OpenOffice: Bildschirmfarbe extrem anders als beim Ausdruck

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Hallo,

an meinem iMac habe ich als Drucker den "Canon PIXMA IP4500" angeschlossen und auch den von Apple zur Verfügung gestellten Treiber installieret. Als Textverarbeitung nutze ich den Writer von OpenOffice in der Version 3.2.

Nun ist mir aufgefallen, dass Farben auf dem Bildschirm anders aussehen als auf der ausgedruckten Seite - und zwar m.E. extrem unterschiedlich. Ein in der Farbe "Hellrot" eingefärbtes Objekt oder Wort ist auf dem Ausdruck eher sehr dunkelrot.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und auch evtl. eine Lösung dafür?

Gruss, Roland
 
Neue Patronen, falsches Papier. Versuch es mal mit einem anderen Programm. Wenn das Problem weiterhin besteht dann liegt es am Drucker.
 
RE: OpenOffice - Bildschirmfarbe extrem anders als beim Ausdruck

Hallo hackpod,

die Patronen sind neu und original von Canon. Das Papier für Tintenstrahler geeignet und auch schon zu Windows-Zeiten im Einsatz.

Ich habe eben gerade testweise mal aus Firefox heraus eine Seite dieses Forums ausgedruckt. Das Logo "MacUser.de" sieht auf meinem iMac wesentlich heller aus als auf dem Ausdruck.

Da mein Windows-PC noch nicht ganz abgebaut ist, habe ich dieselbe Forenseite von dort aus gedruckt. Die Farbe auf dem Ausdruck ist nahezu identisch mit der Bildschirmfarbe.

Gruss, Roland
 
Dann die Testfrage: Sehen denn die Farben auf Mac-Bildschirm und Win-Bildschirm gleich aus?
 
Könnte eine Frage der Kalibierung sein, mein alter IP4200 druckt Farben zu schwach/ausgebleicht - wobei das Canonprofil stärke Farbe darstellt als Colorsync.
 
RE: OpenOffice - Bildschirmfarbe extrem anders als beim Ausdruck

Hallo kaesetyp,

Dann die Testfrage: Sehen denn die Farben auf Mac-Bildschirm und Win-Bildschirm gleich aus?
wenn ich die Bildschirmhelligkeit des Bildschirms beim PC genauso hell einstelle wie bei meinem iMac, dann sehe die Farben gleich aus.

Gruss, Roland
 
Hallo mrwho,
Könnte eine Frage der Kalibierung sein, mein alter IP4200 druckt Farben zu schwach/ausgebleicht - wobei das Canonprofil stärke Farbe darstellt als Colorsync.
kann man das irgendwie ändern - ich meine neu kalibrieren?

Gruss, Roland
 
Mama hilft: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs klappt auch nur halbherzig, da der Drucker selbst ja nicht mit dem Bildschirm kalibiert wird.

Da müsste schon eine Monitorspinne her um das richtig zu machen...für einmal sind die Dinger aber viel zu teuer. :(
 
Zumindest hift es dem User, von dem »Brilliante, leuchtende Farben«
Mißverständnis der Werbung wegzukommen...

Denn Merke: Papierausdrucke vom Tintenpisser leuchten nicht!
hehem15x18.gif
 
RE: OpenOffice - Bildschirmfarbe extrem anders als beim Ausdruck

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten! :)

Es ging ja darum, dass beim Ausdruck mit meinem Canon Pixma IP4500 (ist im Heimnetzwerk eingebunden und als Netzwerkdrucker verfügbar) die Farben nicht wie am iMac dargestellt ausgedruckt werden. Bisher habe ich Folgendes ausprobiert, wobei ich jedesmal ein Dokument mit einem hellroten Wort ausgedruckt habe:

  • mit meinem Windows Rechner und einem Bildschirm von Samsung wird die Farbe hellrot angezeigt und auch hellrot ausgedruckt - verwendete Programme: OpenOffice, Word
  • mit dem iMac und OpenOffice, Pages und TextEdit - die Farbe wird hellrot angezeigt, aber fast dunkelrot ausgedruckt (so als ob zuviele Schwarzanteile mit ausgedruckt werden)
  • mit dem iMac, aber unter Win 7 das per Boot Camp installiert wurde - die Farbe wird hellrot angezeigt und auch hellrot ausgedruckt

Als Laie habe ich aufgrund des vorhergehend Geschilderten eher den Druckertreiber im Verdacht. Installiert ist der IP-Druckertreiber "GutenPrint 5.2.3".

Ich habe deshalb heute Apple Care kontaktiert und dort riet man mir unter der URL http://support.apple.com/kb/DL899?viewlocale=de_DE das "Update 2.3 für Canon-Drucker-Software für Mac OS X v. 10.6 vom 24.03.10" herunterzuladen.

Der Mitarbeiter von Apple Care sagte mir, das ich nach der Installation dieser Datei den Treiber einfach beim Neuanlegen eines Druckers auswählen könne. Heruntergeladen habe ich eine "DMG-Datei" in der eine Datei mit der Endung "pkg" enthalten war. Ein Doppelklick darauf, und die Treiber wurden installiert.

Als ich dann über Systemeinstellungen - Drucker den Drucker hinzufügen wollte, wurde mir als Treiber wieder nur der bereits o.a. "Gutenprint 5.2.3" angezeigt.

Wohin wurde denn der neue Treiber installiert? Wie kann ich den in einem Mac OS X - System finden?

Es nervt mit dem falschen Farbdruck schon, und ich überlege evtl. die Anschaffung eines neuen Tintenstrahldruckers für den Fall, dass das Problem nicht zu lösen ist.
Könnt Ihr mir einen bestimmten Drucker empfehlen, von dem Ihr genau wisst, dass die Farben damit genauso wie am Bildschirm dargestellt auch ausgedruckt werden?

Sorry, dass der Text so lang geworden ist!

Gruss, Roland
 
Wenn der Druckerhersteller selber für MacOSX keine – oder keine aktuellen – Treiber bereitstellt, wird mehr als über Gutenprint alias Gimp-Print gar nichts zu bewerkstelligen sein, um das Gerät zum Laufen zu bringen. Ob und wie gut diese Treiber ferner aber ein Farbmanagement unterstützen (so denn etwa Farbprofile im Bild hinterlegt sind, an denen sich der Treiber orientieren könnte), steht dann auf einem anderen Blatt.

Übrigens: Ist denn dein Drucker bei den aktualisierten Treibern von der Apple-Site überhaupt dabei?

EDIT: offenbar nein, kein neuerer und eben nur Gutenprint, nicht von Canon selber... "Canon PIXMA iP4500 – Gutenprint 5.2.3" (http://support.apple.com/kb/HT3669?viewlocale=de_DE#canon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Lösung für das von mir geschilderte Problem selber gefunden. :D
Sie ist eigentlich so einfach, dass es m.E. schon peinlich ist nicht selber darauf gekommen zu sein. Aber ich bin ja auch Mac-Neuling und darf mir solche Patzer (noch) leisten. ;)
Aber dass Apple Care mir diese Lösung nicht nennen konnte ... :eek:

Gestern habe ich zufällig einen Podcast aus der Reihe "Tipps für Macs" gesehen. Dort ging es in Folge 77 um das Speichern der Drucker Voreinstellungen. Animiert durch diesen Podcast habe ich mir mal die erweiterten Druckereinstellungen angesehen und damit ein klein wenig herumgespielt.

Ein Klick auf LAYOUT - DRUCKEROPTIONEN und anschließend Auswahl des "Color Model" CMYK und der Drucker druckt die Farben so wie sie sein sollen.

Das Leben in der schönen, neuen Mac-Welt kann so einfach sein! ;)

Gruss, Roland
 
Zurück
Oben Unten