Opera 9 da!

Yogy27

Yogy27

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
370
Reaktionspunkte
0
Opera Software hat auf seinem Webserver Release 9 seiner Browser-Suite unter anderem für Windows, Mac OS und Linux bereitgestellt. Um die richtige Sprachversion muss sich der Surfer nicht mehr kümmern; die 6,2 MByte große internationale Setup-Datei enthält jetzt 30 Sprachen, Anzeige


darunter Deutsch. Anzeige



Im Vergleich zu den 8.x-Ausgaben bringt Opera 9 viele Neuerungen. So beherrscht der Download Manager jetzt das beliebte P2P-Protokoll BitTorrent. Ein Content-Blocker blendet unerwünschte Website-Bestandteile aus. Die Vorschau hilft, im Multitab-Betrieb den Überblick zu bewahren. Fährt der Benutzer mit dem Mauspfeil über einen Tab-Reiter, so zeigt sie eine Miniaturansicht der Webseite an.

Die in puncto Sicherheit wichtigste Neuerung nennt sich "Site specific preferences". Opera kann für jede Site individuelle Einstellungen für Popup-Blocker, Cookies, Darstellung, Einbettung von Plug-ins sowie Ausführung von Java und JavaScript vornehmen. So können vorsichtige Naturen einen maximal sicheren Browser konfigurieren, indem sie als Default-Einstellung für alle Sites sämtliche aktiven Inhalte abschalten. Für vertrauenswürdige Seiten, die bestimmte Techniken voraussetzen, kann man sie bei Bedarf selektiv aktivieren.

Über die Einstellungen lassen sich individuelle Suchmaschinen definieren. Genügen dem Anwender die über das Menü zugänglichen Optionen nicht, so gibt er in der Adresszeile "opera:config" ein. Dies öffnet sich eine den Optionen bei Firefox ähnliche Liste, mit denen sich der Browser konfigurieren lässt, ohne ini-Dateien editieren zu müssen.

Mit so genannten Widgets lassen sich kleine Anwendungen realisieren, etwa Newsticker oder Kalender, die auch außerhalb des Browser-Fensters laufen. Die Community war während der Beta-Phase fleißig. Opera stellt auf einer eigenen Seite Widgets bereit und gibt Hinweise zur Entwicklung eigener Anwendungen.

Wer sich über alle Neuerungen in Opera 9 informieren will, wird im Changelog fündig. Im Vergleich zu den Beta-Versionen eins und zwei hat der Hersteller an etlichen Details gefeilt; auch hierzu hat er ein Changelog online gestellt. Brandneu ist unter anderem die Option, benutzerdefinierte JavaScript über Site-Preferences festzulegen. Bei einigen Plug-ins muss der Benutzer jetzt die Bedienschnittstelle anklicken, bevor er sie benutzen kann – offenbar eine Reaktion auf das Eolas-Patent. Auch Microsoft hat seinen Internet Explorer entsprechend angepasst.

Die neue Browser-Version des norwegischen Softwarehauses besteht nun auch den Acid2-Test; zum ersten Mal wurde dies in einer der Vorabversionen von Opera 9 realisiert. Acid2 packt zahlreiche komplexe Tests für CSS 2.1 in eine Webseite. Nebenbei prüft Acid2 auch andere Webtechniken wie PNG-Grafiken und per Data-URIs direkt in den HTML-Quelltext eingebundene Bilder.


So hab ihn mir auch gleich runtergeladen, finde ihn auch super nur habe ich leider ein Problem, und zwar wenn ich diese Seite http://www.gamefront.de (einer meiner Most Views) öffne tritt beim 2. mal ein Problem auf. Also einmal kann ich sie besuchen aber wenn ich dann auf eine andere Seite gehe und später nochmal auf gamefront.de dann lässt sich diese nicht mehr öffnen. Dieses Problem ist mir bisher aber nur bei dieser Seite aufgefallen, was aber ziemlich nervig ist. Chache etc. habe ich schon gelöscht hilft auch nicht weiter.
 
Und? Taugt die 9er Version was?
 
