Ich finde nicht, dass Gecko-Browser (also Firefox, aber auch Camino) generell langsamer als Opera sind (zumindest nicht spürbar). Das heißt aber nicht, dass Gecko auf bestimmten Seiten nicht doch langsam ist. Ein Beispiel, über das ich vorhin erst gestolpert bin, ist
http://shop.nuclearblast.de/. Bei der Seite ist Gecko am langsamsten, dann kommt Safari und mit Opera geht die recht zügig voran (auf einem 1GHz G4).
Dinge wie Adblock sind mir aber wichtig genug, um nicht dauerhaft von Camino auf Opera zu wechseln. Auch ist mir das GUI von Opera zu überladen (auch wenn's besser geworden ist). Ständig muss man nach Updates auch wieder so nervige Dinge wie den Start Bar abstellen *nerv* - bei mir erst jüngst wieder nach der Installation von Opera 9. Opera bleibt bei mir aber als Ausweich-Browser für den Notfall installiert, da Opera ein recht guter IE-Emulator ist was Kompatibilität zu bestimmten IE-Scripts angeht usw.
©huhu schrieb:
firefox finde ich schneller! habe ihn aber auch getuned - mach mal
klick
alles schnelle - huhu
Gecko hat seine Performance-Probleme, die in Verwendung von JavaScript und CSS auftreten können. Daran ist nichts wegzudiskutieren (es gibt genügend verifizierte Einträge in Bugzilla dazu) und Pipelining hilft in diesen Fällen auch nix.