OpenOffice für Mac ... wie geht es weiter?

H

Havras

Hallo,

bezüglich des nun funktionierenden Macs mit Win XP interessiert mich doch einfach - wird da weiter an einer nativen OpenOffice-Mac-Version gearbeitet? Oder ist das nun "erledigt"?

Hat da jemand Infos?

Gruß

Havras
 
Ja, das hat sich "erledigt". Auch wird nicht mehr an einer Linux Version von OpenOffice gearbeitet, weil ja alle Linux User einfach Windows XP starten können.

Nee, nee, nee. Fragen stellen die Leute ...

Alex
 
Möchtest du ernsthaft wegen Openoffice Windows starten und danach wieder Mac OS X? Auf Dauer wird das niemanden gefallen, deshalb wird auch kaum die Version aufgegeben werden.

[x] dagegen
 
Das bringt doch alles nichts ein.

Änderungen werden erst erfolgen, wenn diese finanziell attraktiv erscheinen.

Wenn also Apple ein ganz anderes/neues Betriebssystem entwickelt und eine völlig unbekannte/neue Plattform (Hardware) von der noch keiner was geahnt hat, dann machen die das morgen ob wir wollen oder nicht.

Bis jetzt läuft doch diese Art von Massen - Chick prima - und alle machen tapfer mit.

Eigentlich sollte die Mac-Gemeinde dies nicht mit sich machen lassen, nun ist es aber schon zu spät dazu, das Windows-Kind ist bereits im Brunnen.
 
kannstemal schrieb:
Das bringt doch alles nichts ein.

Änderungen werden erst erfolgen, wenn diese finanziell attraktiv erscheinen.

Wenn also Apple ein ganz anderes/neues Betriebssystem entwickelt und eine völlig unbekannte/neue Plattform (Hardware) von der noch keiner was geahnt hat, dann machen die das morgen ob wir wollen oder nicht.

Bis jetzt läuft doch diese Art von Massen - Chick prima - und alle machen tapfer mit.

Eigentlich sollte die Mac-Gemeinde dies nicht mit sich machen lassen, nun ist es aber schon zu spät dazu, das Windows-Kind ist bereits im Brunnen.

Da geb ich dir zu 100% Recht, auch wenn ich das mit Windows nicht so schlimm sehe.

Für Steve als Apple CEO ist die Situation schon fast ideal. Er kann morgen wieder alles kippen, getreu dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?", und alle machen mit und finden Mittel und Wege, sich alles schönzureden. Steve selbst steht dabei als revolutionär und radikal da, und alle folgen treu und hörig und sind begeistert.

Jede Firma wüscht sich solche Kunden...
 
Bis jetzt gibt es noch kein Offizielles Statement. Entweder die bringen bald ne Version oder man kann das echt knicken.

Vielleicht ja Apple bald iWorks 3 mit Numbers.
 
Ich glaub Oo_Org intern wurde das bereits gekippt. Ich mein, es gibt NeoOffice, warum soll man sich dann noch die Mühe machen separat was natives zu entwickeln, wenn die Weiterentwicklung der Windows Version doch viel attraktiver erscheint?

CU
Ghettomaster
 
Wann erscheint denn mal endlich eine richtige Mac OS X-Version von Open Office ? Die Lösung mit X11 kann ja nicht für immer gelten.

Nachtrag, falls jemand etwas von NeoOffice schreibt: Das ist auch keine richtige Mac OS X Anwendung.
 
Was ist denn da problematisch mit X11 ?

Es startet doch automatisch.
 
G4Wallstreet schrieb:
Was ist denn da problematisch mit X11 ?

Es startet doch automatisch.

Das stimmt. Aber viele Anwender haben Probleme mit oO und X11, wenn X11 von woanders her als von der originalen Installations-CD/DVD stammt. Daher immer schön X11 von der CD/DVD installieren, jedoch nicht vergessen das alte X11 zu deinstallieren. Woran das liegt, weiß ich leider auch nicht.
 
torstenb schrieb:
Nachtrag, falls jemand etwas von NeoOffice schreibt: Das ist auch keine richtige Mac OS X Anwendung.

... die aber gut funktioniert und X11 nicht benötigt. :)
 
Ghettomaster schrieb:
Ich glaub Oo_Org intern wurde das bereits gekippt.

Woher nimmst Du denn diesen Glauben? Ich hab davon noch nichts gehört.

Alex
 
@Mauki: Wenn Du den projektinternen letzten Stand haben willst, dann lies weiter:

Es dauert halt seine Zeit bis sich OOo auf
dem Mac von X11 "befreien" kann.

Da am Mac Port *nur* Freiwillige arbeiten, egal ob Sun Emailadresse
oder nicht, können diese Freiwilligen auch nur in ihrer Freizeit
programmieren, den Rest des Tages müssen sie anderweitig ihr Geld
verdienen. Sicher kommt ein paar Leuten dabei zu gut, dass sie ihr
Geld bei Sun und mit der Arbeit an OOo verdienen, mehr aber nicht.

