Opera Unite - DIE Entwicklung fürs Internet?

Padawan

Padawan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
653
Reaktionspunkte
35
Gerade erst die Newsseiten durchpflügt - und das scheint meiner Meinung nach wirklich ein interessanter Ansatz sein!

Jeder hat auf seinem Computer seinen eigenen Server, gesteuert über den Browser (natürlich Opera ;)) - gegen wen das ganze zielt sind eindeutig die ganzen Communities wie studivz, facebook etc. etc. - und in meinen Augen genau das Richtige!

Damit ist man Herr über seine eigenen Dateien und es wird nicht alles auf ewig irgendwo gespeichert.

Außerdem ist es auch sehr interessant um Dateien unter Freunden zu teilen - hier läuft alles über den Browser ab!

Ich habe mich spontan angemeldet und das Ganze sieht sehr interessant aus! Ich glaube auch, dass da einige Entwicklungen kommen werden, um das Ganze noch mehr zu erweitern!

Einen kompletten Ersatz für richtige Server wird das zumindest im Moment natürlich nicht sein - aber für eine private Seite dürfte die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses reichen... auch wenn der Browser und der Computer an sein müssen - doch wenn man da was Energiesparendes findet kommt man wahrscheinlch günstiger weg als mit jedem Hosting-Server.

http://www.heise.de/newsticker/Opera-Unite-Der-Browser-wird-zum-Server--/meldung/140474
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,630692,00.html

Grüße Mario
 
Ich habe mir diese Version von Opera auch installiert und mal getestet. Auf den ersten Blick ist das alles wirklich schön aber für einen wirklichen Server halte Ich das nicht. Ich denke das ist eine bessere Ad-Hoc Datentauschstation und ein - nennen wir es mal fliessendes Netzwerk - im Sinne von die Daten sind immer in Bewegung und ständig verändert sich deine Umgebung und auch der Datenbestand auf den man Zugriff hat. Ganz wie im richtigen Leben auch. Man kommt an und klappt den Laptop in einer Bibliothek auf und kann sofort auf alle Fotoalben aller Leute am selben Accesspoint zugreifen.

Die Vorstellung finde Ich faszinierend. Allerdings ist die Datensicherheit nur bedingt besser als bei Facebook und wie Sie alle so heissen mögen. Denn wenn man hier auch den öffentlichen Zugriff gewährt sind die Daten von einem selber genauso schnell kopiert und unkontrolliert im Umlauf wie sonst auch. Zum Glück gibt es dafür Passwortfunktionen.
 
Hat bei euch die Photo-Funktion funktioniert? Wenn ich Bilder in den Wunschordner lege, erkennt sie Opera nicht. Filesharing hingegen funktioniert einwandfrei.
 
Die Photofunktion hat bei mir Einwandfrei funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten