openoffice oder iwork?

M

mimiline

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!
da ich mir ganz frisch das neue macbook angeschafft habe, aber weiterhin word-dokumente lesen und erstellen will, würde mich interessieren welches programm besser geeignet ist? openoffice oder iwork (mit pages)? oder ein ganz anderes? würd mich freuen, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
lieben gruß!
 
Ich nutze NeoOfficeJ. Das basiert auf OO.
 
von iWork solltest du die Demo haben, OOo oder NeoOffice sind kostenlos: probiers mit deinen eigenen Dateien aus! :)
 
mimiline schrieb:
da ich mir ganz frisch das neue macbook angeschafft habe, aber weiterhin word-dokumente lesen und erstellen will

Hi,
wenn Du auf 100% Kompatibilität angewisen bist, wirst Du um M$-Office (für Mac) nicht herumkommen...

Ansonsten schließe ich mich EricKo an: einfach erst mal testen, welches der in Frage kommenden Programme die eigenen Anforderungen am besten abdeckt (iWork, OpenOffice, NeoOffice oder für längere (techn./wissenschaftliche) Dokumente LaTeX)

Grüße,
DanW
 
Zumindestens auf die Konvertierkraft von Pages (iWork) oder AppleWorks - falls auf dem MacBook(Pro) überhaupt noch verfügbar - kannst Du Dich leider nicht verlassen.
 
Kann mich leider nur anschließen.
iWorks, hier pages hat zwar vorgesehen, dass man in .doc umwandeln kann, klappt aber bei aufwendigen Dateien so gut wie nie!
ich arbeite je nach Bedarf mit MS-Office oder mit pages, da es an sich ein gutes (um nicht zu sagen super) Programm ist - mit der oben genannten Einschränkung.
 
Pirol411 schrieb:
Kann mich leider nur anschließen.
iWorks, hier pages hat zwar vorgesehen, dass man in .doc umwandeln kann, klappt aber bei aufwendigen Dateien so gut wie nie!
ich arbeite je nach Bedarf mit MS-Office oder mit pages, da es an sich ein gutes (um nicht zu sagen super) Programm ist - mit der oben genannten Einschränkung.


! Entspricht auch meiner Erfahrung !
 
also, wenn ich das richtig verstehe, dann sollte ich mir lieber die 70 euro für die iwork software sparen und auf das kostenlose openoffice oder neooffice vertrauen?! danke schon mal für die netten tipps soweit!
 
mimiline schrieb:
also, wenn ich das richtig verstehe, dann sollte ich mir lieber die 70 euro für die iwork software sparen und auf das kostenlose openoffice oder neooffice vertrauen?! danke schon mal für die netten tipps soweit!

Für Home Anwendungen könntest Du die 70 Euro sparen
 
NeoOffice ist gut. Brauch zwar beim starten etwas länger, ist aber dann normal schnell.
Und es kann fast alles was Word auch kann.
 
DanW schrieb:
Hi,
wenn Du auf 100% Kompatibilität angewisen bist, wirst Du um M$-Office (für Mac) nicht herumkommen...
Wobei ich mit einer Aussage "100% kompatibel" doch vorsichtig bin. Ein auf Microsoft Windows Office erstelltes Dokument kann auf dem MS-Office auf dem Mac ziemlich anders aussehen. Zudem kommt es immer darauf an, unter welche MS-Office Version ein Dokument erstellt wurde. Also von "100% Kompatibilität" bei den Microsoft Office Produkten - allein zu sich selbt - , kann ich nicht reden. Ich empfehle auch den Einsatz von einem Office Produkt, welches das standardisierte ODF-Format unterstützt, wie Neo- OpenOffice.org oder StarOffice für Linux oder KOffice sowie GnomeOffice.

