OpenOffice genau so gut wie MS Office ?

Sauber! Danke Neptun. Das wandert doch gleich in die Bookmarks. :)
 
Unter Windows oder Linux ist OpenOffice eine ernstzunehmende Alternative, unter OS X würde ich davon die Finger lassen, es ist halbgares Frickelwerk. Zu NeoOffice kann ich nicht viel sagen. Auf meinem PPC Mac läuft es so besch*** dass ich es gleich wieder im Papierkorb entsorgt haben. Wenn du einen Intelmac hast, sieht es vielleicht anders aus.

Kann ich teilweise bestätigen. Unter OSX kann man Neooffice gebrauchen wenn man wirklich nur die Basics benötigt. Ich benutze es um mir MS-Office Dokumente anzuschauen und um Briefe zu schreiben. Wenn ich größere Dokumente bearbeiten müsste, würde ich es nicht benutzen da es mir dann zu träge wäre. Unter Windows und Linux ist es nicht nur eine Alternative sondern schlicht DIE Office-Anwendung für den normalen Endnutzer.
 
Die ganze Diskussion lässt sich wie folgt zusammenfassen:

1. Willst du frei anpassbare Zeilenabstände, komplexe Formeln in hochwertiger Darstellung oder soll es eine 500 Seiten Doktorarbeit in Chemie oder Ingenieurswissenschaften sein, etc.?
Ja -> Dann brauchst du LaTeX
Nein -> Dann reicht Office, weiter zu 2.
2. Bist du auf 100%ige Office-Dokument-Kompatibiliät angewiesen und kannst dafür träges Arbeiten unter Rosetta in Kauf nehmen?
Ja -> Nimm MS Office, es sei denn du arbeitest mit Office 2007 Dokumenten. Dann weiter zu 3.
Nein -> weiter zu 3.
3. Soll es nativ unter Aqua laufen?
Ja -> Nimm NeoOffice
Nein -> Nimm OpenOffice

Weiß gar nicht, was daran so schwer ist. :rolleyes:
Ganz genau. Ich habe auch schon 80 Seiten-Arbeiten mit eingebetteten Grafiken, Fußnoten, ... und was noch zu einer normalen Arbeit gehört mit OpenOffice geschrieben. Deshalb dürfte für fast alle Normaluser Open/NeoOffice voll reichen. Aber MS Office ist sicher einen Tick besser; die Frage ist, ob dieser Tick das Geld wert ist. Das mag jeder für sich entscheiden.
 
Wer schon einmal ein etwas umfangreicheres Excel-Sheet unter OpenOffice und MS Office bearbeitet hat, wo's vielleicht obendrein noch ein paar Charts hat, der weiss MS Office zu schätzen.

Mal ernsthaft: Openoffice kriegt es kaum hin, Excel-Sheets mit Charts richtig zu importieren. Und noch dazu kann man auch mit rumprobieren oft nicht die gleiche Darstellungsform wieder erreichen...

Vielleicht hat sich ja was gebessert in letzer Zeit... aber MS ist jedenfalls kompatibler mit der Mehrzahl der Computerbenutzer.
 
Also für wirklich doofe:

http://wiki.lyx.org/Mac/Mac

Sehr gut beschrieben. Und funktioniert ohne Bugs (auf Windows hat es viele Bugs).
 
Zurück
Oben Unten