openSUSE 12.3 Problem mit 32bit .iso

Thorne^

Thorne^

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.629
Reaktionspunkte
50
Hallo,


aus Neugier wie sich Linux weiterentwickelt hat wollte ich die openSUSE Distro 12.3 auf meinem iMac unter Parallels Desktop 8 als VM installieren.
Das funktioniert prima mit der 64bit Version für Intel CPU's, jedoch die ISO der 32bit Version lässt sich weder öffnen noch als Installationsmedium verwenden.
Ich habe die 32 Bit Version inzwischen von mehreren Mirror Servern runtergelassen, aber das Problem bleibt.


Ich will die 32bit Version versuchen da es mit der 64bit Probleme bei der Bildschirmauflösung gibt. Diese bleibt bei 1024x768 statt 1920x1080 und lässt sich nicht verändern.
 
liegt sehr wahrscheinlich nicht an der 64bit version, sondern eher an dem SuSE default. Meinst du jetzt bei der Installation, beim booten, beim Livesystem oder in System?
Falls dus installiert hast, es gibt unter KDE und GNOME in den Systemsteuerungen Display Optionen. Sonst im Terminal mit xrandr lässt sich die Auflösung fürs X einstellen.

Also, was hast du probiert, welche Auflösung genau meinst du?
 
vielleicht bringen die parallels tools ja erst die bessere auflösung?
 
Oder das, wenn dus nicht nativ installiert hast. Schreib einfach mal genau, wo und was du meinst.
 
Hallo @xentrix und @oneOeight

Ich wollte nach der Installation die Bildschirmauflösung anpassen, aber 1920x1080 wurde nicht angeboten. In einem Thread auf den Seiten der Parallels Community fand ich heute Abend die Info das die Parallels Tools nur Xorg Server bis zur Version 1.12 unterstützt. Aber bereits im Herbst 2012 nutzte SuSE Xorg Version 1.12.3, diese wird aber nicht von den Parallels Tools unterstützt.

http://forum.parallels.com/showthread.php?262751-openSUSE-12-2-display-resolution

Dort schrieb ein User:

I followed above instructions and then did the following! That worked...

sudo cp /usr/lib/parallels-tools/kmods/prl_eth/pvmnet/prl_eth.ko /lib/modules/`uname -a | awk '{print $3}'`/extra/
sudo cp /usr/lib/parallels-tools/kmods/prl_tg/Toolgate/Guest/Linux/prl_tg/prl_tg.ko /lib/modules/`uname -a | awk '{print $3}'`/extra/
sudo cp /usr/lib/parallels-tools/kmods/prl_fs/SharedFolders/Guest/Linux/prl_fs/prl_fs.ko /lib/modules/`uname -a | awk '{print $3}'`/extra/
sudo cp /usr/lib/parallels-tools/kmods/prl_fs/SharedFolders/Guest/Linux/prl_fs/prl_fs.ko /lib/modules/`uname -a | awk '{print $3}'`/extra/
sudo /sbin/depmod -a
sudo /sbin/modprobe prl_eth
sudo /sbin/modprobe prl_tg
sudo /sbin/modprobe prl_fs
sudo /sbin/modprobe prl_fs_freeze

Also werde ich diese Befehle mit der 64bit Version von openSUSE testen.


Mein Problem mit der 32bit .iso, sie scheint immer fehlerhaft zu sein weil sie sich nicht öffnen lässt und somit auch nicht lesbar zur Installation.
 
Mein Problem mit der 32bit .iso, sie scheint immer fehlerhaft zu sein weil sie sich nicht öffnen lässt und somit auch nicht lesbar zur Installation.

Nach dem Download empfiehlt es sich, die MD5-Prüfsumme des heruntergeladenen ISOs mit den Angaben auf der openSUSE-Seite zu vergleichen. Auf meinem Linuxsystem verwende ich dafür den Konsolenbefehl md5sum, den es unter OSX evtl. auch gibt. Alternativ kann man für den Download auch per Torrent machen, soll AFAIK eine automatische Fehlerkorrektur haben.
 
Lad doch mal statt der DVD nur die netinstall-iso mit ca. 250 mb - der Rest wird dann online und bei Bedarf online geladen.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge. :)

Inzwischen habe ich jedoch ein Problem, keine opensuse ISO lässt sich mounten. Gleiches Problem bei Ubuntu/Kbuntu.
Recherche im Web ergab, das die ISOs in einem Hybrid Format erstellt wurden und dieses ist mit Mountain Lion nicht
kompatibel. Auch auf DVD brennen bringt nichts.
 
Die openSuse 12.3 iso auf DVD brennen ist fehlgeschlagen.
Danach habe ich heute Abend die ältere 11.4 probiert, mounten der ISO funktioniert einwandfrei und auch auf DVD brennen war kein Problem.
Aber ich will natürlich die aktuelle 12.3.........
 
Hab kein Mac mehr, aber hier ist einer im Suse Forum, der meinte Apple hätte das EFI verkackt. Ich meine, geb ich ihm recht. Ich konnte von meinem mbp damals auch nicht von USB booten. Und es war damals schon ein Gebastel mit mehr als 4 Partitionen, ..

Der hat ne .iso erstellt, die kannst du mal ausprobieren:

Iso und mehr Infos hier:
http://forums.opensuse.org/english/...boot-12-3-dvd-livecd-mac-pro.html#post2555290

This appears to be a known Apple firmware bug - it fails to boot from legacy CD-ROM that has multiple boot images. openSUSE DVD supports both legacy BIOS and UEFI and each has own entry in boot catalog. The common workaround is to use CD with single boot entry. I think openSUSE live images do not support UEFI and should be bootable.

Apparently Apple needs a bit more on DVD to recognize that it is EFI-bootable. I experimented with grub2 rescue image and current development version creates images that are recognized by Apple as both legacy and EFI bootable and correctly boot in EFI mode.

[..]
If you are interested I could upload somewhere grub2 rescue image created from current grub2 development version. It contains all three platform (legacy, 32 and 64 bit EFI); if it boots, you can check whether it picked up 32 or 64 bit.
 
@xentric

Danke für die nützlich Info. :)

Also ich bin mit meinem Mac und Mac OS X sehr zufrieden, ich möchte einfach mal in der Praxis testen
wie sich Linux weiterentwickelt hat.

Ich verwende Parallels Desktop 8, dadurch ist EFI bei mir kein Thema.
Bei lassen sich die opensuse/ubuntu iso's nicht mounten und brennen hilft auch nicht.
Gleiches Problem bei der Suse net install, Live DVD und 13.1 Beta iso, sowie bei der
ISO in dem von Dir geposteten Link zur GRUB iso.
Nur die Fedora 19 LIVE Version ISO kann ich mounten und wird von Parallels erkannt,
aber mir wären Suse oder Ubuntu lieber.
 
Okay, hab nicht richtig aufgepasst. Wenn du schon die .isos nicht mounten kannst, ist das Problem ja schon vor dem EFI zu suchen. Im Bugtracker gibts dazu schon etwas:

http://lists.opensuse.org/opensuse-bugs/2013-04/msg03556.html

Falls du das nicht angelegt hast. Bist du wohl nicht der einzige. Ist auch schon älter,... schon komisch. Ich hab keine Ahnung, wie gesagt, kann dir da auch nicht helfen ;).
 
Danke! :) Nein es ist nicht von mir dort angelegt, aber gut das es jemand gemacht hat.

Gestern Abend fand ich zufällig eine EDU iso von opensuse 12.3 und war ganz überrascht das sie sich mounten und installieren lässt. :eek:
Danach machte ich ein Update, was sehr umfangreich war.

Jetzt muss ich es noch hinbekommen die Bildschirm Auflösung verändern zu können, denn Suse gibt mir nur 800x600....:confused:



Falls von Interesse, die URL wo man die funktionierende ISO bekommt:

http://www.opensuse-education.org/download/ISOs/

openSUSE-Edu-li-f-e-12.3-latest-i686.iso

Es ist zwar eine LIVE Version, aber sie lässt sich ganz normal installieren.
 
Zurück
Oben Unten