PS: Und sollte jemand (ein Kunde) gerade kein ODF-fähiges Programm zur Hand haben, kann man z.B OpenOffice.org oder Abiword auf einem USB-Stick ausführen. Das es so etwas von Microsoft gibt wüsste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
marmor schrieb:
Wobei ich mit einer Aussage "100% kompatibel" doch vorsichtig bin. Ein auf Microsoft Windows Office erstelltes Dokument kann auf dem MS-Office auf dem Mac ziemlich anders aussehen. Zudem kommt es immer darauf an, unter welche MS-Office Version ein Dokument erstellt wurde. Also von "100% Kompatibilität" bei den Microsoft Office Produkten - allein zu sich selbt - , kann ich nicht reden. Ich empfehle auch den Einsatz von einem Office Produkt, welches das standardisierte ODF-Format unterstützt, wie Neo- OpenOffice.org oder StarOffice für Linux oder KOffice sowie GnomeOffice.

PS: Und sollte jemand (ein Kunde) gerade kein ODF-fähiges Programm zur Hand haben, kann man z.B OpenOffice.org oder Abiword auf einem USB-Stick ausführen. Das es so etwas von Microsoft gibt wüsste ich nicht.

Ist mir so noch nicht untergekommen. Es stellt sich natürlich auch die Frage, für welchen Zweck man Word-Dokumente verwendet, d.h. wie komplex sie sind, bzw. wie man kompatibel definiert. Als langjäriger Officebenutzer auf PC, kenne ich z.B. auch die Effekt, dass ein Dokument das von einem PC auf ein anderen portiert wird, unter Umständen nicht 100%-ig gleich aussieht. Das hat aber auch oft mit den Seiteneinstellungen, Druckeinstellungen zu tun.
 
Welches Office

Hallo,

diese Frage haben wir hier ja schon oft durchgekaut - mit allen früher oder später missionarischen Argumenten. "Welches Office?" ergibt als Suchanfrage im Forum 400 Ergebnisse...

Wer auf absolute Office-Kompatibilität angewiesen ist, sollte sich keinen Mac kaufen. Sorry.

Wer mit den Einschränkungen leben kann (vor allem bei Dateien vom Mac zu Windows -> Bildformate) kommt um MS-Office nicht herum.

Wer einfach strukturierte Dokumente (vor allem ohne Vorlagen) lesen muss/will, kann mit jedem im Forum genannten Produkt arbeiten.

Wobei iWork bzw. Pages für umfangreiche (wissenschaftliche) Arbeiten weniger geeignet ist - dafür aber einfach wunderschöne Dokumente erzeugen lässt. Doch bei umfangreichen und komplexen Texten haben die "Klassiker" LaTeX, Word, OpenOffice Writer bzw. NeoOffice, RagTime, Papyrus, Mellel,... (hoffentlich habe ich keinen vergessen) die Nase vorn. Alle Pakete haben ihre Vor- und Nachteile - es kommt auf den Anwendungsbereich und den persönlichen Geschmack an. (Es fahren ja auch noch nicht alle Menschen VW Golf.)

Grundsätzlich gilt: ausprobieren und noch mal ausprobieren

Gruß
Peter
 
also wenn man kein Geld für MS Office ausgeben will, aber denoch einfache Worddokumente öffnen oder erstellen möchte, dann muß man
Open Office ( oder Neooffice nehmen ? besser wg. Schriften!, aber lahm)

viele Behörden migrieren auf OpenOffice ! siehe Liste!

http://de.openoffice.org/marketing/referenzkunden.html
 
tja bisher hatte man zwar das beste ms office auf dem mac aber mit der beta 2 des office 2007 sieht die welt schon anders aus

bissher habe ich leute die längere texte schrieben auf dem pc immer openoffice bze neooffice empfohlen da dies bei längeren dateien weniger oft probleme verursacht

aber von punkto bedienung ist office 2007 ein echter schritt nach vorne und falls dann mal die mac version kommt werde ich wohl nicht länger openoffice empehlen bis sich da auch einiges bei der bedienung getan hat


beim schreiben von texten fand ich auf dem mac mellel noch ganz gut gelöst ist genau die richtige balance und wenn mich ein student um rat fragt empfehle ich meist das
hier kannst du dir die 30 tägige demo runterladen
 
Papyrus Works: hier kann ich echt empfehlen.
Gruß Steppi
 
Zurück
Oben Unten