OpenOffice.org grottenschlechte Menüschriften-Darstellung

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
OpenOffice grottenschlechte Bildqualität

Hi,
habe gestern OOo unter OS X mit X11 installiert und nach einigem Hickhack auch ans Laufen bekommen.
Aber die Qualität der Schriften in den Menüs war derart grottenschlecht, das ich auch nach probieren anderer Feel and Look Einstellungen (Mac, OS 2 usw.) das zeugs wieder runtergeschmissen habe.
So kann man keine Konkurrenz zu MS aufbauen, so nicht.
 
Hallo Community,
hat da keiner ne Idee woran es liegt. Hatte ich zwar nicht gefragt, aber erwartet :D
 
Hi.

Das liegt an XFree86 (X11). Unter Windows sieht OpenOffice fast wie MS Office aus. XFree hat da so seine Schwierigkeiten mit OpenOffice, aufgrund der eigenen Oberfläche.

Ist bei mir aber auch so. Da kannst du nicht viel machen, außer ein anderes Office nehmen. Z.B. KOffice.
 
Ich habe es leider noch nicht geschafft OpenOffice zum Laufen zu bekommen.
Vielleicht sollte ich es nochmal in Angriff nehmen.

- Thomas
 
koffice

hab mir grad mal die koffice seite angesehen
- wie kann man sowas denn mit osx zum
laufen bringen?
 
Mit fink oder darwinports. Fink ist für Anfänger leichter.
 
NeoOffice schon getestet? Funktioniert nicht schlecht und sieht auch nicht ganz so hässlich aus. -> http://www.neooffice.org
 
@Swissmike, _nuke_

vergesst Fink, KOffice kann man doch auch nativ unter OS X nutzen. Geht mal auf http://kde.opendarwin.org/ , dort gibt es die KDE-Apps nativ für OS X.

Es gibt auch nen Thread schon dazu hier im Forum. Am besten mal danach suchen.
 
NeoOffice hat auch nix mit KOffice zu tun.
 
also neooffice kann ich nur empfehlen. wie ooo nur als java. dafür nicht von x abhängig, was man bei schriften … merkt.
 
@Swissmike

sorry meinte nicht dich, sondern hermann4000.
 
Original geschrieben von avalon
Aber die Qualität der Schriften in den Menüs war derart grottenschlecht, das ich auch nach probieren anderer Feel and Look Einstellungen (Mac, OS 2 usw.) das zeugs wieder runtergeschmissen habe.
 

Die Menüs kann ich sehr gut lesen

Bei Problemen der Darstellung unter "Extras/Optionen/OpenOffice.org" das Erscheinungsbild ändern. (Bei mir auf "Standard)
Hilft das immer noch nicht, dann im gleichen Menü die Skalierung höher stellen und "Grosse Symbole" aktivieren.
Sollten Leseprobleme auftreten im Dokument, kann unter
"Extras/Optionen/OpenOffice.org" die Bildschirmschriften glätten abgeschaltet werden oder anders eingestellt werden.

Ansonsten, was hast du denn für eine Auflösung und Bildschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Christen
 

Die Menüs kann ich sehr gut lesen
Hier mein Screenshot: http://mypage.bluewin.ch/zwahlendesign/images/openoffice_screen22jpg.jpg

Bei Problemen der Darstellung unter "Extras/Optionen/OpenOffice.org" das Erscheinungsbild ändern. (Bei mir auf "Standard)
Hilft das immer noch nicht, dann im gleichen Menü die Skalierung höher stellen und "Grosse Symbole" aktivieren.
Sollten Leseprobleme auftreten im Dokument, kann unter
"Extras/Optionen/OpenOffice.org" die Bildschirmschriften glätten abgeschaltet werden oder anders eingestellt werden.

Ansonsten, was hast du denn für eine Auflösung und Bildschirm?
 

15,2" PB mit 1280 x 854 und 16.7 Mill. Sollte also Dicke ausreichen. Erscheinungsbild habe ich alle probiert, sieht bei mir nicht so gut aus wie auf deinem Screenshot.
Hatte allerdings auch Probs. alles ans laufen zu kriegen, weil OOo X11 darwin nicht finden wollte.
Bildschirmglättung habe ich allerdings nicht probiert.
Wenns so wäre wie bei dir wärs ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Menüschrift wechseln

Falls es nur an der Schrift liegt kannst du unter "Extras/Optionen/Schriftersetzung" unter OOo 1.1 "Schriftarten" In der linken Spalte wählst Du 'Interface User' aus. In der rechten Spalte die Schrift, die Du haben möchtest. Z.B eine Helvetica oder Lucida Grade (die Standard-Schrift unter Mac OS).
Dann noch auf das grüne "Gut"-Zeichen Klicken und in der Auswahl unten "Immer" oder "Bildschirm" wählen
Unter "Extras/Optionen/OpenOffice.org" muss das Erscheinungsbild aber "Macintosh" sein.
Ein ähnlicher Tread hab ich hier gefunden: http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=users&msgNo=1051

Weitere Schriften kann man mit dieser Datei downloaden http://www.stud.uni-goettingen.de/~openoff/Pro-Box/fonts/FontOOo.sxw
Die Anleitung dazu: http://www.stud.uni-goettingen.de/~openoff/Pro-Box/fonts/doc/fontooo.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@christen

Danke, dann versuche ich es nochmal.
 
Zurück
Oben Unten