OpenOffice ohne X11 Terminalfenster

MacDany

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
254
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen,

ich verwende seit kurzem OpenOffice.org und bin soweit eigentlich ganz zufrieden damit (von der miesen Optik mal abgesehen). Eine Frage hätte ich da aber noch:

In irgendeinem Thread habe ich mal gelesen, dass es möglich sei, das X11 Terminalfenster beim Start von OOo loszuwerden. Leider wurde dort nicht erklärt wie denn nun.

Wäre toll, wenn mich da wer erleuchten könnte. Finde es irgendwie nervig, dass mir der Screen mit Start OpenOffice, X11, Terminal und der eigentlichen Applikation vollgemüllt wird.

Danke und Greetz,
Daniel

PS: Übrigens finde ich ganz subjektiv gesehen, dass OOo 1.1.2 über X11 um Lichtjahre flotter ist als NeoOffice/J 0.8. Zumindest bei meinem System ist das so. Von der Absturzhäufigkeit bei Neo (v.a. beim Importieren von Word- und Excel-Dateien) will ich mal gar nicht reden ;-)
 
du kannst OpenOffice.org ja mal ohne X11 ausprobieren. Nennt sich NeoOffice, die Links findest du in meinen Bookmarks.
 
Hallo MacDany,

du musst etwas an den Einstellungen von X11 ändern, wenn du das Terminalfenster nicht willst. Genauer gesagt, du musst die Datei "xinitrc" bzw. ".xinitrc" verändern. Du findetst ".xinitrc" entweder in deinem Homeverzeichnis (dann gelten die Einstellungen nur für dich) oder du musst die Datei "xinitrc" unter "/private/etc/X11/xinit/xinitrc" bearbeiten (dann gelten die Einstellungen für alle Benutzer deines Computers, die keine ".xinitrc" in ihrem Homerverzeichnis haben).

In ".xinitrc" bzw. "xinitrc" gibt es eine Zeile "xterm &" (fast am Schluss), wenn du vor diese Zeile "#" setzt (ohne Anführungszeichen), dann sollte beim nächsten Start von X11 kein Terminal mehr gestartet werden.

Reichen dir diese Hinweise oder brauchst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bearbeiten der Datei im Terminal?

Viele Grüße,
Christian
 
hi mauki,

danke für den vorschlag mit neooffice/j. hatte ich vor der installation von openoffice.org 1.1.2 in verwendung...war mir ehrlichgesagt eine spur zu langsam und vor allem hatte ich massig abstürze damit...das ist mit ooo nun zum glück nicht mehr der fall...

danke trotzdem,
daniel
 
hey chris,

klingt nach der ultimativen lösung (für ein nicht wirklich großes problem ;-)).

eine schritt-für-schritt-anleitung wäre aber nicht übel, weil ich das terminal nach möglichkeit umgehe...hab's zugegebenermaßen nicht so mit unix-commands

danke auf jeden fall schon,
daniel
 
Hi MacDany,

bin zwar nicht Chris aber ich versuch mich trotzdem mal dran :)

Da du vermutlich keine .xinitrc in deinem Heimverzeichnis, jenes welches das im Fenster mit einem Haus gekennzeichnet ist, hast, schreib ich mal wie du die xinitrc für das gesammte System änderst.

Achtung! Vor dem Editieren der .xinitrc unbedingt sowohl OpenOffice.org wie auch X11 beenden. Auch Start OpenOffice.org oder BeginOOo oder ein anderer Schnellstarter müssen beendet sein!

Im folgenden ist alles in Anführungszeichen geschriebene ein Kommando für die Kommandozeile und muss dort ohne Anführungszeichen eingegeben werden.

1. Terminal starten

2. "sudo pico /etc/X11/xinit/xinitrc". Das öffnet die Datei xinitrc im Editor Pico.

3. Bei der Frage nach dem Paßwort gibst du das Paßwort für den Administratorenaccount ein.

4. Im Terminal ist jetzt der Editor Pico geladen und in ihm siehst du die Datei xinitrc Jetzt ist es bei mir die letzte Zeile, es kan bei dir aber auch eine andere Zeile sein, sie steht aber auf jeden Fall unterhalbt von
#Start some nice programs.

Diese Zeile lautet:

exec xterm

kann aber auch einfach nur

xterm &

lauten. Das Kaufmannsund ist wichtig!.

