openOffice Dateien absichern für aktuelle Version für Office (Windows)

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.567
Reaktionspunkte
51
Hallo.
Kann man mit der aktuelleren Version openOffice eigentlich Excel Dateien absichern somit ein anderer , der Office Windows hätte , aufmachen zu können? Und auch am Handy (Office?!)
 
Klar, du kannst Dateien jederzeit als .xls speichern.
 
Aber man kann es nicht öffnen?!
 
Aber man kann es nicht öffnen?!

Etwas genauer darf es schon sein. :rolleyes:

Wenn Du mit OpenOffice eine Tabelle als .XLS abspeicherst, solltest Du die Datei mit Excel öffnen können. Speicherst Du die Tabelle im OpenDocument-Format (.ODS, Standard bei der Tabellenkalkulation von OpenOffice), dann kann Excel damit nichts anfangen. Je nach Umfang und Inhalte (Formeln, Formatierungen etc.) der Tabelle kann es beim Export in .XLS zu Problemen oder Inkompatibilitäten kommen.

Bei weiteren Fragen bitte etwas mehr Infos…
 
Gibt es nicht für xls Begrenzungen, dass man nur bis einer bestimmten Version von MS Office öffnen könnte. Oder müsste das eigentlich mit Excel verschiedene Versionen von Office eigentlich funkltionieren?
Aber man kann keine xls Dateien am Smartphone (iOS und Android) öffnen da habe ich Recht oder?
 
Es gibt bei nahezu jeder Software, die in verschiedenen Versionen existiert, ABwärtskompatibilität mit gewissen Einschränkungen nach Ermessen des Anbieters und eine generelle AUFwärtsINkompatibilität, die rein logisch begründet ist.
Selbst wenn eine gewisse Kompatibilität mit anderen Versionen als gegeben postuliert wird, so gibt es doch hier und da gewisse Einschränkungen im Detail. VBA ist so etwas..
 
Ich würde beim Export das Format "Microsoft Excel 97/200/XP" nehmen. Damit sollten die meisten Excel-Versionen, die im Umlauf sind, umgehen können. Wie gesagt, je nach Komplexität der Tabelle kann es zu Inkompatibilitäten kommen.

Es gibt auch Apps für iOS (für Android mit Sicherheit auch), die Excel-Dateien öffnen und bearbeiten können, z.B. Polaris Office, Smart Office 2. Einfach mal in den Stores schauen.
 
Alles Klar danke für die Info damit ist alles geklärt
 
Zurück
Oben Unten