Opera - the fastest browser

ich surfe mit der skin oxid 2.2, finde ich super.
und ich würde opera ja über alles lieben, wenn es nicht dauernd grundlos abstürzen würde - komplett. vor allem auf ebay seiten, wenn mehere tabs auf sind. deswegen die frage: hat sich mit 8.0 daran was geändert?
(über die Opera-Abstürze beim Mac hatte schon die c´t geschrieben, die übrigens in ihrer letzten Ausgabe eine Vollversion mit auf die heft-cd gepackt hat. )
 
Als frischer Switcher habe ich meinen bisherigen Standard-Browser Opera auch mal am Mac ausprobiert und bin ehrlich gesagt positiv überrascht...
An gelegentliche Abstürze war ich schon vom PC her gewöhnt und mit dem Willkommens-Dialog und der Auswahl "lade letzte Session" im Prinzip auch nicht schlimm...
Benutze übrigens den Skin von dieser Seite und die dt. Lokalisierungen und Suchmaschinen (s.o.).

Hatte bisher Firefox als Alternative zu Safari (bei dem viele Einstellungsmöglichkeiten, selbst mit Saft fehlen), dessen Scrollverhalten hat mich aber ziemlich genervt und deshalb ist er geflogen...

Wenn mein Mini endlich aus der Reparatur ist, werde ich gleich mal Opera 8 checken, danke für den c't-Magazin-Link. 8 € sind vollkommen OK...

Bate
 
Opera 8 läuft schon ganz stabil (verwende die erste Beta). Ein paar kleine Macken gibts allerdings noch. Die Tabs werden manchmal nicht ganz richtig angezeigt und bei ein paar Seiten funktioniert anscheinend die Java Script Implementierung noch nicht ganz. Ansonsten super gut das Teil, auch wenn die Mac Version noch etwas fett ist (10 MB im Vergleich zu 3,7 auf den Winbüchse)
 
Als ich diesen Thread sah hab ich mir spontan gedacht: "Noch ein Browser? Mit Opera warst du doch schon mal nicht zufrieden".

Nun, ich bin positiv überrascht. Opera ist einen Tick schneller als Safari 1.3 und den native Skin finde ich auch sehr passend. Dass die Safari Bookmarks auch gleich übernommen werden ist ein weiterer Pluspunkt. Opera wird also defintiv auf meinem System bleiben und Safari, Camino & Firefox Gesellschaft leisten. Wobei Firefox wohl bald von der Platte fliegen wird... unter OSX gefällt mir dieser Browser garnicht mehr.

ciao
 
Ich denke es ist Geschmacksache, ich pack den Safari z.B. überhaupt nicht ...
 
Vermutlich wird die Suche nach dem Perfekten "Surfbrett" nie aufhören, aber mein Champion ist Shiira 0.9.5. Der "Gefühlte Speed" im Vergleich zu Opera ist Identisch und Unkosten entstehen nicht. :)
 
autolycus schrieb:
bei ein paar Seiten funktioniert anscheinend die Java Script Implementierung noch nicht ganz.

da würde ich ganz fest drauf wetten, daß das Javascript auf der Seite fehlerhaft ist (auf den IE ausgerichtet, oder es wird etwas gescriptet, was bei Opera nicht implementiert ist).

Schau mal in die Javascript Console.
 
Das Nichts schrieb:
Zudem gefällt mir beim Feuerfuchs (...) die Suchfunktion, da schon das bloße Eintippen des Suchbegriffs reicht, um diesen auf der Seite aufleuchten zu lassen.

Das gibt es im Opera jetzt auch :) Mit "Komma" sucht man inkrementiell nach Links und mit "Punkt" generell nach Text. Mit Control+g geht es zum nächsten Treffer.

Auch die Tatsache, dass Firefox Seiten immer noch am korrektesten anzeigt, was bei Opera im übrigen leider ganz und garnicht zutrifft, macht ihn für mich unentbehrlich.

Das ist so einen Sache. Es sieht nur so aus. Opera hält sich sklavisch an die W3C Vorgabe für CSS2. Das kann dann schon mal anders aussehen als beim Firefox (vom IE brauchen wir hier überhaupt nicht zu reden...) CSS2.1 hat ein paar Dinge aufgenommen, die Firefox und IE halt falsch gemacht haben, die aber teils besser sind. Und Opera 8 hat nachgezogen. Beispiel: Floats in einem Float ohne Breitenangabe (shrink-wrap).
 
Das bedeutet nun, entweder ich suche mir den Browser der alles "Richtig" macht und dadurch "fehlerhafte Seiten" nicht "richtig" anzeigt, oder ich nehme den die Anderen und unterstütze die "absichtlichen Fehler" diverser Softwarehersteller ... Ich nehm trotzdem den Opera :D
 
User Javascript - genial :)

Mich hat immer gestört, daß auf der Macuser Portalseite die Kästen rechts und links zusammengeklappt, aber nicht komplett entfernt werden können. Bei meiner Schriftgröße ist der Platz in der Mitte dann schon recht schmal.

In Opera 8 gibt es jetzt eine Möglichkeit, eigenes Javascript an allen möglichen Stellen anzuhängen/aufzurufen.

http://www.opera.com/support/tutorials/userjs/

Hier ist ein kleines Skript, um die Kästen auszublenden:

Code:
// ==UserScript==
// @include https://www.macuser.de/index.php 
// ==/UserScript==

window.opera.addEventListener('AfterEvent.load',function (e) {
     if(! (e.event.target instanceof Document) ) {
      return;
    }

      var tds = document.getElementsByTagName('TD');  
      for (var i = 0; i < tds.length; i++){      
        var td = tds[i];
        if (td.vAlign == 'middle' && td.width == '200'){               
          td.style.display = "none";         
        }       
      }
  },false);

Wie unter http://www.opera.com/support/tutorials/userjs/using/#writingscripts beschrieben einbinden, und schon wird die Liste der letzten Themen über die ganze Breite dargestellt :)

Es gibt für Mozilla die Greasemonkey Erweiterung, die in die selbe Richtung geht, jedoch bei weitem nicht eine so weitgehende Einflußnahme ermöglicht.

Greasemonkey Scripts versteht Opera aber als Bonus auch :)

Und noch eins:

Weil ich öfter mit ausgeschalteten Graphiken surfe (wenn ich die knappe Bandbreite anders brauche), nerven mich da auch die überlangen alt Attribute auf den Übersichtsseiten ("Du hast in diesem Thema 6 Beitrag/Beiträge geschrieben / zuletzt heute" blah blah).

Code:
// ==UserScript==
// @include https://www.macuser.de/*
// @exclude https://www.macuser.de/forum/showthread.php
// ==/UserScript==

window.opera.addEventListener('AfterEvent.load',function (e) {
    if(! (e.event.target instanceof Document) ) {
      return;
    }
    var imgs = document.getElementsByTagName("IMG");
      for (var i = 0; i < imgs.length; i++){
        var img = imgs[i];
        if (img.alt.length > 15){
          img.alt = ">>";
        }
      }
 
  },false);
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
autolycus schrieb:
oder ich nehme den die Anderen und unterstütze die "absichtlichen Fehler" diverser Softwarehersteller ...

Das Thema ist ja nicht neu. Im ersten Browserkrieg hat MS ja absichtlich vieles etwas anders gemacht, damit Seiten auf dem IE gut aussehen, aber auf dem Netscape Navigator nicht. Und der Eindruck entsteht, der Netscape habe so viele Darstelleungsfehler.

Das Unterstelle ich der Mozillacrew nicht, vielmehr ist vieles aus der Spezifikation schwer verständlich und nicht ganz eindeutig und manches vielleicht nicht optimal gelöst.


Ich nehm trotzdem den Opera :D

Brav ;-)
 
tchja .... auch mich hat Opera überzeugt....und hat camino abgelöst...
 
Ich habe am Wochenende den "registration letter" von Opera per email bekommen. Obwohl explizit nur für Opera auf Windows/Mac OS bestellt, habe ich nun die Lizenzen für Mac OS X, Linux (Intel), Linux (PPC), Linux, Sparc, Opera 8 for FreeBSD, Opera 8 for Solaris, Opera 5 for Symbian OS, Psion und Opera 5.12 for OS/2(!!) - das nenn ich Service ;) und der Werbebanner ist weg.
Und immer noch entdecke ich Features des Browsers, die ich noch nicht kannte. Auf meinem iBook G3 rennt er flott. Leider ist das Blockieren von Werbebannern nicht so komfortabel. Aber nach Anlegen einer filter.ini wie im User Forum gepostet ist das nun auch kein Problem mehr... Ich kann den Browser auch empfehlen, aber jeder soll den benutzen, der ihm am meisten liegt, so lange es kein Produkt aus Redmond ist ;)
 
Moinsen!
Hat einder eine Ahnung warum nicht korrekt angezeigt wird????
Da fehlen die Buttons auf der linken Seite....
mit FF oder Camino sind diese zu sehen....

WARUM??
Kann das sonst noch Jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil die Seite mit einer bekloppten Browserweiche hantiert, die nicht richtig funktioniert.

Aktiviere die User Javascript Funktion wie unter http://www.opera.com/support/tutorials/userjs/using/#writingscripts beschrieben und leg in das von dir dort angegebene Verzeichnis die folgende Datei unter dem Namen wetten_de.js ab:

Code:
// ==UserScript==
// @include http://www.wetten.de
// ==/UserScript==

  window.opera.addEventListener(
    'BeforeScript',
    function (e) {
            e.element.text =
                e.element.text.replace(/px =/g,'px = "px"; //');
            e.element.text =
                e.element.text.replace(/bw.opera5 =/g,'bw.opera5_nixda =');
            //opera.postError(e.element.text);
    },   
    false
  );
 
Danke für deine Hilfe aber ich kriege das nicht gebacken.....sch...e
 
Warum nicht?

To enable user JavaScript, use Tools > Preferences > Advanced > Content > JavaScript options, and select the directory where you will put your User JavaScript files.

Und da halt den oberen Code als Datei mit .js Endung ablegen.
 
Zurück
Oben Unten