OpenOffice Wörterbücher installieren auf Intel Mac

applejoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe diese Frage schon im Office Software Forum gestellt , aber keine Antwort bekommen. Vielleicht ist das ja hier besser aufgehoben. Ich vermute dass es am MacBook liegt. Auf meinem iBook mit gleicher Softwareausstattung habe ich das Problem nicht:
Wenn ich auf meinem Intel Mac versuche die Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung zu installieren, stürzt OpenOffice ab. Ich starte über "Datei>Assistenten>Weitere Wörterbücher installieren" das mit Makros ausgestattete Dokument DicOOo. Wenn ich dann die Schaltfläche "Starte DicOOo" klicke, stürzt OO kommentarlos ab. Hat jemand eine Idee?
 
P.S.
Außerdem fände ich es ganz interessant zu wissen, wie man die Wörterbücher ohne DicOOo installiert. Das kann doch nicht so schwierig sein. Ich habe aber trotz intensiver Internetrecherche keine Lösung gefunden.
 
nur ein vermutung, aber vielleicht liegts daran, das oo noch für ppc prozessoren ist?
vielleicht liegts daran.
 
Hab jetzt folgenden Tipp gefunden:

Man muss als Administrator angemeldet sein.
Es muss sichergestellt sein, dass alle anderen Benutzer OOo beendet haben (am besten alle anderen Benutzer abmelden).
X11 starten
Nachdem X11 gestartet ist, OpenOffice.org aus einem xterm Fenster (das ist das, was normalerweise automatisch aufgeht, wenn X11 gestartet wird) mit sudo /Applications/OpenOffice.org\ 2.0.app/Contents/openoffice.org2.0/program/soffice.binaufrufen. Das Passwort, das nun abgefragt wird, ist das eines Administratoren-Accounts.
Danach startet OpenOffice.org wie normal - wenn Sie jedoch anschließend den Assistenten "Weitere Wörterbücher installieren" oder „Schriftarten aus dem Internet installieren“ starten, können Sie dort den Verwaltungsmodus auswählen und damit die Wörterbücher und Schriften systemweit - d. h. für alle Benutzer – installieren.
Habe ich gemacht.
Beim Ausführen von DicOOo ist OpenOffice abgestürzt mit folgender Fehlermeldung im xterm Fenster:

terminate called after throwing an instance of 'com::sun::star::uno::RuntimeException'
Abort trap

Scheint mir ne recht allgemein gehaltene Fehlermeldung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten