Opera Lesezeichen bei Update auf 10.6

John Charger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Servus,

habe heute endlich mal mein MacBook von 10.5 auf 10.6 geupdatet.
Habe davor auch ein Backup mit TimeMachine gemacht.

Es hat alles gut funktioniert. Leider sind jedoch meine Lesezeichen in Opera (aktuelle Version weg). Es kommt jedes Mal beim Starten die Fehlermeldung: Die Datei \Pfad\opera6.adr konnte nicht geöffnet werden.

Kann ich meine Lesezeichen noch irgendwie retten?

Danke für eure Hilfe.
Gruß John
 
Du musst sie wahrscheinlich alle wieder abtippen!
 
es ist kompliziert, da du dein Backup mit TimeMachine gemacht hast!

  1. Du legst die Mac OS X CD von Snow Leopard ein
  2. Du startest dein Mac und hälst die Taste “C“ gedrückt
  3. du wartest mit Mac OS X von der CD gestartet hast und wählst irgendwo in der Menüleiste (Von TimeMachine-Backup wiederherstellen
  4. Du wartest bis du wirde 10.5 drauf hast.
  5. Du schreibst dir alle Lesezeichen ab
  6. Jetzt installierst du wieder 10.6
  7. Und gibst die Lesezeichen ein

Das ist sehr Zeitaufwendig. Ich schätze 4-7h min.

Viele Grüße,
bluedisc
 
es wird in Opera doch auch bestimmt, wie in allen andern Browsern, eine Funktion geben: Leszeichen importieren/exportieren
@TE,
lasse doch mal die ext. angeschlossen/eingeschaltet, während du Opera öffnest, bzw. an die Lesezeichen willst, schaue mal, was dann passiert, vielleicht holt er sich sich ja von TM?
 
@TE,
lasse doch mal die ext. angeschlossen/eingeschaltet, während du Opera öffnest, bzw. an die Lesezeichen willst, schaue mal, was dann passiert, vielleicht holt er sich sich ja von TM?

Funktionierte leider nicht. Ich habe auch schon aus dem Backup die Datei "bookmarks" aus dem Opera Prefrences Verzeichnis rauskopiert, aber das hilft alles nichts.

Der Pfad der bei der Fehlermeldung angezeigt wird, ist der eines USB-Sticks auf den ich einst die Lesezeichen sicherte. Opera hat also seit diesem Zeitpunkt anscheinend die Lesezeichen nicht mehr "richtig" gesichert (also in einer Lesezeichen-Datei) sondern irgendwie anders (da ja der Pfad auf von dem es versucht die Lesezeichen zu laden ein USB-Stick war, der nicht immer drinsteckte). Kennt sich da jemand aus mit der Lesezeichen-Politik von Opera?

Die 4-7h würde ich in Kauf nehmen, wenn ich sicher sein kann, dass ich die Lesezeichen wieder krieg. Ich bin mir das nämlich nicht, das ich wie schon gesagt die kompletten Opera Daten aus dem Backup rüberkopiert habe. Einzige Möglichkeit wäre, dass Opera sie wirklich irgendwo anders gespeichert hat. Aber wo?

Danke für eure Hilfe soweit.

Gruß John
 
wenn du ein komplettes TM backup hast, dann sollte es aber sicher sein, dass du an die Lesezeichen kommst, wenn du dann wieder auf 10.5.xx bist, kannst du ja dann in Opera die Lesezeichen als HTML exportieren, HD,UDB,CD, was auch immer, zu doppelten sicherheit, würde ich sie dann alle komplet anwählen-kopieren und als dokument speichern,
dann kannst du ja einen 2ten versuch auf 10.6.x machen,vielleicht klappt es ja dann ohne probleme, ich habe es auch gemacht, von 10.5.8 auf SL 10.6. ohne probleme, es war alles vorhanden, allerdings nutze ich Firefox, aber das sollte egal sein,
 
Zurück
Oben Unten