OpenOffice vs. NeoOffice für IntelMac

G

guntherg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will nicht mehr unbedingt Office für Mac nutzen, und daher lieber OpenOffice oder NeoOffice für Mac nutzen.

Welche Software ist besser und vorallem kompatibel falls man die Dateien mal mit einem Windows-Kollegen gemeinsam bearbeiten muss.

Vielen Dank für Eure Tipps!

guntherg
 
NeoOffice ist von der Bedienbarkeit um einiges besser! von der Kompatibilität glaub ich ziemlich gleich. ich weis jetzt nur nicht ob openoffice schon o2007er dateien liest
 
OpenOffice ist die Basis für die NeoOffice-Implementierung. Somit ist NeoOffice immer einen kleinen Schritt zurück. Derzeit überwiegt die bessere Integration von NeoOffice IMHO den kleinen Fortschritt von OpenOffice. Natürlich ist das zum einen dynamisch und zum anderen subjektiv!

Interessant ist, das SUN beschlossen hat die native Portierung von OpenOffice für den Mac zu fördern, das könnte die Einschätzung von oben in einem Jahr umdrehen. Mal sehen...


Grundsätzlich falsch machst Du mit keiner Variante etwas und OO und NeoOffice können derart viele Formate bearbeiten das es da keine Probleme mehr gibt.
 
Wobei NeoOffice als spez. Intel Version vorliegt und von den Männchen von sun verspreche ich mir nix, die haben nach eigener Auskunft keine Ahnung von Mac. Ist nur so ein halbherziges Gewäsch, hatte damals Star-Division ausch gemacht. Aus dem Umfeld glaube ich gar nix mehr, also klare Empfehlung -> NeoOffice. ;)
 
@pdr2002

wie wärs jetzt eigentlich mal mit dem Einlösen deiner großspurigen Versprechen? Ich erinnere daran, daß Du uns ein Word Dokument zeigen wolltest welches von seiner Satzsetzerischen Schönheit an ein LaTeX Dokument herankommt. :cool:
 
Habe ich doch gesagt, wenn ich Urlaub habe, allerdings wurde in dem Threat doch schon entsprechende Texte gezeigt. ;)
 
@pdr2002

wie wärs jetzt eigentlich mal mit dem Einlösen deiner großspurigen Versprechen? Ich erinnere daran, daß Du uns ein Word Dokument zeigen wolltest welches von seiner Satzsetzerischen Schönheit an ein LaTeX Dokument herankommt. :cool:

Wie wärs wenn ihr endlich mal den "Ultimativen Word bzw. Open/NeoWriter vs. Latex" Thread aufmacht und nicht mehr jeden Thread in dem Tips bezüglich *Office oder Word/Writer erfragt werden entert und offtopic führt?

Latex ist schön und gut, aber man muss nicht jedem für alles aufs Auge drücken.

In letzter Zeit nervt das.

On Topic:
Die wichtigsten Unterschiede:

Openoffice
-aktueller
-schneller (insbesondere auf PPC Macs)

NeoOffice
-Office2007 OpenXML unterstützung
-schicker

Insgesamt sind die Funktionen idR. gleich auf. Nur sind die Offiziellen OpenOffice Builds oft etwas konservativer was neue, bzw. umstrittene Funktionen anbelangt. Dafür kann es passieren, das NeoOffice Fehler enthält, die in der aktuellen OpenOffice Version schon behoben sind.

Ich habe mich selber für OpenOffice entschieden.

Grüße,
Christian
 
un ich habe ich persönlich für NeoOffice entschieden!
bei OpenOffice hat mich halt das X11 gestört, da man praktisch in einer ganz anderen umgebung arbeitet und man dann auch kein cut&paste von z.b. dem browser in oo machen
 
On Topic:
Die wichtigsten Unterschiede:

Openoffice
-aktueller
-schneller (insbesondere auf PPC Macs)Christian
Gerade auf Intel ist NeoOffice deutlich schneller als Ooo und das schon auf meinem kleinem imac vom Anfang letzten Jahres, ich möchte nicht wissen wie das Ding abgeht auf einem MacPro ;)
 
Seit NeoOffice als Version 2 verfügbar ist (der Schritt von 1.5 war schon gross), habe ich auch OO abgelöst. Wer das latest and greatest haben will, sollte IMHO bei OO bleiben, für alle anderen ist die bessere Integration in OSX ein echtes Killerargument.
 
un ich habe ich persönlich für NeoOffice entschieden!
bei OpenOffice hat mich halt das X11 gestört, da man praktisch in einer ganz anderen umgebung arbeitet und man dann auch kein cut&paste von z.b. dem browser in oo machen
dito, und ich bin voll zufrieden. Ich kenne OO seit den Anfängen und habe jetzt alles was ich brauche, vor allem kein MS.
 
Ich würde ganz klar NeoOffice empfehlen, da es besser in das System integriert ist.
Und auf Intel Macs ist die Performence gut... nur das starten dauert länger... ich hab meine NeoOffice aber immer im Hintergrund laufen, daher merke ich nichts von langen Ladezeiten.
 
Zurück
Oben Unten