Weiter wird trotz einer erwarteten nativen Version es notwendig
sein eine X11 Version zu pflegen. Die wird meist einen Schritt
voraus sein und die Basis dafür bieten, eine native Version
aufzusetzen. Daher müssen wir erstmal die X11 Version soweit haben,
dass sie so fehlerfrei wie möglich arbeitet. Diesem X11 Grundgerüst
dann eine native Oberfläch überzuziehen ist der zweite Schritt.

Daher arbeiten aktuell auch zwei Team parallel. Ein Team beseitigt
die Bugs in der X11 Version und optimiert diese.

Ein zweites Team arbeitet gerade an den ersten Schritten mit dem
OOo Graphiclayer vcl erste Aqua native Schritte auf dem Mac zu machen.
Immerhin, das zeichnen von Linien und das ändern der Fenster geht
schon. Hört sich wahnsinnig unspektakulär und trivial an - ist es
jedoch nicht. Schließlich sind Buchstaben auch "Linien" und Fenster
sollten schon in der Größe veränderbar sein. Der Rest steckt unter
der Haube. Funktioniert das Kleine, dann wird auf dem Fundament
aufgebaut.

In nächster Zeit ist eine Präsentation zum Stand der Dinge beim
nativen Port angekündigt. Bis dahin sind das Archiv von Pavel
Janiks Webblog <http://blog.janik.cz/> und Eric Bachard
<http://eric.bachard.free.fr/news/> eine gute Quelle zum Stand der
Dinge. Da beide Entwickler sind, ist der Stil kurz und auf den
Punkt - nur das technische darf etwas länger sein oder mit externen
Quellen versehen. Die URLs der anderen Entwicklerblogs müßte ich
erfragen und ich weiß nicht ob alle eines haben.

Und jetzt bitte mithelfen damit wir von OOo vorankommen. Es gibt
immer genug zu tun. Ich kann das "ich bin kein Programmierer und
kann Euch daher nicht helfen" nicht mehr lesen und es ist *kein*
Argument! Ich hab auch lange genug mitgeholfen ohne viel zu
programmieren und diese Hilfe sicherlich nicht für die Katz. Ein
gutes Betätigungsfeld ist für den Mac die QA. Die wird gerade von
Uwe Altmann aufgebaut. Raphael Bircher unterstützt ihn. Da es beim
Mac, wie die letzten Tage gezeigt haben, wohl auch mal eines
Funktionstestes Bedarf und nicht nur der automatischen Tests sind
gerade bei den Funktionstests helfende Hände notwendig.

Ergänzung: Programmierer mit Cocoa/Carbon Erfahrung sind herzlich willkommen.
 
Das ist doch mal ne Super - Antwort. Jetzt kommt ihr, Mac-Untergangs-Kassandras!

@Maveric: Was ist QA?
 
Ghettomaster schrieb:
Ich glaub Oo_Org intern wurde das bereits gekippt. Ich mein, es gibt NeoOffice, warum soll man sich dann noch die Mühe machen separat was natives zu entwickeln, wenn die Weiterentwicklung der Windows Version doch viel attraktiver erscheint?

Hä? OO wurde zuletzt weiterentwickelt. Und ich sehe wenig Gründe, wieso dies nicht mehr der Fall sein sollte.
Im Gegenteil, NeoOffice ist z.Z. obsolet, es basiert noch auf dem 1.x er Release von OO.

Und außerdem: Wieso sollten jetzt alle MacUser zu Windows wechseln wollen? Fragen stellen die Leute...
 
Charles_Garage schrieb:
@Maveric: Was ist QA?

QA ist Quality Assurance auf gut deutsch Qualitätssicherung. Muss vor jeder Freigabe einer neuen Version gemacht werden und natürlich zwischendrin immer mal wieder wiederkehrend, so dass Fehler früh erkannt und beseitigt werden können.

Mehr Infos gibt es bei qa OpenOffice.org oder auf den Mailinglisten des deutschen Projektes

Wir organisieren unter der Leitung von Uwe Altmann die Mac QA gerade neu. Helfer willkommen.
 
Danke danke für die ausführlich Infos.

ich hätte noch eine Frage - NeoOffice is ja eigentlich nicht so schlecht find ich - wann wird hier jedoch auf Oo_Org 2 upgedatet. Arbeite seit Jahren mit Oo_Org hab beim Umstieg aufs OpenDocument Format alle meine Dateien in dieses konvertiert. NeoOffice will aber wieder die StarOffice XMLs erstellen. Das passt mir nicht ganz so in den kragen ;) und die X11 Lösung ist zwar eine Lösung aber alles sieht so nett am Mac aus - nur ned Oo_Org :(

Und MS Office is a voll dreck ;) und sonst gibts ja nix oder doch?
 
Zurück
Oben Unten