Openoffice verlangt X11 - hab ich das etwa nicht?

J

JB2002

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits.
Ich habe im Forum leider nichts zu dem Thema gefunden, deswegen frag ich hier mal ganz direkt ...

Ich wollte unter Mac OS 10.3.9 OpenOffice installieren.
Jedoch erscheint dann die Meldung:

OpenOffice.org cannot be started, because X11 is
not installed. Please install Apple X11 first.

Aber ich habe bei Apple keine Downloadmöglichkeit für X11 gefunden.
Gibt es das etwa erst ab 10.4?

Gruß JB2002
 
Hallo JB,

zu Deiner Frage kann ich Dir nichts sagen (wobei ich glaube, in Erinnerung zu haben, dass es X11 auch schon unter 3.9 gab - einfach auf der System-DVD nachschauen).

Alternative: das NeoOffice. Das ist eine Portierung des OpenOffice für den Mac, die ohne X11 auskommt und stattdessen auf Java-Basis arbeitet.
 
du hast X11 auf deiner Installations-CD/DVD, die du mit deinem Apple und Panther dazubekommen hast. Von dort aus musst du X11 installieren.
:)
 
OpenOffice akzeptiert kein "heruntergeladenes" X11. Wie so oft hier im Forum schon beantwortet, benötigst du das X11 von deiner Panther-CD/DVD.
 
@jim panse:

einspruch !!! habe es heute noch runtergeladen und installiert und danach habe ich openoffice installiert und es läuft ohne probleme
 
Ich habe im Forum leider nichts zu dem Thema gefunden
Es gibt etwa 500 Threads zu genau diesem Thema (geschätzt; real wohl viel mehr). Wird auch in den getoppten Threads (mehrfach) geklärt. Das Problem ist wohl, dass Eingaben mit 3 Zeichen wie z.B. X11 von der Suchfunktion ignoriert werden. In solchen Fällen die Google-MacUser-Suche (ganz unten) verwenden. Dann klappts auch mit 3 Zeichen... ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten