OpenOffice Calc Zellenformatierung bei Kopieren in neue Tabelle beibehalten

M

mahed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
Angenommen ich habe ein Calc Dokument mit drei Tabellen (tab1, tab2, tab3) offen.
Die Tabellen unterscheiden sich in wenigen Parametern, sollten also für leicht versschiedene Daten gleich formatiert sein. Dh. die erste Spalte ist bspw. 3cm breit, weil da ein bisschen Text steht, die zweite kann nur 1cm sein, weil da nur Zahlen stehen.
Wenn ich die ganze tab1 nun kopiere und in der tab2 einfüge um dort die Werte für die anderen Parameter einzutragen, sind alle Spalten wieder auf Ursprungsbreite zurückgesetzt. Das ist ein bisschen lästig, weil ich alles neu anpassen muss.
Wie kann ich erreichen, dass beim Kopieren auch Spaltenbreite mitkopiert wird?

Besten Dank für Hinweise.
 

Anhänge

  • Format-uebertragen.jpg
    Format-uebertragen.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 1.243
Habs gerade rausgefunden. Man muss unten wo die Leiste mit den verschiedenen Tabellen ist, die Tabelle kopieren. So wird das Format beibehalten.
Ich hab nicht herausgefunden, wie die Paintbrush funktioniert.
 
... Man muss unten wo die Leiste mit den verschiedenen Tabellen ist, die Tabelle kopieren.
Hierbei duplizierst du eben die Tabelle, kopierst nicht selektiv Formatierungen aus einer Tabelle.

... Ich hab nicht herausgefunden, wie die Paintbrush funktioniert.
Wenn du den Format-übertragen-Pinsel meinst:

Den oder die Spaltentitel markieren.
Pinsel betätigen.
Die neue Tabelle aktivieren.
Dort das Eimerchen über der Zelle 1 der betreffenden Spalte platzieren, ab der die Formatübertragung erfolgen soll.
Klicken.

Siehe Anhänge. Eimerchen leider nicht abfotografierbar.
 

Anhänge

  • 1-Markieren-Formatuebertr.jpg
    1-Markieren-Formatuebertr.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 1.154
  • 2-Eimerchen.jpg
    2-Eimerchen.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 904
  • 3-Ergebnis.jpg
    3-Ergebnis.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 830
  • Gefällt mir
Reaktionen: mahed
Hallo, Danke für die ausführliche Antwort. Scheint jetzt zu funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten