OpenOffice und die Ignoranz der großen Mac Blogs

M

Medman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich finde es wirklich merkwürdig. Jahrelang wurde an OpenOffice bemängelt, dass es einen X11 Server zur Darstellung brauchte - jetzt ist OpenOffice 3.0 draußen (mit nativem Mac Support - schreiben sogar die gängigen PC Magazine / Blogs und Medien) und wird zumindest von den großen gängigen Webblogs (mac-essentials.de, fscklog.com) konsequent ignoriert. Einzig macnotes (welches ich eher als Magazin / Mini Community) ist dies eine Meldung wert.

Eigentlich schade, aber es zeichnet sich damit wohl ab, das diese "Affiliate" Blogs nur zum Geld verdienen gedacht sind und nicht wirklich unabhängig auch gute OpenSource für den Mac vorstellen.

Ich finde OpenOffice 3.0 ist ein Grund mehr für Benutzer den Sprung zum Mac zu wagen.

Wie denkt Ihr darüber?

Schöne Grüße

Medman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das Gnu
Hier wird es nicht totgeschwiegen:
 
Ich finde OpenOffice 3.0 ist ein Grund mehr für Benutzer den Sprung zum Mac zu wagen.

Natürlich - obschon man mit Neooffice auch leben kann.

Mich befremdet es immer wieder aufs Neue, dass viele Benutzer den Sprung nicht (oder erst nach langem Zögern) wagen, weil sie Angst haben, sie könnten etwas verlieren. Die Frage danach, was sie durch den Wechsel gewinnen könnten, scheint sie viel weniger zu bewegen ...

Gruß, neptun
 
Der offizielle Release der 3.0 war ja auch gerade erst vor ein paar Stunden. Außerdem ist der Server eh down - mit noch mehr Newsmeldungen wäre er noch downer ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die Pakete von der TU Chemniz runtergeladen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht doch die Beta ist. Meine Build-Nummer ist

OOO300m9 (Build:9358)

Ist das bei Euch auch so? Noch was: Im Kommentarbereich von MTN hat jemand eine Version 3.1. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Gruß
--
k-mac
 
Hallo,

Hallo zusammen,
OOO300m9 (Build:9358)

Ist das bei Euch auch so?

Ja, das ist die aktuelle BuildNummer (entspricht genau der, der RC4er Version.

Da hat sich jemand schon die aktuellen Developer Builds gezogen - ob das wirklich so ratsam ist - ich glaub es nicht. Vorerst wird es da sowieso keine neuen Features geben, glaube ich zumindest. Jetzt wir der Code erst mal von uns "Endusern" getestet und dann diverse Fehler ausgeräumt. Ist ja schließlich ein Riesen Stück Software...

Schöne Grüße,

Medman
 
Gibt es schon eine deutsche Version? Finde grad nur die US-En...
 
großen gängigen Webblogs (mac-essentials.de, fscklog.com) konsequent ignoriert.(…)

Wie denkt Ihr darüber?

Dem kann ich nur zustimmen. Gerade mac-essentials hatte ja viele Apple-»Tests« gemacht, die völlig kritiklos waren. Naja, beim Mac macht sich die Provision ja auch schon ganz schön bemerkbar, da darf man dann (beispielsweise) die Akkulaufzeit mehrmals messen, um das beste Ergebnis zu kommunizieren.

Macnotes hebt sich da – bis jetzt – erfreulich ab. Hoffen wir, dass es so bleibt.
 
Also ich bin bisher wenig davon beeindruckt. Der gleiche lahme und unergonomische Mist wie die 2er Version 8(

Was machen die eigentlich damit es so pottlangsam läuft?
 
Also ich bin bisher wenig davon beeindruckt. Der gleiche lahme und unergonomische Mist wie die 2er Version 8(

Was machen die eigentlich damit es so pottlangsam läuft?

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir fühlt sich OOo3 spürbar schneller an als die Vorversion (muss ja auch irgendwie bemerkbar sein, dass X11 ausgedient hat).
 
Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit auf älteren PPCs aus? Neo Office war auf meinem iBook G4 (933Mhz) ziemlich lahm, MS Office einen deutlichen Zacken besser, aber bei langen Texten ging es in die Knie.... Lohnt es sich mal Open Office zu testen?
 
Tja, ich würds verwenden, aber die Release läuft nur noch auf Intel-Macs. Finde ich zwar äußerst merkwürdig, weil ich mir die Alpha-Version von OpenOffice 3 in ner PPC-Version herunterladen konnte. Die lief auch bei mir, wenn auch arschlahm! (PowerBook G4, 1,67 GHz).
 
Tja, ich würds verwenden, aber die Release läuft nur noch auf Intel-Macs. Finde ich zwar äußerst merkwürdig, weil ich mir die Alpha-Version von OpenOffice 3 in ner PPC-Version herunterladen konnte. Die lief auch bei mir, wenn auch arschlahm! (PowerBook G4, 1,67 GHz).

Ich weiß ja nicht, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält - aber natürlich gibt es eine Version für den PPC. Auf meinem PPC 1,42 GHz Mini läufts ganz flott - zumindest schneller als NeoOffice.
 
Tatsächlich? Auf dem oben geführten Link zum Download finde ich aber eine extra PPC-Version. :noplan:
 
bei mir (G4 1GHz 786MB RAM) läuft OOo 3 schneller als Neooffice aber immer noch hart an der Grenze. Vielleicht läufts ohne Autokorrektur schneller, muss ich noch ausprobieren.

Aber ein anderes Problemchen: Es werden keine Dateisymbole für OOo Dokumente angezeigt, nur das "weisse Blatt". Ist das bei euch auch so?
 
Da brauchst du dich nicht wundern. Ich empfinde es auf meinem Harpertown Quad 2.8 mit 6GB noch sehr hart an der Grenze 8(
 
Zurück
Oben Unten