OpenOffice für Mac Big Sur

Noch mal was zu Open Office. Ich stelle gerade fest, dass es ich kein zweites Dokument mit Writer fehlerfrei öffnen kann..
Das zweite sieht dann so aus (der Fehler ist zuverlässig reproduzierbar):
Bildschirmfoto 2021-10-07 um 12.48.35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne zweite Sache: Ist es möglich, Open Office als Standardprogramm zum Öffnen von Textdateien (die man mit Writer öffnen) zu machen? Wenn ich bei "Immer öffnen mit" ein Häckchen setze, geht dies jedoch leider nicht.
 
BTW: wir nutzen seit Jahren NeoOffice und es klappt auch bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und noch ne zweite Sache: Ist es möglich, Open Office als Standardprogramm zum Öffnen von Textdateien (die man mit Writer öffnen) zu machen? Wenn ich bei "Immer öffnen mit" ein Häckchen setze, geht dies jedoch leider nicht.
Habs gefunden unter Dateikontextmenü --> Informationen. Wozu es die Option "immer öffnen mit" gibt, verstehe ich nicht. Ist für mich zunächst mal irreführend.
 
BTW: wir nutzen seit Jahren NeoOffice und es klappt auch bestens.
Das kostet 24,99 Euro im AppStore. Gibt es da denn Kompatibilitätsprobleme zu OpenOffice? Also kann ich OpenOffice Dokumente laden und mit Neo Office erstellte Dokumente sind mit OpenOffice kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lorzel,

nochmal als Hinweis. OpenOffice ist "tot". Dort passiert nichts mehr, außer vereinzelten Wartungsupdates (ok, gestern hat es gerade wieder mal eines gegeben). Das Major Release ist dort noch bei 4. Der viel aktuellere und besser funktionierende Fork ist LibreOffice mit Major Release 7.

Nachtrag: LibreOffice ist auch ab Version 7.2 für den M1 angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Also kann ich OpenOffice Dokumente laden und mit Neo Office erstellte Dokumente sind mit OpenOffice kompatibel?
Sagen wir mal so: ich vermute es, weil beides OpenSource Programme sind.
Du kannst mir mal ein OpenOffice-Dokument senden, und ich teste es für dich hier.
 
Das wird garantiert funktionieren. NeoOffice basiert ja auf dem OpenOffice von 2015, mit kleineren Anpassungen und Fehlerkorrekturen, aber am Fileformat wurde nicht geschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wird garantiert funktionieren. NeoOffice basiert ja auf dem OpenOffice von 2015, mit kleineren Anpassungen und Fehlerkorrekturen, aber am Fileformat wurde nicht geschraubt.
Danke für die Ermunterung. Nach den letzten vier Wochen Einarbeitung in den Mac bin allerdings ziemlich was das "tolle Funktionieren vom Mac" angeht. Ich glaub nichts mehr, bis ich es nicht selbst erlebe.
 
Wozu es die Option "immer öffnen mit" gibt, verstehe ich nicht.
Das ist ganz einfach, damit stellst du ein, welches Programm diese eine Datei immer öffnen soll.Im Informationsdialog stellst du ein, welches Programm immer alle jene Dateien öffnen soll. Es kann ja durchaus die Notwendigkeit bestehen, nur eine Datei mit einem anderen als dem voreingestellten Programm zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist ganz einfach, damit stellst du ein, welches Programm diese eine Datei immer öffnen soll.Im Informationsdialog stellst du ein, welches Programm immer alle jene Dateien öffnen soll. Es kann ja durchaus die Notwendigkeit bestehen, nur eine Datei mit einem anderen als dem voreingestellten Programm zu öffnen.
Das klingt ja erst mal sinnvoll, was Du schreibst. Das hatte ich nicht bedacht. (Kann leider dertage nicht mehr so klar denken, die MacAggression machen mein Gehirn schwammig).
Aber das Häckchen setzen in folgendem Dialogfeld hat keinen Effekt. Wenn ich OpenOffice auswähle und es setze, dann wird danach trotzdem die Datei wieder mit Pages geöffnet.
Nachtrag: Letzteres ist jedoch jetzt nicht mehr reproduzierbar. Ich traue mich nun mal, hier an eine Logik/Verlässlichkeit vom Mac zu glauben.
Bildschirmfoto 2021-10-07 um 17.43.06.png
 
Nachtrag:
OpenOffice hat ziemlich viele Fehler (Start von einer zweiten Textdatei führt zu Fehlern, Updatestart bricht mit Fehlermeldung ab und nun stürzt es sogar jedes Mal ab). Da ist also an vielen Stellen der Wurm drin und eventuell verhält es sich eventuell beim Installieren schon komisch.
 
