OpenOffice und Diss

M

Mystras

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
952
Reaktionspunkte
6
Ist OO unter X11 gut geeignet, Ich meine von der Stabilität her, um eine Diss etwa 350 Seiten nur Text mit 7 Fussnoten pro Seite Inhaltsverzeichnis und Index zu verfassen?
 
Ja, stabil genug ist das. Aber in Look&Feel trotzdem deutlicher schlechter als die PC-Version. Falls der Index nicht unbedingt sein muss , würde ich mich in Mellel einarbeiten (+Bookends).
 
Ich kann die geschlossene Formate nicht benutzen. Als nicht Deutsche muss jemand meine Diss sprachlich korrigieren und ich muss ihm die Dateien geben bzw. manche davon austauschen. Es bleibt also word, das ich für eine solche Arbeit nicht nehmen will, OO und Framemaker unter OS 9.xx. Unter X nur OO.
 
wie siehts mit latex aus?
 
Ich würde auch zu LaTeX raten. Das sieht am Ende professionell aus, ist leicht in der Handhabung und der Austausch könnte nicht unproblematischer sein.
 
LAtex mag ich nicht. Ist für mich sehr unübersichtlich. Ich susche ein Programm mit Grapshischer benutzeroberfläche. Gibt es nicht für den Mac, so nehme ich ein win laptop für 777 Euro mit framemaker alte Version für xxx Euro von eBay.
 
Was spricht gegen simple RTF-Dateien? Wenn es nur um Textkorrekturen geht, reicht das allemal. Layouten kann man ja auch am Ende noch.

Ich vermute mal, du hast nicht vor, etwas Naturwissenschaftliches zu schreiben. In dem Fall brauchst du bei LaTeX übrigens nur extrem wenig Befehle. Und pseudo-WYSIWYG-Editoren gibt's für LaTeX auch genug.
 
Bei einer Diss kann ich nur zu LATEX raten. Evtl. zur Not noch Mellel. Dazu gibt es aber schon diverse Streitthreads und um dennoch auf deine Frage zu antworten:

OO unter X11 ist für eine Diss nicht geeignet. Meine Meinung.
 
Vielleicht hilft dieser Link etwas...
 
... oder Pages?
 
Vielen Dank!! Das hat alle meine Fragen geantwortet. Das einzige Problem, das ich sehe ist die schlechte Rechtschreibprüfung.
 
Also die Rechtschreibprüfung ist in der aktuellen Version besser geworden (ab 2.0.2). Es wird nämlich jetzt Hunspell verwendet.

Es gibt auch noch die Duden-Rechtschreibprüfung für OpenOffice.

Allerdings wohl nicht für den Mac! :( Angeblich soll das aber geplant sein.
 
Zurück
Oben Unten