OpenStreetMap: Rohdaten herunterladen und verarbeiten?

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.681
Reaktionspunkte
19.463
Kann mir jemand Tips geben, wie und womit man Rohdaten von OpenStreetMap herunterladen und ins dwg bzw. dxf- Format umwandeln kann?
 
Schau mal hier, vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
 
Schau mal hier, vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Leider nicht wirklich. Meine Tochter braucht einen bestimmten, kleinen Kartenausschnitt als Vektorgrafik, den sie bearbeiten kann.
Das Ganze möglichst unkompliziert, da es nur ein Teil der Bachelorarbeit ist.
 
Leider nicht wirklich. Meine Tochter braucht einen bestimmten, kleinen Kartenausschnitt als Vektorgrafik, den sie bearbeiten kann.
Das Ganze möglichst unkompliziert, da es nur ein Teil der Bachelorarbeit ist.
Ähm, genau das wird im verlinkten Thread beschrieben. Inklusive Export in SVG. Ich habe gerade mal eine halbe Stunde gebraucht, dann hatte ich die Karte von Innsbruck bearbeitbar in Affinity Designer. Aber wenn du meinst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat die universitäre Tochter das nicht erkannt oder nicht verstanden, oder hat's der helfenwollende Papa angeschaut und überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat die universitäre Tochter das nicht erkannt oder nicht verstanden, oder hat's der helfenwollende Papa angeschaut und überlesen?
Nimm die Nase runter.
Meine Tochter studiert nicht Informatik. Ich glaube nicht, dass sie jetzt Zeit und Nerv hat, sich in unbekannte Kommandozeilen-Programme einzuarbeiten. Da hat sie die Sachen schneller selber gezeichet.
 
Aus der von dir verlinkten Beschreibung:
Vorbereiten der Karte in Maperitiv
• Maperitive downloaden und entpacken, die Datei schwarzweiss.mrules in das Verzeichnis Rules kopieren.
• in die Kommandozeile von Maperitive folgenden Befehl eingeben um die Regeldatei einzulesen:


Da ist der Tip von Difool wesentlich einfacher und brauchbarer. Da bekommt man die Karte sogar farbig.
 
Du! :i;):

Nur mal so: bloß weil ein Programm eine Kommandozeile hat, ist es noch lange kein Kommandozeilen-Programm. Dieser eine Befehl, der einfach per Copy&Paste eingegeben wird, installiert nur eine Regel, mit der die Karte in Schwarz-Weiß gewandelt werden kann. Braucht man die Karte nicht in Schwarz-Weiß, kann man auch auf diese Befehlseingabe verzichten. Der Rest ist stures Abarbeiten weniger Arbeitsschritte. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Du! :i;):

Nur mal so: bloß weil ein Programm eine Kommandozeile hat, ist es noch lange kein Kommandozeilen-Programm. Dieser eine Befehl, der einfach per Copy&Paste eingegeben wird, installiert nur eine Regel, mit der die Karte in Schwarz-Weiß gewandelt werden kann. Braucht man die Karte nicht in Schwarz-Weiß, kann man auch auf diese Befehlseingabe verzichten. Der Rest ist stures Abarbeiten weniger Arbeitsschritte. :noplan:
Sorry, aber der Tip von Difool zeigte wirklich einen wesentlich einfacheren Weg. Da muss man sich nicht erst einmal Programme herunterladen, zu deren Installation man weitere Programme braucht. Nach Difool hatte ich einen Kartenausschnitt in 2 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und aao_scout
Zurück
Oben Unten