Probiere doch einfach mal parallel das schon erwähnte LibreOffice zu installieren und zu schauen, ob es sich hier ebenfalls so verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch und dg2rbf
LibreOffice läuft auf all unseren Macs ohne Probleme. Selbst mit der Beta von Monterey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch, ekki161 und dg2rbf
Ich glaube Lorzel will sich selber quälen. Den Tipp mit LibreOffice hat er jetzt so lange ignoriert... :rolleyes: Lieber guckt er sich Neo Office an, was auch nur ein OO-Klon, der nur noch ein paar Patches bekommt. Ich glaube er will nichts Funktionierendes.
Selbst das Gymnasium meines Großen hat alles auf LibreOffice umgestellt (schon vor zwei Jahren), und das will bezüglich Flexibilität schon was heißen.
Ich habe auch erst diesen Sommer mein Mac-Experiment begonnen, aber wie man auf das Niveau seines Frusts kommt, bleibt mir ein Rätsel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Lindenbuch und ekki161
Ich glaube Lorzel will sich selber quälen. Den Tipp mit LibreOffice hat er jetzt so lange ignoriert... :rolleyes: Lieber guckt er sich Neo Office an, was auch nur ein OO-Klon, der nur noch ein paar Patches bekommt. Ich glaube er will nichts Funktionierendes.
Selbst das Gymnasium meines Großen hat alles auf LibreOffice umgestellt (schon vor zwei Jahren), und das will bezüglich Flexibilität schon was heißen.
Ich habe auch erst diesen Sommer mein Mac-Experiment begonnen, aber wie man auf das Niveau seines Frusts kommt, bleibt mir ein Rätsel. ;)
Ich habe tatsächlich schon NeoOffice installiert, der Nachtrag erschien mir trotzdem aufklärend.
Zu meinem Frust. Ich weiß nicht, ob Du das gut nachvollziehen kannst. Ich habe vor 17 Jahren angefangen, das 10-Fingersystem zu lernen. Danach habe ich versucht, den Computer KOMPLETT mit der Tastatur zu bedienen, weil ich fasziniert von dem Workflow, der Eleganz und Dynamik dieser Bedienungsart war und bin. Anbei entwickelst Du Dich dabei über Jahre hinweg weiter und es macht Spaß, mir zumindest.

Du versuchst gerade etwas über mich zu sagen. Dabei sagst Du aus meiner Perspektive viel mehr über Dich. Nämlich, dass Du diese Art den Computer zu bedienen wahrscheinlich nicht für Dich entdeckst hast. Es ist dann vollkommen logisch, dass Du A: kein hohes Performanceniveau gewöhnt bist - Du fällst nicht so tief, wenn Du Dein bisheriges System durch ein Dir fremdes tauscht. B: Du brauchst auch weniger Einarbeitungszeit und hast viel weniger Ziele, die Du erreichen willst. Vollkommen nachvollziehbar, dass Du dann keinen Frust hast.

Zur Intensität meiner Aggressionen gegen den Mac: Ja, is a bissl too much.

Zu den Gründen: Schau bitte in die anderen Threads, etwa hier:
https://www.macuser.de/threads/shortcut-fuers-ausschalten-und-neustart.887761/
Es gibt viele Leute hier, die leider Sachen behaupten, die nicht stimmen. Die von Sachen behaupten, dass sie funktionieren würden - und heute wurde mir von Apple bestätigt, dass sie ganz klar NICHT auf MacBook Pro 2020 13" funktionieren, . Sowas bringt mich in der Tat auf die Palme.
 
So kann man sich irren. ;) Mein erster Rechner 1986 hatte nur ca. 20 Tasten, da machte das 10-Finger System nicht viel Sinn. Dann habe ich vom Großrechner bis zur CP/M-Maschine alles ausschließlich mit der Tastatur bedient. Ich habe sogar meine Brötchen damit verdient.
Trotzdem habe ich dann auch die Nutzung einer Maus schätzen gelernt, gebe aber zu dass mich der rote Knubbel der Thinkpads nach wie vor dazu animiert Mause und Trackpad links liegen zu lassen.
Ich wechsle immer mal Hardware, OS und Anwendungssoftware um geistig flexibel zu bleiben, wobei ich schon meine Favoriten auf allen Systemen habe. Vielleicht sind sie auch meine Favoriten geworden, weil es sie auf vielen Systemen gibt.
Für meine Arbeit nutze ich Windows, geht nicht anders, weil es das Konstruktionssystem nur unter Windows gibt. Auf meiner Homecloud läuft ein Linux und für meine Basteleien und Schreibereien probiere ich aktuell MacOS. Insofern hast du natürlich recht, das ich nicht zwingend all meinen Workflow auf MacOS umsetzen muss. Allerdings habe ich für meine Mikrocontroller eine Software die nur unter Windows läuft, also habe ich noch ein virtualisiertes Windows auf dem Mac und dank Linux-Erfahrung, kann ich unheimlich viel im Terminal machen, und da nur mit Tastatur.
Bei vielen Sachen lasse ich mich aber auch vom "Anderssein" von MacOS inspirieren und siehe, manchmal ist das sogar fluffiger.
Man kann halt das eine System nicht zum anderen machen.
Ich habe auch einige Sachen, die mich bei MacOS kirre machen, aber das macht mich doch nicht aggressiv. Leute mit anderen Erfahrungen und anderen Vorstellungen haben das entwickelt. Wenn es gar nicht zu mir passt, dann lass ich es. Aber ich lass mich doch nicht fertig machen...
Keep cool!

Gruß Jay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Danach habe ich versucht, den Computer KOMPLETT mit der Tastatur zu bedienen, weil ich fasziniert von dem Workflow, der Eleganz und Dynamik dieser Bedienungsart war und bin.
Auch die Maustaste ist eine Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Auch die Maustaste ist eine Taste.
Ja. Aber ich muss wohl jetzt schreiben, dass die böse ist.
Ich habe übrigens extra "versucht" geschrieben - beim Surfen war das früher nicht so praktikabel mit der Tastatur.
 
Zurück
Oben Unten