5. Den Eintrag/die Einträge mit xterm mit Hilfe eines # auskommentieren. Dazu einfach mit den Pfeiltasten (Maus geht bei mir nicht) in die entsprechende Zeile gehen und ein # an den Anfang der Zeile stellen und anschließend einmal die Leertaste drücken. Die Zeile sollte dann so:

# (exec) xterm (&)

aussehen. Sowohl das exec wie auch das & müssen nicht vorhanden sein. Manchmal stehen auch noch Angaben wie geometry in der xterm Zeile. Dies ist alles nicht von großer Bedeutung und kann einfach stehen gelassen werden.

6. Nur die letzte Zeile der xinitrc muss mit einem exec beginnen. Bei mir:

exec quarz-wm

7. Crtl +O drücken. Damit wird die Datei xinitrc gespeichert. Einfach die Frage nach dem Namen und Speicherort die Pico stellt mit Drücken von Return bestätigen.

8. Jetzt nochmal Ctrl+X drücken. Damit wird Pico beendet.

9. Das Terminal mit Apfel+Q beenden.

10. X11 neu starten und schaun ob noch immer ein xterm mit geladen wird.

Sollten Fehlermeldungen kommen und kein X11 starten bitte die Fehlermeldungen hier im Forum veröffentlichen.
 
Als Alternativlösung bleibt noch, auf OpenOffice 2.0 zu warten. Kommt vorr. nächstes Jahr und braucht kein X11 mehr.
Gruß,
 
Hey Maveric,

na vielen Dank mal für die echt idiotensichere Anleitung. Werde ich dann gleich mal ausprobieren. Bin ja leider noch immer im Büro. Speziell die Härte am Freitag um 16 Uhr ;-))

Also danke nochmals und allseits ein schönes Wochenende,
Daniel

PS: Jo, auf OpenOffice 2 warte ich auch schon sehnsüchtigst...wird aber leider noch ne Weile dauern, wie es aussieht
 
pjahra schrieb:
Als Alternativlösung bleibt noch, auf OpenOffice 2.0 zu warten. Kommt vorr. nächstes Jahr und braucht kein X11 mehr.
Gruß,

Du Optimist :)

<schnipp>
Projected OS X native availability of OpenOffice.org 2.0 is currently Q1 2006.
</schnipp>

Allerdings hätte ich auch nix dagegen wenn es früher kommt. Glaub ich aber nicht wirklich.
 
Wenn das Mac Porting Team helfende Hände bekommt die sich in Cocoa und Objective-C auskennen, dann kann es schneller gehen. Aktuell arbeiten drei Leute am Source Code der Rest, zu dem ich mich auch zähle, tut was er kann um diese drei Leute zu entlasten.

Gruß
Eric
de.OpenOffice.org Teammitglied
 
verstehe ich ehrlich gesagt nicht weshalb an OpenOffice:mac nur so wenige entwickeln.

In fast allen Umfragen gibt die Mehrheit an sich MS Office für Mac nicht kaufen zu wollen, und bei OpenOffice böte sich eine Möglichkeit eine gute Office Alternative zu pushen.

Ich persönlich nutze zwar Office:mac 2004 und bin hochzufrieden damit (schreibe gerade meine Diplomarbeit in Word mit zig verschiedenen Formatierungen, Tabellen, Grafiken, Fussnoten, Indexe usw usw usw...alles problemlos), trotzdem fände ich es gut wenn es OpenOffice auf eine Aqua-native Port schaffen würde.
 
@RETRAX: Ich versteh es auch nicht.

Aber warum das so ist, darüber nachzudenken ist müsig und ich würde mich dann immer nur wiederholen und doch keinen erreichen und keinen weiteren "Dummen" finden der mitmacht.

Ich selber hab auch nix gegen Office:mac 2004 und bin noch immer der Meinung das wenn das hier ab und als Beta beschimpft wird, die Windowsversion dann die Alpha einer Alpha ist, aber ich hab schlicht nicht das Geld für das Update und selbst wenn ich es überall für 148.- Euro als SSL Version bekomme, ich brauch es aktuell nicht und kann mit dem häßlichen, nicht mactypischen OOo leben.

Viel Glück bei Deiner Diplomarbeit. Ich hoffe der Stellenmarkt in Berlin ist besser als hier in Heidelberg. So von Kollege zu Kollege. Hab mal auf deiner Homepage geschaut und gesehen, dass du Sozialarbeiter/-pädagoge bist.
 
ich bin aus Stuttgart... und naja im stationären/teilstationären und jugendbereich gibt es wohl immer was... ich möchte aber eigentlich in eine Beratungsstelle. Mal schauen was der Markt hergibt wenn ich fertig bin.
 
Zurück
Oben Unten