OpenOffice User-Pfade

admartinator

admartinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
15.360
Reaktionspunkte
368
Hi.

Ich hab gerade mal OpenOffice unter MacOS X installiert. Schön und gut - läuft soweit.
Nur so, wie in der Standardinstallation die User-Pfade eingestellt sind, kann's ja nicht richtig klappen mit dem Speichern etc.
Die liegen momentan unter

/Applications/OpenOffice.org1.0.3/user/work/

Das ist ja nicht so richtig sinnvoll. Zudem ist bei jedem User dieser Pfad eingestellt, ein Nicht-Admin darf da also gar nicht reinspeichern.
Hat jemand mal einen Screenshot parat, wie er sämtliche Pfade funktionsfähig eingestellt hat?

Noch eine Frage am Rande: Kann ich dem X11 abgewöhnen, jedesmal ein xterm zu starten?

Thx
Martin
 
Hallo,

ich hab zwar keine Lösung für dein Problem aber eine Frage:

Wie hast du das openoffice zum laufen gebracht?
Bei mir (ibook g3 600MHz Mac OS 10.3) lässt es sich nicht installieren, da der Installer verkündet es gäbe kein apple X 11 oder X darwin, bzw mein inst. x darwin scheint nicht zu funktionieren.
Da ich nicht so der Spezi am Mac bin wäre ich für jeden Tip dankbar.

der doc
 
Das X11 findest du auf der 2. oder 3. Panther-CD. Ich hab es vor der OO-Installation installiert. Bei der Installation von OO kannst du dann angeben, welche X-Emulation du nehmen möchtest. Einfach X11 wählen und dann sollte es funktionieren.

Ansonsten schau mal hier im Forum im Office-Bereich. Da gibt es einen Thread, wo es genau erklärt ist.

Martin
 
kein terminal beim start von X11

das kannst du in der xinitrc abstellen. schau mal in deinem userverzeichnis ob es dort eine .xinitrc gibt (die ist versteckt, also im terminal mit ls -a nachsehen). gibt es die nicht, dann leg sie dir mit:

sudo cp /etc/X11/xinit/xinitrc ~/.xinitrc

an.

die datei musst du dann editieren (z.b. mit pico). fast am ende der datei findest du diese zeilen

# start some nice programs

xterm &

wenn du das xterm & mit einer # kommentierst, startet es beim nächsten aufruf von x11 nicht mehr.

cheers
 
Re: kein terminal beim start von X11

Original geschrieben von YoEddi
wenn du das xterm & mit einer # kommentierst, startet es beim nächsten aufruf von x11 nicht mehr.
 

*vordenkopfhau*

Da hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können. :rolleyes:

Danke Dir
Martin
 
Zurück
Oben Unten