Installiert. Gleich beim Anmelden auf einer Seite die Frage ob ich Eingaben in Wand speichern will. Aber die Maus bewegt sich nicht mehr. Natürliche keine Integration des Schlüsselbundes. FF, Camino und Opera ausprobiert. Es kann nur einen geben! Ich bleib bei Safari.
 
Die 9er ist endlich so wie ich mir es vorgestellt habe. Safari ist abgelöst als Standardbrowser.
 
Tip: Opera 9 verträgt sich nicht mit Adobe Photoshop Elements 4, da intern eine ältere Version von Opera für die Hilfe verwendet wird. Die alte Version findet man im Programm Bridge. Bridge Ordner öffnen, Paketinhalt von Bridge anzeigen lassen und unter dem Ordner Mac OS, Opera austauschen. (Eventuell die alte Version sichern)
Nun noch ein Alias erzeugen und in den Programm Ordner schieben.
 
Yogy27 schrieb:
So hab ihn mir auch gleich runtergeladen, finde ihn auch super nur habe ich leider ein Problem, und zwar wenn ich diese Seite http://www.gamefront.de (einer meiner Most Views) öffne tritt beim 2. mal ein Problem auf. Also einmal kann ich sie besuchen aber wenn ich dann auf eine andere Seite gehe und später nochmal auf gamefront.de dann lässt sich diese nicht mehr öffnen. Dieses Problem ist mir bisher aber nur bei dieser Seite aufgefallen, was aber ziemlich nervig ist. Chache etc. habe ich schon gelöscht hilft auch nicht weiter.
Der Gamefront-Fehler tritt bei mir nicht auf. Bin jetzt die letzten Minuten mehrfach drauf gewesen, ging immer.
Opera 9 ist definitiv der beste Opera, den es je gab. Besser als FF ist es ja schon lange, aber ich wünsche mir dennoch eine Mischung aus Safari und Opera, das wäre dann der perfekte Browser.
Dennoch bleibe ich weiterhin bei Opera, da ich ohne Zoom, F2, F11, F12, . (Punkt) und , (Komma) nicht mehr arbeiten kann.

Gruß, eiq
 
Ich bin auch immer bei Safari geblieben bislang, hab grad mal wieder Opera installiert - so wie schon viele Male zuvor. Was mir grad aufgefallen ist: Warum erreicht man das Adressfeld nicht per TAB? Ich drücke schneller mehrfach TAB um zum Adressfeld zu kommen, als mit der Maus zu navigieren. Und eben das geht bei Opera nicht. Oder gibt es gar einen "Supershortcut" um mit einer Tastenkombination zum Adressfeld zu kommen?
 
Margh schrieb:
Ich bin auch immer bei Safari geblieben bislang, hab grad mal wieder Opera installiert - so wie schon viele Male zuvor. Was mir grad aufgefallen ist: Warum erreicht man das Adressfeld nicht per TAB? Ich drücke schneller mehrfach TAB um zum Adressfeld zu kommen, als mit der Maus zu navigieren. Und eben das geht bei Opera nicht. Oder gibt es gar einen "Supershortcut" um mit einer Tastenkombination zum Adressfeld zu kommen?
Wie bei Safari auch: Befehl-L
Oder halt mit F2.

Gruß, eiq

PS: Für mehr Tastenkombinationen (es gibt für alles eine bei Opera) http://help.opera.com/Mac/9.00/de/keyboard.html
Wenn einem die nicht gefallen, kann man die übrigens in den Einstellungen auch alle einzeln anpassen.
 
Hab mein erstes Problem? mit Opera 9.
Ich bekomme ab und an diese Fehlermeldung.
Was soll die bedeuteten?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    20 KB · Aufrufe: 71
Ich bin sehr zufrieden.

Meine ersten Eindrücke:

Das Adressbuch ist jetzt integriert.

Fast alle Fehler aus 8.45 Fehler sind behoben.

Mängel:

Feeds: besuchte Links erscheinen in blau und nicht violett, so dass man nicht weis, ob man den Feed schon gelesen hat (wichtig bei Mehrfachposts mit unterschiedlichen Überschriften z.B bei Spiegel.de)

Style: Beim frühen ersten Start Operas verhaut es immer noch den Style (Beispiel macuser.de)

Was gibts noch Neues (Außer Widgets)?
 
Zurück
Oben Unten