stellte fest, dass die hd repariert werden muss.
also hab ich die system-cd eingelegt und von ihr gestartet. aber, sie sie lässt sich nicht öffnen! dann habe ich festgestellt, dass sich kein ordner/laufwerk mehr öffnen lässt. pramreset ging auch nicht. nur noch die webcam. ich bin etwas verwundert ob dieser merkwürdigkeiten....

viel spass beim grübeln und jetzt schon danke!
 
Wie muss ich mir die funktionierende Webcam in deinem jetzigen Szenario vorstellen?

Von der Webcam agbesehen, klingt es danach, dass die Festplatte an dem Ort ihrer Verdienste angekommen ist.

Edit:
Das sehe ich jetzt erst: PRAM-Reset funktioniert auch nicht. ADB + Geraffel funktionieren soweit?
 
die webcam sendet via oculus alle paar sekunden ein bild ins www.

an das ende der festplatte glaube ich nicht, wenn sich die system-cd nicht öffnen lässt, nachdem ich von selbiger gestartet habe.
 
Da kann schon ein Zusammenhang bestehen, und zwar wenn der (fehlschlagende) Zugriff auf die Platte alles lahmlegt. Aber die Webcam stört da das Bild.

Um die HD auszuschließen, könnest du sie abklemmen und von CD starten.
 
klar und wie repariere ich sie?
 
dazu gibt es das festplattendienstprogramm. wenn das die platte nicht reparieren kann, hilft nur eines: erstelle ein backup und nutze, z.b. norton. norton kann zwar auch kaputtreparieren, aber bei tatsächlich schwierigen problemen schaffte es norton auch mal wunder zu vollbringen oder zumindest die daten rettbar zu machen.
 
Erstmal überhaupt nicht. Probiere es mit der CD, läuft alles, lässt sich alles öffnen etc. Irgendeinen Ansatzpunkt herauszufinden/irgendetwas auszuschließen ist doch nicht verkehrt?

Edit:
Und ziehe ruhig alles ab, Webcam und was sich sonst so alles an die Kiste gehängt hat. Ist für die Cam eine extra Karte im Rechner? Raus damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht. aber die computer stehen ungeöffnet vor mir und ich muss ja erstmal aufmachen usw....

da wartet der faule martin doch lieber noch ein paar tipps ab, ehe er das tut ;)
 
martin68k schrieb:
... an das ende der festplatte glaube ich nicht, wenn sich die system-cd nicht öffnen lässt, nachdem ich von selbiger gestartet habe.

Du startest von der System-CD und kannst diese nicht öffnen? und Deine Festplatte? Konntest Du die öffnen? :kopfkratz:

Uria aalge

P.S. Dein Schreibstil gefällt mir
martin68k schrieb:
opi ist mein lieblingsmuseumsstück ...
...der gute ist ein centris 650 mit os 8.1.
 
wie schon erwähnt, opi öffnet keine laufwerke und ordner mehr.
 
Gerundium schrieb:
... ADB + Geraffel funktionieren soweit?

Und, geht das Geraffel? Wenn ja, fang doch mal mit den Basics an. Schreibtischdatei neu aufbauen, Systemerweiterungen deaktivieren und schauen ob es nun läuft. Ansonsten würde ich auch sagen, alles was nicht Apple ist abziehen und neu von der System-CD starten.

Uria aalge
 
nun, was tut ein computer, wenn er ein system lädt? er legt alles in den arbeitsspeicher, oder?
gibts da ein tool, womit ich selbigen testen kann?
 
hab grad gekuckt... voführeffekt, gerade geht wieder alles auf... wird opi senil?
 
Nicht Opi wird senil, aber möglicherweise das CD-ROM.
Unter Umständen kann es Teile der System-CD nicht lesen, versucht aber trotzdem den Zugriff und legt damit die ganze Kiste lahm.

Ist mir komischerweise auch ab und zu schon passiert. Ist so, wenn die Hardware in die Jahre kommt.
 
es war ein bus-problem. als ich den drucker rausgezogen habe, war alles wieder schön. :)
 
Zurück
Oben Unten